Luftbilder in 2d entzerren u. Georeferenzieren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Luftbilder in 2d entzerren u. Georeferenzieren

      Hallo,
      Ich bin ein Vermesser und Neuling im Bereich Drohnen. Aus den Landesvermessungsämtern kenne und verwende ich Luftbilder mit Referenzdatein in denen Blatteckenwert, Richtung, Maßstab steht. Luftbild und diese „Text Datei“ wird zb in AutoCAD eingelesen. Wenn man mit einer Drohne zB DJI Phantom 4 RTK eine Befliegung vornimmt, mit welchem Programm kann man diese am einfachsten und günstigsten auswerten. Ergebnis sollte Luftbild und Referenzdatei sein. Höhen als 3d Modell ist erstmal nicht wichtig.
    • Ich suche da auch noch etwas. Mein aktueller Ansatz ist ein Python Script, alles andere kommt vom Kostenfaktor (noch) nicht in Frage. Ich bin Landwirt und würde gerne die Entwicklungen der Pflanzen auf einem Feld mit einer normalen Consumer Drohne (Air2s) dokumentieren. Leider lässt DJI uns da ja mit dem SDK etwas in der Luft hängen! :cursing: