Kanada

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo Zusammen,
      ich habe mir schon länger vorgenommen die DJI Mavic Pro zukaufen. Nun werde ich in 5 Monaten für ein paar Wochen nach Kanada/British Columbia fliegen und da habe ich mir gedacht wenn jetzt nicht dann nie. Nun habe ich besonders wegen dem Fliegen in Kanada ein paar Fragen. Das das Fliegen in National Parks verboten ist und eine Haftplicht gesetzlich verpflichtent ist, habe ich schon herausgefunden. Nun wüsste ich noch gerne, welche Versicherungen Kanada (evtl. USA) mitabdecken und ob noch irgendwelche strengeren Regeln dort vorherschen (ausgenommen wie z.B. nicht in Flughafennähe, Menschenmengen meiden, usw.) ? Muss ich meinen Kopter registrieren? Brauche ich eine Genehmigung (wie in USA)? Was bräuchte ich alles, um "legal" zu fliegen? Ich glaube das wäre erstmal alles :D Falls irgendjemand schon mal in Kanada/British Columbia mit dem Kopter war und vielleicht paar schöne Aufnahme-Orte kennt, könnt ihr sie auch gerne verraten. Schönen Sonntag und vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.
      Viele Grüße,
      Seekers1
    • Die Versicherung des DMFV deckt zwar Kanada und USA ab, allerdings würde ich mir eine Mitgliedschaft im DMFV zweimal überlegen. Die haben die Kopterpiloten im Rahmen der 100m-Höhenbegrenzung dermaßen link hinten runterfallen lassen, nachdem sie x-mal beteuert hatten, daß ihnen Kopterpiloten genauso wichtig sind wie Modellflieger. Als es dann hart auf hart kam, hat sie ihr Geschwätz vom Vortag nicht mehr interessiert. Die Quittung haben wir jetzt.
      Ich bin gerade aus dem feinen Club ausgetreten - und ich bin bei weitem nicht der einzige ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Bei Canada sieht es da etwas besser mit den Versicherungsangeboten aus. Es gibt diverse Angebote. Bis auf die des DMFV schließen alle die USA manche sogar komplett Nordamerika aus. Aber genau darin besteht der kleine aber feine Unterschied, während ein Ausschluss von Nordamerika, Canada mit einbezieht ist das beim Ausschluss der USA eben nicht der Fall.

      Der DMO bietet eine Gruppen-Versicherung der "Allianz Global Corporate & Specialty SE" an, wo weltweiter Schutz ohne USA angeboten wird. Der Schutz basiert auf den"Luftfahrt Haftpflichtversicherungs-Bedingungen (Luftfahrzeugführer) - AMU 300/07" wo unter 5. die Weltweite Abdeckung exkl. USA nochmal bestätigt ist.

      Um letztendlich Klarheit in diesem Fall zu erlangen würde ein Anruf (unter 0202 / 270 1770) reichen oder noch besser eine Mail (E-Mail: info@deutsche-modellsport-organisation․de) an Herrn Köddermann (Geschäftsführer DMO) senden.

      Diese ist dann mit ca. 40,- € im Jahr und 2 Mio. Deckungssumme (52,- €/Jahr bei 4 Mio. Deckungssumme) deutlich günstiger als die von versichtedrohne.de und sogar preiswerter als die Mitgliedschaft plus Zusatzform II beim DMFV.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Dein Tipp mit der DMFV Versicherung ist besser.

      Diet schrieb:

      Zur Versicherung: schau mal hier:
      versichertedrohne.de/index.htm
      Da gibt's eine USA/Kanada-Erweiterung.
      Diese Versicherung ist fast 3x so teuer wie die vom DMFV.
      (Delvag 100€+60€ weltweit +100€ Selbstbeteiligung, DMFV 42€ Mitgliedschaft+18€ Zusatz, beide 3 Mio Versicherungssumme).

      Kanadas Nationalparks sind schön aber leider ist dort das Drohnenfliegen verboten.
    • Also - ich lebe seit 9 Jahren in Canada und habe seit 2 Jahren hier eine Inspire 1, auch eine Phantom 2 hatte ich.

      Wenn man hier mit den Deutschen Vorstellungen an die Sache geht, kann man gleich einpacken. Es macht nämlich unglaublichen Spaß, hier zu fliegen. Allerdings spielt oft das Wetter nicht mit. Aber das sieht ja jeder selbst. Bei Naturparks anfragen, das hätte ich ehrlich gesagt, NICHT getan. Damit weckt man nur schlafende Hunde. Die Verantwortlichen wissen gar nicht, was sie antworten sollen. Und da sie sich selbst nicht damit auskennen, sagen sie IMMER NEIN, um selbst keinen Fehler zu machen.

