Allgemeine Fragen und Drohnenführerscheinpflicht ab 1.7.2020 für Drohnen ab 900 gr.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Allgemeine Fragen und Drohnenführerscheinpflicht ab 1.7.2020 für Drohnen ab 900 gr.

      Hallo liebe Community,

      Ich bin absoluter Neuling in Sachen Drohne - lese mich jetzt mal so langsam ein, in die verschiedensten Themenbereiche - bin echt total verunsichert was da so auf mich zukommen wird. Ich möchte meine Drohne vor allem im Urlaub nutzen - aber natürlich auch bei uns in der Region. Ich habe mir jetzt schon alle Apps die empfohlen wurden runtergeladen um Flugverbote zu erkennen. Dann ist noch die Frage ob eine Allgemeinverfügung zu beantragen, Sinn macht?!?

      Habe jetzt aber auch schon im www ein paar Kommentare gelesen, die meinten, das mit den neuen EU-Richtlinien eine Führerscheinpflicht kommen soll - und zwar schon bei einem Gewicht über 900 gr.
      ich habe mir die Mavic 2 zoom bestellt, die ja mit 905 gr. leider etwas zu schwer ist - und der Schein soll 300 € kosten - finde ich ganz schön happig.
      Habt ihr evtl. ein paar Infos über dieses Thema?!?

      Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe...

      Greets✌
    • Wenn du jetzt schon die Hosen voll hast, lass das Ding eingepackt. Hier in Deutschland bist du entweder in einer nofly-zone, LSG oder NSG da gibt es nicht viele Zonen wo du legal starten kannst. Entweder bist du keine 100 m von einer Bundesstraße oder, oder. Ich bin sogar auf meinem Grundstück in einer nofly-zone und direkt an einer Bundesstraße.
      Bevor hier unnötige Diskussionen entstehen: ich halte mich grundsätzlich an alle Gesetze.
      :D :thumbsup: