Verbindung bricht ab was tun ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Verbindung bricht ab was tun ?

      VHey ich bins wieder und nächste Woche ist es schon so weit da kommen endlich meine Drohnenteile an :D Naja was ich noch fragen wollte ist ich hab nh flysky fsi6x ( der Kontroller ) und laut Hersteller hat Die 800m Reichweite ich weiß man darf nur in Sichtweite fliegen aber meine Frage ist es kann ja jede Zeit die Verbindung abbrechen und wollte fragen was passiert ? Führt sie den letzten befehl dauerhaft aus oder bleibt die Drohne stehen ? Und wenn das Signal abbricht und die wegfliegt was kann man dagegen tun oder gibt es irgendwelche Module dafür ?(
      Danke im Voraus

      Mfg Max

      Ps. Mein fc ist eine cc3d
    • Bei allen mir bekannten modernen FC kann man das Failsafeverhalten einstellen. Die sicherste Methode, also mit dem geringsten Risiko für Personen oder andere Objekte, ist sie an Ort und Stelle, also über dem gesichterten Fluggebiet, zu deaktivieren und abstürzen zu lassen. Eine sanfte Landung, oder sogar zurückholen per GPS sind auch möglich. Allerdings sollte man sich bewusst sein dass man dann nicht einmal einen Notausschalter hat um schlimmeres zu verhindern, falls die Drohne beschließt auf dem Kopf von jemandem zu landen. Ein kontrollierter Absturz auf sicherer Fläche ist wirklich die bessere Wahl.

      That said, der cc3d war so lange vor meiner Zeit dass ich bei meinem Einstieg ins Hobby, vor 2 Jahren, schon nicht mehr damit in Kontakt gekommen bin. Kann sein dass damals alles noch etwas anders war. Moderne Firmware wird darauf ja wahrscheinlich nicht laufen. Wieso nimmst du denn das alte Teil?
    • ich wollte für meine erste drohne nicht viel Geld ausgeben also so ca. 120€ (ohne Radio&emfpänger) und fand keine wirklich aktuellen günstige fc`s. Daher nahm ich den cc3d weil der relativ günstig war und alles konnte was ich brauchte. aso und soweit ich weiss kann man die Firmware erneuern mit betaflight oder wenn man will openpilot. :P

      mfg max
    • Hat der CC3D nicht einen F1? DArauf läuft bestimmt kein aktuelles Betaflight. In Version 4.1 wurde sogar die Unterstützung für F3 Prozessoren offiziell gestrichen, und selbst mit einem F4 muss man mittlerweile aufpassen dass man die CPU nicht überlädt.

      Du sparst wirklich am ganz falschen Ende. Flugcontroller haben sich stark weiterentwickelt. Du wirst dich gerade beim tuning der Lagekontrolle mit Problemen herum ärgern müssen die es heute gar nicht mehr gibt. Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte dass selbst exotischere builds mit einem aktuellen Betaflight auf Werkseinstellungen besser fliegen als sie es mit einer frühen 3.x Version nach aufwendigem tuning getan hätten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Okay aber das Problem ist ja das ich ein niedriges Budget ausgewählt hab und deswegen so alte Hardware verwenden muss .

      Wenn du Lust hast und bisschen Zeit kannst du ja mir gerne ein fpv copter zusammen stellen der aktueller ist also nur wenn du willst

      Budget ca. 130€
      Extra wünsche:
      Fpv Kamera mit dem Sender
      Am besten dazu das die mah Anzeige im osd zusehen ist (dann brauche ich kein lipoalarm)
      Aso und am besten das dort 5" props drauf passen also 5030 5045 Hauptsache 5"

      Viel Glück und hoffentlich kann man viel machen mit dem budget weil ich als Anfänger kenne mich ja nicht so gut aus.

