Sammlung von Haftpflicht-Schadensfällen?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

ACHTUNG: In Deutschland muß Deine Drohne per Gesetz mit einem Drohnen-Kennzeichen versehen sein! Diese Plakette muß feuerfest sein und Deinen Namen und Anschrift enthalten. Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier.

• Sammlung von Haftpflicht-Schadensfällen?

Hallo zusammen,

kennt jemand eine frei zugängliche Datenbank mit (Haftpflicht-)Schadensfällen aus dem Drohnenbereich, z.B. beim DMFV? Bei der Suche über Google bin ich nur auf einen Beispielfall von exali.de gestoßen, wo die Feuerwehr einen Kopter aus einem Baum bergen musste, der andernfalls unkontrolliert auf einen Spielplatz zu stürzen drohte (exali.de/Info-Base/feuerwehreinsatz-drohne). Dann gibt es natürlich noch dedrone.com/resources/incidents/all, aber da es geht im Grunde nur um Luftverkehrsgefährdung, Drogenschmuggel und anderen groben Unfug. Mich interessieren eher Zwischenfälle, die beim "üblichen" Einsatz zu Schadenersatzansprüchen Dritter geführt haben, weil ich finde, dass man aus konkreten Beispielen am besten lernen kann, wie man Unfälle und gefährliche Situationen vermeidet. Falls es eine solche Datenbank nicht gibt, wäre es vielleicht interessant, hier einen Thread anzulegen, um entsprechende Fälle zu sammeln?
    • Mich würde mal interessieren wie viele Menschen zu Tode kamen durch die copter, schreibe bewusst nicht Drohne. Durch diese Bezeichnung glaube ich, ist erst die drohnenhysterie und der drohnenhass in der Bevölkerung gekommen.
      "Ist das Alter nicht mehr meßbar, fährt man besser mit der Vespa"
    • heisserhammer wrote:

Durch diese Bezeichnung glaube ich, ist erst die drohnenhysterie und der drohnenhass in der Bevölkerung gekommen.
      Nein, nicht durch die Bezeichnung. Sondern durch das, was mit Waffen (die leider ebenfalls diese Bezeichnung tragen) so alles angestellt wird. Und durch die Id....n, die das befehligen und auch ausführen.
      Fly long and prosper.