Optimale Exporteinstellungen für Magix => YT gesucht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Optimale Exporteinstellungen für Magix => YT gesucht

      Hallo zusammen,

      ich möchte mit der Mavic Mini Videos aufzeichnen, später schneiden, vertonen und bei YT hochladen. Aus den verschiedenen Links hier im Forum (YT-Vorgaben) und auch einem schon etwas älteren Magix-Tutorial werde ich nicht ganz schlau... bzw. erreiche damit nicht annähernd eine FullHD-Videoqualität. Leider konnte ich bis jetzt noch keine Aufnahmen bei blauem Himmel und Sonne mache, was die Bildqualität sicher deutlich aufwertet, aber dennoch möchte ich vorab schon die richtigen Einstellungen finden. Bei mir ist das Bild immer kriselig und wirkt dadurch sehr unscharf. Das Problem hatte ich aber auch outdoor, als ich mit anderen Kameras etwas herumprobiert habe.

      Deshalb folgende Fragen:
      Wer verwendet Magix Video Delux für seine Videobearbeitung?
      Welche Aufnahme- und Importeinstellungen verwendet ihr und welche zum Export?
      Was stellt ihr zusätzlich noch ein?

      Vielen Dank im Voraus.
      Ich frage nur für einen Freund. ;-)
    • Hi, ich arbeite mit Magix Pro X und gehe wie folgt vor-

      Aufnahmen in 4K/30, kannst Du mit der Mini nicht, ich würde in der höchsten Auflösung filmen.
      Bei der Bearbeitung verwende ich Proxis, da läuft die Vorschau flüssig.
      Dann mit diesen Einstellungen exportieren, selbst wenn man "nur" HD Material hat, 4K Auflösung wird von YouTube besser behandelt.
      Tipp für Dich- mach kurze Testclips auf YouTube (nicht öffentlich) und schau Dir das Ergebnis auf einem großen Fernseher an, natürlich musst Du bei den Einstellungen des Fernsehers auf 4K stellen und hoffentlich packt das Deine Leitung.

      Ciao Rob

    • GoP (Group of Pictures) oder auf deutsch Bildergruppe gibt bei MPG-Komprimierung die Anzahl Frames einer zusammenhängenden Gruppe an. Eine Gruppe von Bildern besteht immer auf einem I-Frame (Intraframe) und mehreren P- und D-Frames, die nur die Veränderungen zu den vorangegangenen (D) bzw. nachfolgenden (B) I- oder P-Frames beschreiben.

      Dadurch lassen sich gegenüber reinen I-Frames viel Speicherplatz sparen. Je größer die GoP desto geringer der Platzbedarf, desto größer die Gefahr von Blöckchenbildung bei sich schnell ändernden Bildinhalten (z.B. horizontalen Schwenks).

      Idealer Weise sollte die GoP höchsten die Hälfte der gewählten Framrate sein. Je geringer desto Besser.

      Edit: hier auch eine Beschreibung auf Wikipedia de.wikipedia.org/wiki/Bildergruppe?wprov=sfti1

      Edit: Wichtig beim Importieren ist jedoch die gewählte Video-Datenrate. Idealer Weise entspricht die dem Aufnahmematerial, auch wenn die Ausgabe deutlich darunter liegen wird. Beim Mavic Mini sind das 40 Mbit/s.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Das ist dann auch die Erklärung für die GOP-Struktur.

      Ich habe heute eine erste Testaufnahme outdoor gemacht und auf 2.7K aufgenommen. Beim Import mit Magix dann allerdings uf FullHD 1920x1080 angepasst. Meine Exporteinstellungen sahen wie folgt aus:



      Vom Ergebnis her, bin ich damit schonmal recht zufrieden. Wie beurteilt Ihr die Qualität?

      Ist die Bitrate zu hoch? Ich habe in einem etwas älteren Eintrag was von 8000 gelesen.



      Ich frage nur für einen Freund. ;-)
    • Wenn du in 2.7k filmst würde damit nicht auf 1080p herunter gehen. Wenn du bei Youtube die beste Qualität erreichen willst, dann wie @Jatekman schon schrieb auf 4k hoch skalieren, weil dir Youtube dann mehr Bandbreite gibt, wodurch auch mit niedrigerer Auflösung gefilmtes Material besser aussieht. Wenn dir 4k zu viel ist würde ich zumindest nur auf 1440p herunter gehen, auch das sieht auf YT wesentlich besser aus als 1080p.

