Kanada

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne fliegen in Kanada seit Juni 2019

      Hallo in die Runde,

      ich will für einen Urlaub eine Genehmigung für Kanada beantragen. Dazu benötigte man soweit ich gelesen habe eine Genehmigung gem. tc.gc.ca/en/services/aviation/publications/tp-15263.html auch für Basic Operations sobald die Drohne ein Gewicht von 250 g übersteigt.

      Hat das von euch schonmal jemand beantragt und kann mit mir seine Erfahrungen teilen?

      Soweit ich es verstanden habe kann man direkt auf der Seite eine Prüfung ablegen und besteht mit 65% oder alternativ kan. man einen Drohnenführerschein des eigenen Landes vorlegen. Allerdings scheint mir das die teurere Variante.

      Ich freu mich über eure Tipps und Erfahrungen.

      Schönen Samstagabend!
    • Muellermann schrieb:

      Der liegt so bei etwas über 25 Euro beim DMFV ;)
      Kannst du dich online durchklicken. Durchfallen geht da nicht!
      Ah ok ich hatte auf verschiedenen Blogs was von ca. 300€ gelesen, dass erschien mir zu teuer. Danke für den Tipp. Das ist dann wahrscheinlich einfacher als eine Prüfung in englischer Sprache. Ich lese mal noch genau, ob sie auch tatsächlich anerkannt wird.

      Schönen Sonntag allerseits
    • Hallo zusammen,

      den Hinweis habe ich von dieser Seite my-road.de/drohnen-gesetze-in-kanada/ so richtig schlau bin ich aber aus den Beschreibungen bzw. Kommentaren noch nicht geworden. Sobald ich final durchgestiegen bin, geb ich hier nochmal ne Info :)

      Steelfarmer schrieb:

      Das würde mich auch interessieren, hab den kleinen Schein vom DMVS und wenn das reicht, kann es ja losgehen...
      Also der Schein ist nur ein kleiner Teil von dem Gesamtprozess und würde so wie ich es bisher verstanden habe nur den Prüfungsteil ersetzen.

      Schönen Sonntagabend allerseits.
    • Hallo zusammen,

      kurz der aktuelle Stand: ich finde im Netz und in anderen auch internationalen Foren gegensätzliche Aussagen. Lt. dieser offiziellen Checkliste benötigt man entweder ein Zertifikat aus dem Heimatland oder ein Zertifikat nach TP15263.

      Bevor ich jetzt 90 Dollar investiere, versuche ich den Antrag SFOC incl. der in einem Forum gefundenen Checkliste schanko.com/CHECKLIST-SFOC.pdf per Mail nach Canada zu schicken. Mal sehen, was dabei rauskommt. Ich werde berichten :)

      Schönen Sonntag und viele Grüße!
    • Soweit ich das erfahren habe, ist mindestens das BASIC Certificate erforderlich.

      tc.gc.ca/en/services/aviation/…ety/new-rules-drones.html

      Die Prüfung dafür kann online gemacht werden und kostet nur 10 CAD (per Kreditkarte bezahlen).
      Wenn man die Prüfung online macht, erfährt man sofort, ob bestanden oder nicht. Bei bestandener Prüfung kann man sich das Zertifikat gleich selbst ausdrucken. Bei nicht bestehen, kann man nach 24 Stunden erneut versuchen, die Prüfung zu bestehen. Auch wieder für 10 $. Das kann man solange wiederholen, wie man will.
      Durchfallen ist sehr schnell geschehen. Ich weiß nicht, warum hier jemand behauptet hat, man könne nicht durchfallen. Das ist eine wilde Spekulation und schlicht falsch. Diese Prüfung ist nicht leicht, weil man tatsächlich damit in die Anfänge geht, die auch für das selbst Fliegen (mit Flugzeug) gelten. Diese Basic-Befähigung ist das ABC der Fliegerei. Dabei werden auch Fragen gestellt, die eben wie bereits angedeutet, Situationen beim "echten" Fliegen ansprechen, also völlig unabhängig von der Drohnensteuerung- und Überwachung. Ohne Schein erwischt zu werden, kann bis zu 1.500,- CAD kosten.
      Nun, Kanada ist groß. Und nicht überall wo es schön ist, finden sich Kontrolleure ein. Risiko oder nicht. Liegt bei jedem selbst.
      Übrigens ändert die Transportbehörde, die für die Genehmigung zuständig ist, ohne Vorankündigung auch mal die Regeln, machen das aber nicht gleich bekannt. Hier in Kanada wird seitens der Behörden immer wieder darauf hingewiesen, das man regelmäßig auf deren Websites vorbeischauen muß, wenn man auf dem Laufenden bleiben will (und auch muß). Den Link oben sollte der interessierte Flieger anklicken und sich dort langwierig durcharbeiten. Das ist 'ne Menge Holz und kann vorm Urlaub schon mal knapp werden.

      Viel Spaß :D
    • Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!

      Das mit dem “Basic certificate” habe ich auch schon herausgefunden und bereite mich aktuell schon darauf vor.
      In diesem YouTube Video werden die Anforderungen ganz gut erklärt und auch ein paar relevante Dokumente verlinkt:



      Um eine Drohne von 250g bis 25kg in Kanada fliegen zu dürfen muss diese aber eigentlich auch registriert sein und diese Registrierung geht nur für Kanadier.
      Ausländer müssen den SFOC Antrag stellen.
      Nach bestandener Basic Prüfung werde ich das machen und euch mitteilen wie es lief.

      gruss, flo
    • Hallo in die Runde,

      ich habe meinen TP 15263 compliant Kurs bei Coastal Drone gemacht und tatsächlich danach endlich meine SFOC erhalten.