      Die Leute sind hier (meistens) nicht so kleinkariert wie in Deutschland. Keiner regt sich auf, wenn man an einer schönen Stelle seine Drohne startet. Allerdings ist es auch so, das sich keiner gerne in seine Fenster schauen lässt, verständlicherweise. Wenn man dann noch bereit ist, die Neugier der Leute zu befriedigen, indem man bereitwillig die vielen Fragen zur Technik beantwortet, wird es keine Probleme geben. Hier gibt es unzählige schöne Plätze zum fliegen und dort trifft man keinen einzigen Menschen. Das ist eben Kanada. Man muß nicht wie in Deutschland, ständig mit nervigen, neidischen und mißgünstigen Zeitgenossen rechnen, die einem ans Bein pinkeln wollen. Hier kann man unzählige schöne Plätze zum Fliegen aufsuchen und sein Filmarchiv mit unvergessenen Erlebnissen füllen. Allerdings muß man manchmal auch sehr viel Zeit für weite Anreisen einplanen. Das ist eben auch Kanada.
      Ich fliege, wann ich will und auch gerne mal bis 500 Meter hoch, bei schönem Wetter. Bei mir auf der Farm bin ich sowieso der Boss. Und spassig wird's dann im Sommer, wenn diese widerlichen Croppduster hier herumkurven. Wir kennen uns auch schon. ;)
      Einige Farmer hier fangen auch an, sich mit Drohnen die Landwirtschaft zu erleichtern. Also ist die Toleranz hier ohnehin groß.

      Hier ist die offizielle Seite des Transportministeriums, die für das Fliegen und auch für Hobby Drohnen (recreation drones) zuständig ist.

      tc.gc.ca/eng/civilaviation/ops…afely-legally.html#flying

      Diese Seite wird regelmäßig upgedated und ist bindend für jeden. Es kann sein, das in dicht besiedelten Gegenden wie z.B. im südlichen B.C. auch By-Laws (Gemeindeverordnungen) das Drohnenfliegen noch extra einschränken. Da ich in der Pampa lebe, brauche ich mir deswegen keinen Kopf zu machen.

      Allerdings kann ich nichts zu Versicherungen sagen, weil ich noch nie eine dafür abgeschlossen habe. Ich fliege, wo ich will und hatte noch nie Probleme. Allerdings benehme ich mich auch nicht wie ein Raudi dabei.

      Viel Spaß in B.C.

      Ach ja, hätte ich bei der Gelegenheit beinahe vergessen. Wen's interessiert, hier MEINE Drohnenflüge auf YT, die ich selbst gemacht habe:








      INFO: Der Flug in PLUM COULEE ist sehr diesig. Das war in dem Sommer (2015) wo weite Teile der Waldlandschaft in Saskatchewan gebrannt haben. Der Rauch kam dann ca. 1700 km bis zu uns und weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs () aus folgendem Grund: Update ==> Canada drone flights Update Schriftfarbe

    • Gerade bei heise.de gelesen:

      "Dem nördlichen Nachbarn Kanada steht ebenfalls ein deutlicher Zuwachs von Hobby-Drohnen ins Haus. Bislang waren die Einsatzbeschränkungen in dem zweitgrößten Land der Welt so stringent, dass der Betrieb ohne Einzelgenehmigung praktisch nicht möglich war. Doch vergangene Woche hat das kanadische Verkehrsministerium die Regeln stark vereinfacht und sich dabei an den US-Vorschriften orientiert."
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Drohnengesetzte Kanada & USA

      Hallo zusammen,
      ich weis nicht ob mein Thema hier reinpasst.


      Nichts desto trotz stelle ich meine Frage einfach mal hier in den Raum.


      Im Sommer werde ich in Kanada einen Roadtrip starten. Natürlich darf hier meine geliebte DJI Mavic nicht fehlen. Leider habe ich viel verwirrendes über die neuen Gesetze, welche am Mai 2019 in Kraft treten sollen gehört. Kann mir jemand diese Gesetzerneuerungen erklären?


      Vielen Dank


      Christian ?(
    • Bei einer FB Kanadagruppe (wir fliegen dieses Jahr auch im Juni das zweite mal rübre) war die letzte Aussage, das man als nicht Kanadier die Flugschule besuchen muss und nicht einfach den Basic Kurs machen kann. Es hatte einer bei den Behörden in Kanada nachgefragt. Das ist halt schade. Wir sind dieses Jahr auch oft außerhalb der National Parks (da darf man generell nicht fliegen).