Mavic2 Pro Flughöhe falsch

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic2 Pro Flughöhe falsch

      Hallo,

      ich bin seit Jahren begeisterter Modellflieger. Habe damals mit kleinen Flächenmodellen
      angefangen in das tolle Hobby einzusteigen. Jedoch wurde mir schnell klar, das ich immer
      mehr zu den Koptern tendierte. Zum Schluss flog ich einen Raptor 50.
      Mit Kamera am Flugmodell fand ich schon immer sehr interessant. So habe ich mir eine Mavic2 Pro
      letzten Monat angeschafft, und auch den Kenntisnachweis gemacht.
      Der Erstflug im Beginnermodus verlief auch unproblematisch. Nach vorherigen inspizieren des Geländes in der DFS App hatte ich
      Gestern den 2. Flug versucht. Ich flog auf eine Höhe laut Display von 98 Metern und blieb dort im P Modus. Im Anschließenden Abstieg bemerkte
      Ich, dass etwas mit der Höhenangabe nicht stimmte. Der Kopter war ca. Noch 15m hoch und zeigte eine Höhe von über 60 Metern an.
      1m über meinem Landepad noch 55m. Nach der Landung war die Angabe wieder bei Null. Das Angaben beim VPS hingegen stimmten.
      Es kamen noch die Fehlermeldung Fehler im Navigationssystem und Status der redundanten Systeme überprüfen.

      Viele Grüße Marcel
    • die Fehlermeldung deutet auf IMU oder Kompass hin ... beide sauber kalibriert vor dem Erstflug?
      Falls ja wird's wohl ein hw-bug sein, dann würde ich den service von DJI kontaktieren und den Fall schildern - die sind im Allgemeinen sehr kulant.

      PS: ausreichend Sats hatte Dein Kopter beim Start angezeigt?
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Ja, der Landepunkt war auch der Startpunkt.
      Sats waren es 19 Stück.
      Den Kompass hatte ich kalibriert vor dem Erstflug.
      Die IMU nicht. Dann werde ich dieses versuchen. Habe auch zum Kauf noch
      Das Refresh Care abgeschlossen.

      Viele Grüße
      Marcel
    • ok, dann ist IMU kalibrieren auf jeden Fall einen Versuch wert und wenn das nichts bring den Service kontaktieren - mit care refresh bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite ;)

      Drück Dir die Daumen das nach der IMU-Kalibrierung alles passt ... :thumbup:
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!