      Und dann kam Corona… Ich habe die Zusage, dass ich unkompliziert den Zeitraum verschieben kann, wenn ich wegen der Pandemie nicht zu dem beantragten Datum reisen kann. Was dann jetzt auch so gekommen ist.

      Ich bin gespannt, ob und wenn ja wann ich die Resie wiederholen kann und wie lange das neudatieren dann auch tatsächlich möglich ist.

      Den Kurs wollte ich euch gerade verlinken ( coastaldrone.co/flying-as-a-foreign-operator/ ), allerdings hab ich dabei gesehen, dass er momentan nicht angeboten wird, da wohl neue SFOC für Ausländer erst wieder ab Januar 2021 ausgegeben werden, wenn ich es richtig verstanden habe ist momentan die einzige Lösung eine Mavic Mini oder ein kommerzieller Grund. Hier auch dazu die offizielle Seite von Transport Canada tc.gc.ca/en/services/aviation/…-drone-outside-rules.html

      Also mal abwarten wie sich das alles noch entwickelt…

      Die Flugerlaubnis von Deutschland hat übrigens gar nichts gebracht. Sie bestanden auf diesen TP Compliant Kurs, der wesentlich teurer war: 160 CAD.

      Und Deine Reise kann im Juli auf jeden Fall stattfinden, Flo? Schick doch einfach mal ne Mail hin. Bei mir haben sie sehr schnell und freundlich geantwortet.

      Viel Erfolg und Grüße
      Trinity
    • Hi Trinity

      Ja stimmt, leider werden aktuell keine SFOC Anträge von ausländischen Hobby-Piloten bearbeitet.
      Außerdem kann das Basic Exam bei Transport Canada nur von Kanadiern gemacht werden.
      Was für eine Flugerlaubnis aus Deutschland hast du angegeben?
      Ich lebe aktuell in der Schweiz und hatte geplant die UNO Prüfung beim Schweizer Drohnenverband zu machen.
      Aber das hat sich ja jetzt wahrscheinlich eh erledigt, außer die Reise verschiebt sich auf nächstes Jahr. Aktuell ist der Flug noch nicht annulliert und Air France ist guter Dinge dass es ab Juli wieder geht. Wir glauben nicht wirklich dran, aber mal sehen.
      Nächstes Jahr kommen mit der EU Drohnenverordnung ja auch neue Zertifikate, die dann ja evtl. auch von Kanada akzeptiert werden.

      Sollte es wieder erwarten im Juli doch noch klappen, tausche ich evtl. meine Mavic Air 2 für die 4 Wochen mit der Mavic Mini eines Bekannten.

      Wann wolltest Du denn reisen und gibts schon einen neuen Termin?

      Viele Grüsse
      Flo
    • Hi Flo,

      ich hatte diesen DMVF Online Kurs gemacht, aber der hat gar nichts gebracht.

      Ich habe die Hoffnung, dass wenigstens der kanadische Kurs für die EU akzeptiert wird. Sonst war das Geld erstmal umsonst.

      Wir wären am letzten Montag von der Reise zurückgekommen. Daher gab es jetzt bei uns relativ früh die Gewissheit, dass wir nicht fliegen können. Einen neuen Termin gibt es noch nicht, wird aber wenn dann nicht mehr dieses Jahr.

      Ich drücke die Daumen, dass es bei Dir doch noch im Juli klappt, soll sich ja glaub ich bald entscheiden wie mit der Reisewarnung für die Länder außerhalb der EU weiter umgegangen wird. Also in Deutschland mal auf jeden Fall.

      Musst mal nachlesen ob die Mavic Mini tatsächlich eine Alternative ist - wenn sie ein Kennzeichen hat, ist sie streng genommen dann doch schon wieder zu schwer. Aber ob das jetzt so streng kontrolliert würde... mich hätte es ohnehin mal interessiert, wie oft ich die SFOC überhaupt hätte vorlegen müssen...

      Viel Glück und kannst ja mal berichten wie es verlaufen ist - so oder so ;)

      Viele Grüße
      Trinity
    • Jens Wildner schrieb:

      Trinity schrieb:

      ob die Mavic Mini tatsächlich eine Alternative ist - wenn sie ein Kennzeichen hat, ist sie streng genommen dann doch schon wieder zu schwer
      Was habt ihr für Kennzeichen?Die, welche ich verwende, wiegen 0,18g! :)
      Ich hatte irgendwo mal in einem Test gelesen oder in einem Video gesehen, dass selbst der mitgelieferte Aufkleber dazu führt, dass sie streng genommen zu schwer ist, weil sie ohne alles genau bei dem geforderten Höchstgewicht liegt. Was der Aufkleber aber im Vergleich zu nem Kennzeichen wiegt, kann ich nicht sagen, deswegen mein Hinweis: vielleicht einfach mal recherchieren. Weil wenn sie ohne alles soviel wiegt, ist ja theoretisch alles > 0 zuviel