20 Sekunden Flug offenbar zulässig

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 20 Sekunden Flug offenbar zulässig

      Normalerweise kann man dort nicht fliegen. BLAU lässt das nicht zu. So meine Erfahrung.

      Nur, und plötzlich ging es doch. Meine Interpretian dieser Meldung (ein Fehler?) ist das man jetzt fliegen kann bis die Sekunden abgelaufen sind und dann landet die Drohne wieder - von alleine.

      Aber eigentlich sollte die App doch genau das verhindern?

      "Verbleibende Batterie reicht nur noch für die Rückkehr. Bitte umgehend Rückflug einleiten."
    • Ich nehme an, dass bei dem einen Start, die Software die Flugverbotszone nicht korrekt registriert oder der Startverbotsprozess nicht richtig gestartet hat. So könnte es dazu gekommen sein, dass erst in der Luft die Systeme wieder korrekt liefen und erkannten das die Drohne in einer Flugverbotszone fliegt.

      Ich vermute, das Runterzählen ist einfach nur ein Countdownprozess, der dann getriggert wird um Deinen Vogel rechtzeitig wieder zurückzuholen.
      Schau mal, ob das Verhalten reproduzierbar ist: Versuch einfach nochmal zu starten und schau, wie sich das System verhält.

      Aber mal ne andere Frage - warum versuchst Du es eigentlich überhaupt, wenn es eine Flugsverbotszone ist?
    • Der Fehler, wenn man es so nennen will, taucht immer wieder auf. Für den Bruchteil einer Sekunde ist ein Start möglich. Das ist tatsächlich reproduzierbar. Nicht immer, nur ab und zu.

      Ich hatte mich im Vorfeld über die Flugverbotszone nicht informiert. Das sah ich dann erst in der App, das ich am Rand bzw. innerhalb derselben war. Wie üblich spulte ich die Startprozedur ab, das geht mittlerweile immer schneller über die Bühne. In diesem Moment sah ich "Gofly" und ich fragte mich was das soll. Nach grün kam dann rot und die Meldung wo klar wurde das es hier nicht möglich ist.

      Da ich mich darüber wunderte warum Golfly für den Bruchteil einer Sekunde angezeigt wurde und es auch kurz grün wurde habe ich das ganze wiederholt weil ich wissen wollte ob das ein einmaliger Fehler war oder nicht. Ich denke das so etwas eigentlich nicht passieren dürfte.

      Meine grundsätzliche Erfahrung mit der App ist jene das es immer wieder andere Abläufe, Anzeigen, Fehlermeldungen usw. gibt. Das wichtigste was ich dabei lernte und immer wieder neu erfahre ist sich immer über die Fluglage der Drohne im klaren zu sein, die Verbindungslinie nicht zu stören und auf Sicht zu fliegen. Mein Fazit zu dieser DJI-App fällt insgesamt eher negativ aus.

      Zur Verzögerung im Startablauf muß ich leider festhalten das diese mitunter mehrere Sekunden beträgt (nicht am obigen Ort). Mehr als einmal wollte ich die Drohne auf einen anderen Platz umsetzen weil kein Empfang gegeben war oder irgendwas störte. Und dann starten plötzlich die Motoren. Mit der Drohne in de Hand, haha .... :(
      Kann sein das ich da zu ungeduldig bin.
      "Verbleibende Batterie reicht nur noch für die Rückkehr. Bitte umgehend Rückflug einleiten."