Drohnenkennzeichnung im EU-Ausland

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohnenkennzeichnung im EU-Ausland

      Hallo zusammen,
      habe seit kurzer Zeit eine Dji-Mavic-Air und möchte sie mit meinem Womo im EU Ausland mitnehmen und natürlich fliegen. Wenn ich das richtig verstanden habe bekomme ich für verschiedene Länder unterschiedliche Kennzeichen? Was mir von der Logik her recht unverständlich ist. Habe doch eine feste DJI-Kennung die wie ein Autokennzeichen ist. Kann mir da jemand helfen es zu verstehen. Gut in jedem Land die Prüfung und Anmeldung kann ich ja noch verstehen, ist ja auch okay. Danke im voraus in die Runde.
      Peter Kuhlmann
    • Wozu braucht man einen Personalausweis wenn man doch einen Facebook Account hat? - Ist etwa vergleichbar mit deiner Frage.
      Welche Daten irgendein privates Unternehmen über dich speichert ist eine Sache zwischen dir und diesem Unternehmen, und völlig irrelevant für amtliche Belange. Dein Auto musst du ja auch bei der Zulassungsstelle anmelden, und nicht beim Autohändler. Diese DJI Kennung ist in keiner Weise vergleichbar mit einem amtlich zugewiesenen KFZ-Kennzeichen. Vielleicht mit einer Fahrgestellnummer, aber selbst der Vergleich hinkt stark, weil Fahrgestellnummern für sämtliche KFZ gesetzlich geregelt sind, und nicht ein einzelner Autohersteller mal irgend eine Nummer vergeben hat.

      Die unterschiedlichen Regelungen in den EU Staaten werden sich über kurz oder lang auflösen. So weit ist es halt jetzt noch nicht. Bzw., ich weiß gar nicht inwiefern die EU-Richtlinien da jetzt schon etwas vorgeben. Aber letzten Endes obliegt es doch jedem Staat Gesetzte zu machen die darüber hinaus gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Name und eine Adresse zur Kontaktaufnahme (Mail oder Post) würde ich so oder so draufmachen, ansonsten hat ein möglicher Finder keine Chance, dir deinen Copter zurückzugeben.

      Was die juristischen Anforderungen angeht wird man sehen müssen, wie weit die EU-Verordnung es wirklich schafft, da Einheit zu schaffen...

      Konstrukte wie aktuell in England (Registrierung als Operator für ein Jahr, OP-ID muss auf das Luftfahrzeug drauf) kann ich mir in diversen Varianten länderspezifisch vorstellen - im Zweifel lohnt sich die Anschaffung eines Dymo Printers o.ä., mit dem man schnell die notwendige Nummer zum Aufkleben erzeugen kann ;)
      (Auch wenn England in naher Zukunft nicht mehr zur EU gehören will)
      Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...
    • MrSpok schrieb:

      Louis08 schrieb:

      die Anschaffung eines Dymo Printers o.ä., mit dem man schnell die notwendige Nummer zum Aufkleben erzeugen kann
      Nicht wirklich -- ist nicht feuerfest. X(
      Das Thema Dymo Printer finde ich nicht schlecht und doch stehen wir noch vor dem Problem feuerfest oder so ähnlich usw. Gesetze, Vorschriften und in jedem Land anders. Man gut das wir nicht beim überqueren der Grenzen auch noch das Nummernschild am Auto anpassen müssen. Also mal sehen was die EU bringt. Für GB würde ich wohl die Anmeldung ausführen. Danke das ihr euch auch Gedanken dazu macht.
    • Louis08 schrieb:

      Ist das eigentlich eine deutsche Spezialität oder EU-Vorgabe?
      Soweit ich weiß EU.
      Doch was nützt diese Plakette, wenn im Schadensfall die mit verbrennt. Dann sind die Informationen, die die Polizei gerne hätte, mit verbrannt.
      Welche Gesetze auf der Insel gelten, weiß ich allerdings nicht. Die wollen ja eh mit uns nichts mehr zu tun haben. ;)
      Fly long and prosper.
    • slotello schrieb:

      Wie feuerfest ist eigentlich der Kleber
      logo, der Kleber wird ziemlich sicher mit verbrennen aber das der Kleber auch feuerfest sein müsse ist nicht gefordert bzw. irrelevant so lange er gesichert im Flug hält - wenn der Kopter dann mal einschlägt und damit zur Brandursache wird, wird das Schild wie @MrSpok geschrieben hat überleben und dann ist Bingo ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!