M.Pro: Seltsame Objektiv Krümmung wird nicht ausgeglichen?! MP4 Fail?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • M.Pro: Seltsame Objektiv Krümmung wird nicht ausgeglichen?! MP4 Fail?

      Moinsen,

      ich hab einfach mal zu Testzwecken etwas ohne wirklichem Ziel geflogen, einfach nur mal, um zu schauen, wie es aussieht..

      Dabei ist mir nachher beim Sichten des Materials aufgefallen, das ich im Video eine richtig häßliche Krümmung habe. Bekannt sind solche Probleme bei der Air - aber anscheinend auch hier... ?(
      Jeder der oben die Brücke ansieht, wird sofort feststellen, das ca. im 1/3 linken Bereich des Videos die Brücke richtig "verzogen" erscheint, als ob diese Rund ist... :S
      Achtet mal darauf: Dropbox

      Videoeinstellungen waren: Zeitpriorität auf 1/60, feste ISO 100 bei 2,7k/30fps.

      Wenn die "nullen" die Problemzone wären, sähe das am oberen Rand so aus: --------00000000000----------------

      Könnt ihr das einmal mit euren M2pro's nachstellen? Reicht ja irgendwas, wo die Drohne drunter fliegen kann und was keine große Krümmung aufweist - unterführungen, brücken etc...
      Oder ist das Problem schon lange bekannt?

      Sagt mir jetzt nicht, das ist "normal" aufgrund der Brennweite. Ich hab beim Kauf kein Fisheye von Hasselblad in der Mp2 erwartet...
    • Hallo,

      Hast du in einem 10-Bit Modus gefilmt?
      Bei 10-Bit Farbprofilen ist die Verzeichnung normal und muss im Schnittprogramm ausgeglichen werden.

      Das ganze ist auch in der Anleitung niedergeschrieben, sogar mit den einzugebenden Korrekturwerten für HQ / FOV, 4K, 2,6K usw.

      Filmst du im 8-Bit Normalprofil, wird bereits in der Drohne beim Schreiben die Krümmung herausgerechnet.
    • sleepless2 schrieb:

      Ich dachte, das betrifft nur das Farbprofil.

      Also ja, die Krümmung ist damit optisch vorhanden ;(
      Krümmungen sind bei jedem Weitwinkelobjektiv vorhanden, das hat auch nichts mit Fisheye zu tuen und betrifft auch 2500€ teure Weitwinkelobjektive für DSLR/DSLM Kameras.

      Es ist also kein Zeichen schlechter Qualität und lässt sich sehr leicht korrigieren (z.B. auch bei jedem RAW wird automatisch korrigiert). Im HQ Modus ist diese schon deutlich weniger sichtbar, da nur die Mitte vom Sensor ausgelesen wird.