Standpunkt in obj-Datei verschieben?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Standpunkt in obj-Datei verschieben?

      Hallo zusammen,

      ich bin totaler Neuling, deshalb bitte nachfragen, fall meine Frage unverständlich ist.

      Och habe ein Dronenaufnahme von meinem Grundstück gemacht. Da das Grundstück sehr langgezogen ist, kann mein die Grenzen kaum erkennen, denn das Betrachtungszentrum liegt genau in der Mitte des Grundstüks.

      Ich es möglich, eine neue obj-Datei zu erstellen, bei der das Betrachungzentrum zu einer der schmalen Grundstücksseiten hin verschoben ist?
    • Du willst eine Fotodatei so veränderen, dass der Aufnahmepunkt sich geografisch auf einen anderen Punkt bezieht? Das geht natürlich nicht.

      Das geht vielleicht in einem 3D-Panorama Projekt, da kann man seine Perspektive verändern. Da bin ich aber kein Experte.

      Ich würde eben eine neue Aufnahme machen, mit dem gewünschten Aufnahmestandort.
    • Hallo,

      da hab ich mich vermutlich nicht richtig ausgedrückt. Sorry, sagte ja, dass ich Laie bin.

      Es handelt sich um eine 3D obj Datei, deren Datengrundlage aus einer Vielzahl von Einzelfotos beruht. Die Einzelfotos wurden wurden in einer Höhe von 2m und 30m aufgenommen.

      Die Datei liegt auf dronedeploy.com. Dort kann ich sie betrachten, aber der Betrachtungpunkt ist immer genau in der Mitte des Grundstücks und lässt sich scheinbar nicht verschieben. Deshalb sind die Grenzen des Grundstücks, die bis zu 50 Meter entfernt sind, kaum noch detailliert zu erkennen.

      Außerdem habe ich die Datei auf meine Mac gespeichert und öffne sie mit Mashlab. Zwischenzeitlich habe ich gelernt, dass man dort den Betratungpunkt verschieben kann. Und zwar macht man einen Doppelklick auf den Betrachtungspunkt (widr als Kugel angezeigt) und klickt dann auf die Stelle, an der der neue Betrachtngspunkt sein. soll.
      Das funktioniert leider nur beschränkt, weil sehr verzögert und ruckelnd. Vielleicht reicht die Performance eines 2012er MacBooks PRO nicht aus?