Akku Laden vs. schnell Laden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Akku Laden vs. schnell Laden

      Hi,
      hab mal beim Akku laden den Strom gemessen.

      Mein Anker USB 4 Fach Netzteil lädt mit 5,22 Volt und 1,796 Ampere macht 9,37 Watt, die LED'S blinken langsam am Dji Mehrfachlader.
      Das DJI USB Netzteil lädt mit 12,23 Volt und 1,536 Ampere macht 18,78 Watt, die LED'S blinken schnell am Dji Mehrfachlader.

      Die Ladezeit liegt bei beiden Varianten fast Zeitgleich, wobei das ja auch vom Ladezustand der Akkus abhängt bei lade Beginn.
      Der Ladestrom liegt ja auch nur 0,26 Ampere auseinander, das wird keine großen Unterschied machen in der Ladezeit.

      Wenn ich die Funke über das Anker Netzteil lade, dann blinken die LED'S dort auch schnell wie beim DJI Netzteil. Strom und Spannung hab ich dabei aber noch nicht gemessen, werde ich noch nachholen.
      Auch die eingeladenen mA/h und Ladezeit werde ich mal vergleichen, wenn ich morgen wieder leere Flugakkus hab.

      Was mich nur wundert, ist das Verhalten der LED'S am Dji Mehrfachlader. Bei weniger Ladestrom blinken sie schneller, obwohl dann ja die Ladezeit länger ist!
      Die Leistung/Wattzahl liegt ja höher aber für die Ladezeit ist doch der Ladestrom ausschlaggebend, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

      Suche jetzt ein USB 2 Fach Netzteil mit 12 Volt und +/- 2,5 Ampere an beiden Ausgängen.

      Gruß
      Sascha
      Bilder
      • 20200124_150758.jpg

        62,01 kB, 432×768, 428 mal angesehen
      • 20200124_150935.jpg

        98,13 kB, 1.024×576, 488 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bambam ()

    • Bambam schrieb:

      Suche jetzt ein USB 2 Fach Netzteil mit 12 Volt und +/- 2,5 Ampere an beiden Ausgängen
      ich weiß, bei DJI steckt die Ladeintelligenz schon im Akku (daher auch IFB) aber was spricht (außer dem Preis natürlich) dagegen, insb. wenn Du bei dem Hobby bleiben willst, ein "vernünftiges" Ladegerät (+ Netzteil) zu kaufen; damit hat man mehr Möglichkeiten bzgl. Spannung und Stromstärke und i.d.R auch weiter Funktionen (z.B. discharge)?
      Adapter für die DJI-Akkus gibt's meist einige Zeit nach Erscheinen von 3rd-party-Herstellern oder ist zur Not auch mal schnell gelötet ...
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • B69 schrieb:

      iaber was spricht (außer dem Preis natürlich) dagegen, insb. wenn Du bei dem Hobby bleiben willst, ein "vernünftiges" Ladegerät (+ Netzteil) zu kaufen; damit hat man mehr Möglichkeiten bzgl. Spannung und Stromstärke und i.d.R auch weiter Funktionen (z.B. discharge)?Adapter für die DJI-Akkus gibt's meist einige Zeit nach Erscheinen von 3rd-party-Herstellern oder ist zur Not auch mal schnell gelötet ...

      Hi,
      das Hobby betreibe ich schon weit über 20 Jahre und natürlich hab ich für die Flächenfliegerei seit Jahren gescheites Lade equipment.
      Für Zuhause oder auf dem Flugplatz sind Adapter egal ob selbst gelötet oder gekauft ne gute Lösung aber ich kauf mir doch keine MM statt ne M2 oder M pro für unterwegs im Flugzeug, Wohnwagen, Auto, Motorad usw., um dann nen riesige Ladekoffer inkl. Netzteil mit mir rum zu schleppen.
      Es ging ja auch nicht um Zeitersparnis, sondern um das Verhalten der Led's des Dji Mehrfachladers.

      Wenn das mit einem USB 12V / 2-2,5A einigermaßen Akkuschonend und Zeitnah funzt, wäre das für mich die beste Lösung und es passt alles in die Orginale Tasche die beim fly more combo Set dabei ist.

