Luftbilder in 2d entzerren u. Georeferenzieren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Luftbilder in 2d entzerren u. Georeferenzieren

      Hallo,
      Ich bin ein Vermesser und Neuling im Bereich Drohnen. Aus den Landesvermessungsämtern kenne und verwende ich Luftbilder mit Referenzdatein in denen Blatteckenwert, Richtung, Maßstab steht. Luftbild und diese „Text Datei“ wird zb in AutoCAD eingelesen. Wenn man mit einer Drohne zB DJI Phantom 4 RTK eine Befliegung vornimmt, mit welchem Programm kann man diese am einfachsten und günstigsten auswerten. Ergebnis sollte Luftbild und Referenzdatei sein. Höhen als 3d Modell ist erstmal nicht wichtig.
    • Ich suche da auch noch etwas. Mein aktueller Ansatz ist ein Python Script, alles andere kommt vom Kostenfaktor (noch) nicht in Frage. Ich bin Landwirt und würde gerne die Entwicklungen der Pflanzen auf einem Feld mit einer normalen Consumer Drohne (Air2s) dokumentieren. Leider lässt DJI uns da ja mit dem SDK etwas in der Luft hängen! :cursing:

      Ich habe zum Test ein Feld manuell mit einer gewissen Überlappung abfotografiert, wobei ich die Drehung der Drohne nicht geändert habe. Die Ausrichtung wird anhand der ersten 2 Bilder errechnet. Die Bilder stecken alle zusammen in einem Ordner. Jetzt soll ein Python Script anhand der vorhandenen Daten (GeoPosition, Höhe, Kamerawinkel, errechneten Drehwinkel, etc) die Bilder auswerten und zusammen in ein großes Bild packen. Aktuell stehe ich noch ganz am Anfang. Erste Tuturials zum Thema forensische Fotoauswertung und Auswertung mit Python habe ich bereits im WWW gefunden und aktuell Versuche ich auf der Basis etwas zusammen zu basteln.

      Auch eine Möglichkeit die Bilder direkt in Google Earth Pro zu laden und davon einen Export zu machen steht u.U. im Raum, aber da stehe ich noch etwas auf Kriegsfuß mit Google Earth Pro...

      Wenn jemand an der Python Geschichte Interesse hat, Ideen einbringen möchte oder Interesse hat mit zu wirken, jede Hilfe und Anregungen sind wilkommen!

      Wer die fertige Lösung allerdings schon auf GitHub früher als ich findet, darf mir das gerne mitteilen und vielleicht den Link hier posten :P
    • Ja, auf jeden Fall schonmal schönen dank! Hab die Grundlagenforschung jetzt erstmal mit Excel VBA begonnen. Da mir VBA mehr liegt, setz ich das dann nachträglich noch fürs Pi in Python um. Das wird dann erst so richtig für meinen Drohnen Eigenbau wichtig. Hier schonmal ein erstes Zwischenergebnis:

      Also das ganze scheint schonmal mit Windows Boardmitteln lösbar.

      Aktuell sind aber noch einige Baustellen im Code, an denen man noch einiges verbessern kann. In den nächsten Tagen werd ich das ExcelMakro mal hoch laden. Der Ein oder andere kann damit sicher noch was anfangen oder hat Interesse mit zu wirken.
      Bilder
      • Unbenannt.PNG

        485,24 kB, 717×768, 167 mal angesehen