      Mfg Max

      Ps. Radio und den Empfänger hab ich schon und Akku gehört nicht zum Budget und bevorzuge Amazonlinks
    • Motoren und esc kannst ja erstmal ruhig günstig nehmen, kaufst halt in paar Monaten noch mal was vernünftiges, 30€ f4 Fc, und ne fpv Kamera von Ratel oder so und ein günstiger Sender sollten das Budget nicht sprengen. So viel teurer ist ein aktuelles Setup tatsächlich nicht.

      Persönlich würde ich empfehlen, bisschen sparen und mit etwa dem doppelten was ordentliches nehmen. Ich habe damals auch mit sehr günstigen Komponenten angefangen, die reizt man einfach zu schnell aus, spätestens wenn man mit mehreren fliegt und nur hinterher eiert weil die Motoren viel zu klein sind, kauft man wieder.

      Und verabschiede dich bitte von Amazon. Zu teuer und absolut der falsche Händler. Banggood, hobbyking, das sind die Adressen wo man günstig kauft.
    • Moin!

      Uavmax schrieb:

      Führt sie den letzten befehl dauerhaft aus oder bleibt die Drohne stehen ? Und wenn das Signal abbricht und die wegfliegt was kann man dagegen tun oder gibt es irgendwelche Module dafür ?(
      Danke im Voraus
      Je nachdem ... FPV als Hobby bedeutet in erster Linie viel zu lesen und sich einiges anzueignen. Eine ziemlich steile Lernkurve am Anfang. Ich fliege eigentlich mit so dicken Pötten mit GPS-Signal, wenn es denn da ist. Dann habe ich den Fehler begangen und mir einen kleinen Whoop gekauft und ne gebrauchte Taranis-Funke. Damit fing eine tolle Zeit und das Leiden an ;)

      Kurz zu deiner Frage: Ja, geht. GPS-Modul und Betaflight. Alles ein wenig tricky und nach dem Studium diverser Foren sowie etlicher Youtube-Videos kriegt man auch den Dreh raus. So habe ich es hinbekommen, dass bei meinem Cinewhoop 149 nach einem Signal-Abbruch - wenn sich die Drohne wenigstens 50 Meter entfernt hat - sich wieder gen Heimat bewegt. Taugt so erstmal gar nichts, weil ich die aufgrund der Größe schon gar nicht mehr sehe und ich das Teil nicht in großer Höhe bewege. Aber das Flugwetter ist schlecht und ich bin noch nicht am Ende mit meinem Latein. Alles individuelle Einstellungen - deswegen auch die Lernkurve. Hoffentlich bleibt das noch ungemütlich draußen ;)

      Grüße!
    • ok danke ihr habt alle meine pläne kaputt gemacht aber naja egal jetzt werde ich wahrscheinlich mehr spass haben mit eurer hilfe als mit einem alten cc3d fc ich stelle mir dann ein komplettes neues Setup zusammen, aber ich bräuchte bisschen Hilfe :) ZWAR woher soll ich wissen wie viel Ampere die 4 Esc´s haben sollen ?

      Danke im vorraus

      Mfg Max
    • Sie sollten etwas mehr Belastbarkeit haben als die Motoren ziehen. Wie viel die ziehen hängt auch von den verwendeten Propellern ab. Der Motorhersteller stellt normalerweise eine Tabelle bereit in der man alle möglichen Kombinationen von Akkuspannungen und Propellern nachsehen kann.
      Die Grundsatzfrage ist erstmal: Mit 4s oder 6s einsteigen? 4s ist vielleicht ein kleines bisschen günstiger. Aber dafür willst du dann vielleicht in den nächsten 1-2 Jahren auf 6s wechseln, und musst alle Akkus neu kaufen.
      Bei einem so knappen Budget würde ich mich vielleicht für 4s entscheiden, aber nur weil ich davon ausgehe dass du dann wohl eh nicht sehr viele Akkus kaufen wirst. Langfristig wäre ein Einstieg mit 6s IMO ökonomischer.

