Akku/Ladegerät - Eigenbaulösung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Es geht nicht nur um die Pin-Belegung. Das eigentliche "Ladegerät" ist im Akku! Der Durchgang muss erst vom Akku freigeschaltet werden. Ich rate davon ab, mit irgendwelchen Eigenbaulösungen daran rum zu machen.
      Ein Original KFZ-Lader kostet ca. 70,- die von mir erwähnte Powerbank... irgendwas um 150,-... ich versteh die Stoßrichtung nicht so ganz. Willst Du bei einer Zweitausendirgendwas-Drohne und einem Haufen Akkus für 190,- jetzt die paar Kröten sparen und basteln?

      Den KFZ-Lader kannst Du problemlos mit Nana-Steckern ausstatten, nimmste 2 Stück, oder 3 und baust die in Deine Kiste ein! Die haben ja 12V Eingang. Eventuell die Spannung etwas boosten um sicher die 12V zu haben, die gehen nämlich auch gerne mal aus wenn die Spannung zu gering wird (Batterieschutz)

      Bei der Powerbank kannst Du es sogar automatisieren. 12V mit Schaltung bei Zündung->KFZ-Lader(1st)->Powerbank. So lange die Powerbank aus ist kannst Du Akkus einlegen und auch ein USB-Gerät anschliessen ohne das etwas passiert. Wenn sie Strom auf den Ladeanschluss bekommt oder wenn Du den kleinen Knopf an der Seite drückst "erwacht" sie und setzt alle Ladevorgänge auch dann noch fort, wenn der Strom wieder weg ist.

      Natürlich kannst Du auch auskaspern, was da zwischen Lader und Akku passiert damit der Durchgang frei geschaltet wird und irgendwas mit einem Trafo (wenn Du an den Akku nur 12V anlegst marschiert der Strom rückwärts) und Nanasteckern basteln. Aber wenn Du mich fragst bist Du dabei, Dich zu verrennen.