Stürmischer Nachmittag

    • Landschaft

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Stürmischer Nachmittag

      Hallo zusammen,

      anbei ein Spontanfoto vom Hundespaziergang heute Nachmittag: Dunkle Gewitterwolken im Norden, während die Sonne im Südwesten immer wieder Lücken findet. Aus ca. 20 Meter Höhe mit nach oben rotiertem Gimbal.

      P.S.: Leider schon im Original überraschend verrauscht, kann mir nicht erklären warum bei ISO 100. Hat da jemand ne Idee?

      Zugehöriger Ort

      Urberacher Weg 10, 63128 Dietzenbach, DeutschlandAlle Orte anzeigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zelmani ()

    • Interessant wäre ja auch, mit welchem Kopter Du das Foto gemacht hast!?
      Bzgl. Rauschen kann ich m.E. auf meinem kleinen Notebook nichts erkennen.
      Vllt. würde es ja helfen, wenn Du irgendwie das Original hochladen und verlinken könntest, um das genauer beurteilen.
      Ansonsten ist das schon ein interessantes und dramatisch schönes Foto! :thumbup:
    • Schön die Stimmung eingefangen. :thumbsup:
      Hast du mit den Hunden immer einen Copter dabei?

      Ich denke, dass dir das Rauschen hier besonders auffällt liegt daran, dass Rauschen vor allem in dunklen, gleichmäßigen Bereichen in Erscheinung tritt.

      Wenn ein RAW vorhanden ist, kannst du mal versuchen nur maskiert nachzuschärfen in der Entwicklung.
      Beim JPG werden die Wolken genauso stark geschärft wie der Rest und das Grundrauschen fällt mehr auf.

      Auch spielt beim Grundrauschen (ISO 100) natürlich auch die Anzahl der Pixel pro Fläche eine Rolle. Je größer der Sensor bei weniger Megapixel, desto geringer ist das Grundrauschen.

      Wobei beim Verkleinern dann die größere Megapixelzahl wieder dazu führt, dass das Rauschen feiner ist.

      Falls die Drohne schon 20 min gefilmt hat und der Sensor heiß ist, steigt ebenfalls das Rauschen. Ebenso bei heißem Wetter.

      Es wäre also wichtig zu wissen, welche Drohne für das Bild benutzt wurde.
    • Jens Wildner schrieb:

      Interessant wäre ja auch, mit welchem Kopter Du das Foto gemacht hast!?
      Ach so, mit der Mini natürlich, bin ja damit erst auf den Kopter-Zug aufgesprungen :D Was das Rauschen anbetrifft, bin ich leider ziemlich empfindlich, aber man kann natürlich von einem 1/2,3''-Sensor mit 12 MP nicht das gleiche erwarten, wie von guten APS-C oder gar Vollformat-Sensoren, wie @David K 90, ja auch schon gesagt hat Trotzdem immer noch erstaunlich, was der kleine Sensor der MIni zu diesem Preis leistet! Der Kopter ist bei den Hundespaziergängen oft dabei, weil's halt noch neu ist und einen Riesenspaß macht. Heute, da viel Wind, nur kurz für die Fotos aufgestiegen (kam mir schon ziemlich mutig vor) , daher dürfte die Sensortemperatur keine Rolle gespielt haben. Hier ein Link zu allen Fotos der Serie, ohne Qualitätsauswahl: photos.app.goo.gl/ziBNsnrrvfdf8Wzg7
    • Zelmani schrieb:

      Der Kopter ist bei den Hundespaziergängen oft dabei, weil's halt noch neu ist und einen Riesenspaß macht. Heute, da viel Wind, nur kurz für die Fotos aufgestiegen (kam mir schon ziemlich mutig vor) , daher dürfte die Sensortemperatur keine Rolle gespielt haben. Hier ein Link zu allen Fotos der Serie, ohne Qualitätsauswahl: photos.app.goo.gl/ziBNsnrrvfdf8Wzg7
      Ich habe schnell mal das Foto entrauscht und danach maskiert nachgeschärft, geht bei Lightroom auch mit JPG, aber limitierter.
      Ich finde auch für so einen kleinen Copter und Sensor kann man nicht meckern.

      photos.app.goo.gl/GZ5tkbLuQSawQMAm8
    • David K 90 schrieb:

      Ich habe schnell mal das Foto entrauscht und danach maskiert nachgeschärft, geht bei Lightroom auch mit JPG, aber limitierter.
      Ich finde auch für so einen kleinen Copter und Sensor kann man nicht meckern.
      Hey, vielen Dank für Deine Bearbeitung, die echt eine Verbesserung ist!

      MrSpok schrieb:

      War das wirklich so stürmisch, wie der Titel suggeriert?
      Also, es war definitiv alles andere als windstill. Deswegen bin ich auch nur 20 Meter nach oben 30 nach vorne. Bei besserem Wetter sehe ich die Mini sonst auch nur beim Start und bei der Landung ;)
    • MrSpok schrieb:

      ... und wie hat sich die Mini so geschlagen? Hattest Du Probleme, sie ruhig zu halten?
      Nein, überhaupt nicht. Der Wind war objektiv betrachtet wohl auch noch im grünen Bereich (laut AirData überraschend niedrige 6,5m/s). Bei kachelmannwetter war Mittelwind um 30km/h mit Böen bis 45 km/h vorhergesagt, ich hatte jedoch keine Windwarnung während des Flugs. Ich hatte allerdings schon Windwarnungen in größerer Höhe, als es am Boden weit weniger windig war als an diesem Tag. Deswegen kam es mir wahrscheinlich subjektiv gewagter vor, als es tatsächlich war. Insofern also kein wirklicher Härtetest. Video wäre definitiv möglich gewesen.