      Youtube empfiehlt selbst für 1080p bei 30fps 8MBit/s. 24 ist recht hoch, das ist nicht schlimm, nur unnötig wenn YT nachher sowieso auf 8 runter kodiert.
      (Für 1440p 16MBit/s, und für 4k kannst du bis 48MBit/s gehen)

      Für 1080p finde ich die Qualität für Youtubeverhältnisse absolut in Ordnung. Youtube behandelt diese "niedrige" Auflösung sehr Stiefmütterlich, wohl nach dem Motto "Wichtige Kanäle produzieren sowieso in 4k".
    • gsezz schrieb:

      Wenn du in 2.7k filmst würde damit nicht auf 1080p herunter gehen. Wenn du bei Youtube die beste Qualität erreichen willst, dann wie @Jatekman schon schrieb auf 4k hoch skalieren, weil dir Youtube dann mehr Bandbreite gibt, wodurch auch mit niedrigerer Auflösung gefilmtes Material besser aussieht. Wenn dir 4k zu viel ist würde ich zumindest nur auf 1440p herunter gehen, auch das sieht auf YT wesentlich besser aus als 1080p.
      Ich muss hier nochmal genau nachfragen:

      Du meinst den Import bei Magix so machen wie die Datei ist und dann im Export hochskalieren auf 4K, dann aber mit einer Bitrate von 48.000? Ich glaube dass ich die 2.7K-Importeinstellung bei Magix gar nicht habe. Schaue aber jetzt mal nach.
      Ich frage nur für einen Freund. ;-)
    • So würde ich das für Youtube auch machen. Ich vermute dass man mit der Bitrate ein Stück runter gehen könnte, ohne einen Unterschied zu sehen. Aber der Nachteil der hohen Rate ist ja nur dass alles etwas länger dauert und mehr Speicherplatz braucht. Solange Zeit und Speicherplatz kein Problem sind würde ich die Einstellungen so lassen.
    • Mit der Bildrate um etwas runtergehen? Welchen Wert würdest Du konkret empfehlen?
      Wenn ich das Video bei YT anschaue und auch dort die Qualität auf 4K einstelle, läuft die Musik durch, aber das Bild hängt. Der graue Balken zeigt mir aber an, dass das Video vorgeladen wurde, es also eigentlich nicht an der Übertragungsgeschwindigkeit liegen kann. Sobald ich etwas reduziere, läuft es jedoch einwandfrei durch.
      Ich habe mir gerade auch das Video vom Schotten angeschaut, in 4K, was dann auch ohne Aussetzer läuft.

      Liegt das ggf. noch an der hohen Bildrate?
      Ich frage nur für einen Freund. ;-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cash69 ()

    • Es ging um die Bitrate (MBit/s), nicht um die Bildrate (fps).
      Es kann schon sein dass deinem Rechner oder Browser die nötige Hardwareunterstützung fehlt um speziell 4k von Youtube flüssig abzuspielen, ganz besonders bei hoher Bildrate, sprich 60fps. Ich hatte das Problem mit 4k 60fps auch schon. Da hat es dann am selben Rechner in einem anderen Browser geklappt.

      Auf die Bitrate mit der Youtube das Video bereit stellt hast man keinen EInfluss. Egal mit welcher Bitrate man hoch lädt, YT kodiert es sowieso nach seinen eigenen Maßstäben neu. Die Bitrate mit der man exportiert sollte nur hoch genug sein dass auf dem Weg zu Youtube nicht schon unnötig Qualität verloren geht.
    • gsezz schrieb:

      Schau heute noch mal nach. Direkt nach dem Upload stehen meist die hohen Auflösungen noch nicht zur Verfügung. Man munkelt je kleiner der Kanal desto länger kann es dauern. Bei mir sind es in der Regel so 30min-4h bis 4k läuft.
      Guten Morgen,

      so ist es, jetzt stehen die Auflösungen auch zur Verfügung. Komischerweise kann ich das Video in 4K nicht ruckelfrei anschauen. Wenn das Video vorgeladen ist, dürfte es ja zuminest nicht an der Internetleitung liegen. Mein Rechner ist eigentlich recht neu und gut ausgestattet. Sobald ich aber mit der Wiedergabequalität runtergehe, läuft es einwandfrei.

      Ich frage nur für einen Freund. ;-)