      Gruß
      Sascha
    • Ist denn schnelles Laden überhaupt notwendig bei 3 Akkus (Fly More Combo) mit insgesamt fast 90 Minuten Flugzeit? Beim Flächenfliegen lade ich auf dem Feld auch nach, aber da sind die Flugzeiten ja auch viel kürzer. Falls die 3 Akkus tatsächlich nicht reichen für einen Flugtag (und danach aufladen über Nacht), würde ich mir eher noch einen 4. dazukaufen anstelle eines schnellen Ladenetzteiles.
    • Ich glaub wir reden hier aneinander vorbei oder ich drücke mich falsch aus.
      Das neue USB Netzteil möchte ich nur wegen der zwei Ausgänge haben, damit ich unterwegs Funke, Flugakkus oder Handy zur gleichen Zeit laden kann.
      Eines mit zwei Ausgänge damit es noch in die Dji Tasche passt.sonst könnte ich ja auch zwei nehmen zb. vom Handy.
      Wenn es etwas schneller geht schön aber kein muß, nur langsamer nicht!

      Warum ich das hier eröffnet habe, ist das Verhalten der Led's, warum blinken die bei einem geringeren Ladestrom schneller.
      Wenn ich das richtig verstanden habe, um so höher der Ladestrom um so schneller blinken die LED'S und ist der Akku voll.
      Bei mir blinken sie aber schneller bei geringerm Ladestrom und längerer Ladezeit.
      Warum bei der Funke nicht, da ist es richtig rum.

      Nicht falsch verstehen, alles funzt zur vollen Zufriedenheit ich bin halt von Natur aus sehr neugierig und möchte die LED'S verstehen :D
      Ich werde mal am Samstag Abend wenn ich sie leer geglogen hab, alle Akkus vermessen was Kapazität sowie Ladezeit, Strom und Spannung angeht mit beiden Netzteilen, vielleicht verstehe ich dann die Led's.

      Gruß
      Sascha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bambam ()

    • Bambam schrieb:

      Die Leistung/Wattzahl liegt ja höher aber für die Ladezeit ist doch der Ladestrom ausschlaggebend, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
      Kurz und knapp: Jain.

      Die Ladeleistung, also das Produkt aus Spannung und Strom, ist ausschlaggebend für die Ladedauer. Die Ladespannung bestimmt der Akku. Bei dem Li-Ion 2S-Akku der Mini liegt diese nominal bei 7,2V. Die Ladeelektronik "wandelt" die Spannung auf dieses Level und gemäß I=P/U resultiert daraus der Ladestrom. Somit ist der Ladestrom für die Dauer verantwortlich, aber du musst ihn immer bei der Spannung von 7,2V betrachten.

      18,78W / 7,2V = 2,61A -> schnell
      9,37W / 7,2V = 1,30A -> langsam

      Jegliche Umwandlungsverluste mal völlig ausgeblendet.

      Solltest du noch Fragen haben, melde dich gerne.

      Besten Gruß,
      Martin

      P.S.: Was genau ist das für ein USB-Zwischensteckmessgerät?
    • Bambam schrieb:

      Die Leistung/Wattzahl liegt ja höher aber für die Ladezeit ist doch der Ladestrom ausschlaggebend, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
      Der Akku wird nicht mit dem selben Strom geladen, den du mit deinem Gerät misst. Der wird ja vorher noch umgewandelt damit er zur benötigten Akkuspannung passt. Du musst also den Ladestrom über die Ladeleistung auf die Akkuspannung umrechnen.

      12V x 1,5A = 18W;
      18W/7,2V (Akkuspannung) = 2,5A Ladestrom
      =Schnellladen, LEDs blinken schnell

      5V x 1,8A = 9W;
      9W/7,2V = 1,25A Ladestrom
      =Normalladen, LEDs blinken langsam
    • tanGERra schrieb:

      Solltest du noch fragen haben, meld dich gerne.


      Besten Gruß,
      Martin

      P.S.: Was genau ist das für ein USB-Zwischensteckmessgerät?

      Hi Martin,
      ähm ja jetzt wo du es sagst.
      Ich Depp hab ja nicht den Ladestrom, sondern den Eingangsstrom zum Lader gemessen.
      Logisch das wenn ich dem Lader mehr Leistnung/Watt zu Verfügung stelle, das der dann mit höherer Ampere lädt.
      Für den Ladestrom hätte ich zwischen Lader und Akku messen müssen, ich Voll..... :whistling:

      DANKE!!

      Gruß
      Sascha

      PS: Das USB Messgerät hab ich Link zum Amazon-Produkt gekauft, misst Strom, Spannung, Ladezeit, Kapazität, Temperatur.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bambam ()

    • Bambam schrieb:

      Hobby betreibe ich schon weit über 20 Jahre und natürlich hab ich für die Flächenfliegerei seit Jahren gescheites Lade equipment.
      mon dieu, Verzeihung, wollte da keine Majestätsbeleidigung geschrieben haben ... das es Dir nur "um das Verhalten der Led's des Dji Mehrfachladers" ging hab ich in der Frage "Suche jetzt ein USB 2 Fach Netzteil" leider nicht erkannt, mein Fehler ... ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!