      Als günstige Motoren könnte man sich etwas in der 2205er Größenordnung suchen. Dafür würde ein 30A ESC dicke reichen. Das wird für heutige Verhältnisse nicht das spritzigste Flugverhalten, aber gerade weil die kleinen Motoren heute nicht mehr so gefragt sind werden sie ziemlich günstig verschleudert.
    • ok danke das heisst beispielsweise ein Motor der maximal 25a zieht benutze ich dann ein 30a esc ?

      zweite frage: welchen flight Controller würdet ihr mir empfehlen der zu diesem Budget passt ( ca. 30-40€ )?

      mfg max
    • Das mit Motor und ESC ist korrekt. Ein größerer ESC geht natürlich immer, ist eventuell nur teurer, größer oder schwerer.

      Ich finde der Bardwell F4 V2 AIO ist nicht schlecht für Einsteiger, weil Bardwell eine spitzen Dokumentation dazu geschrieben hat die alles bis ins kleinste Detail erklärt.
      dropbox.com/s/doppiw4fsojx6x9/…4-FC-Manual-v2.1.pdf?dl=0
      Die ist im großen und ganzen aber auch auf andere FCs übertragbar.

      Ansonsten ist der Mamba f405 Stack momentan in aller Munde. Da bekommst du für um die 40€ FC plus 4in1 ESC. Selbst habe ich den aber noch nicht verwendet.
    • der Mamba f405 stack besteht aus einem fc mit f4 und einem 4in1 esc, das heisst ich brauche keine esc´s und kein pdb mehr weil das sowas wie ein all inklusiv Tower ist oder wie ?? das heisst ich brauche nur noch Motor, lipo, fpv set und natürlich das Frame ?

      danke im vorraus

      mfg max

      ps: hab gesehn der 4in1 esc unterstüzt nur maximal 20a (25a berst) aber meine motoren haben 27a ? ist das schlimm ?
    • Kann es sein dass du dir den Mamba Mini angesehen hast? Der große Stack (Diatone Mamba F405 Mk2) ist so wie ich das sehe mit 40A angegeben.

      Ich rate dir noch zu einem Batterigestützem Buzzer. Z.B. FullSpeed, Hellgate, Vifly, o.ä. Dass du den Kopter wieder findest wenn der Fluglipo beim Absturz stiften geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Die Spannung ist relativ egal, wichtig ist wie viel Strom über das Kabel geht. 30 AWG hat einen popeligen Leiter von 0.05mm². Das kannst du für reine Signalübertragung nehmen, z.B. Video von der Cam zum vtx, oder SBUS vom Empfänger zum FC. Aber selbst zur Stromversorgung dieser Komponenten wäre es mir ohne genauere Recherche der Stromaufnahme erstmal zu dünn. Davon abgesehen scheint das hier steife Drahtlitze für Steckbretter zu sein.

      Nimm das als Richtwerte:
      Signalkabel 0.05mm² / AWG 30
      Stromkabel für kleine Lasten 0.15-0.2mm² / AWG 26-24
      Stromkabel für ESCs u. Motoren 0.5mm² / AWG 20
      Lipo Kabel je nach Power 2-3.5mm² / AWG 14-12

      Das AWG30 brauchst du nicht extra kaufen, dafür kannst du auch das nächst dickere nehmen. Von den anderen reicht für den Anfang 1m Vorrat dicke aus. Bei den meisten Komponenten sind sowieso Kabel dabei.

      Tue dir einen Gefallen und nimm Silikonkabel, das ist Hitzefester und schmilzt beim löten nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • ok danke ich meinte auch damit sowas wie Verbindung zwischen cam und vtx. Also würde das ausreichen oder sollte ich trz Lieber awg 24 0,5mm² holen, ist das ok für die cam ?
    • Auf Vorrat würde ich mir nur AWG 24, 20 und 14 kaufen. Das ganz dünne brauchst du nicht wirklich.
      Bei den meisten Bauteilen sind sowieso mehr als genug Kabel dabei. Ich glaube 50cm AWG 20 war bisher das einzige was ich überhaupt Mal von einer Rolle genommen habe. Für alles andere reichten immer die abgeschnittenen Reste. An einem Mini kwad braucht man ja selten mehr als 5cm am Stück.