Gesucht ..Technisches Hilfsmittel zur Erkennung von Bodenanomalien

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gesucht ..Technisches Hilfsmittel zur Erkennung von Bodenanomalien

      Hallo in die Runde,

      meinen Dank für die Aufnahme im Forum
      und beste Grüße vom Stettiner Haff.

      Als völliger Laie beim Thema Drohnen und ähnlicher Fluggeräte, habe ich mich schon etwas im Forum umgeschaut,
      den Bereich für Anfänger nicht gefunden und bin von der Fülle der Informationen hier im Forum regelrecht erschlagen worden.

      Daher möchte ich euch mein Anliegen schildern und euch bitten, das Rad für mich neu zu erfinden ... sprich, ich benötige kompetente Beratung.

      Zur Ausübung meiner Tätigkeit als ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger suche ich als Hilfsmittel ein Fluggerät zur Erkennung von Bodenanomalien, wie
      Bodenverfärbungen, Abnormitäten im Pflanzenbewuchs, auffälligen Steinansammlungen etc.
      Hauptsächlich geht es um die Befliegung grösserer landwirtschaftlich genutzter Flächen, zur Aufnahme von Bildmaterial, bei zeitgleicher oder
      nachträglicher Auswertung.
      Ebenso geht es um die Befliegung von Fluss- und Seeufern (Uferkante), um Auffälligkeiten via Bildmaterial dokumentieren und auswerten zu können.

      In Kurzform also eine stabile Flugeigenschaft mit entsprechend abgestimmter Kamera.
      Sportliche Flugeigenschaften, wie Geschwindigkeit oder Looping sind nicht gefordert.

      Beim Blick in mein Geldsäckelchen tränen mir zwar die Augen, aber ich meine 5-600 Euro opfern zu können.

      Welches Gerät entspricht diesen Anforderungen, welche Gedankengänge, Tips und Hinweise könnt Ihr mir noch mit auf den Weg geben,
      um mich tiefgründiger in mein Vorhaben hineinversetzen zu können.

      Gerne nehme ich Hinweise auf hier bereits abgehandelte Themen mit ähnlichen Anforderungen entgegen.

      Sollte sich ein aktiver Pilot in meiner Nähe (17373) befinden, würde ich mich über Kontakt freuen, um einen Einblick in die Praxis
      erlangen zu können. Gerne auch via PN.

      Vielen Dank für Eure Bemühungen
      beste Grüße
      Cu&Sn
    • Cu+Sn schrieb:

      Hauptsächlich geht es um die Befliegung grösserer landwirtschaftlich genutzter Flächen, zur Aufnahme von Bildmaterial, bei zeitgleicher oder
      nachträglicher Auswertung.

      Cu+Sn schrieb:

      In Kurzform also eine stabile Flugeigenschaft mit entsprechend abgestimmter Kamera.
      Eigentlich würde ich Dir die Mavic 2 Pro (oder Zoom) empfehlen. Gern auch die Enterprise mit Wärmebildkamera, sofern Du das brauchst.
      "Eigentlich" weil:


      Cu+Sn schrieb:

      Beim Blick in mein Geldsäckelchen tränen mir zwar die Augen, aber ich meine 5-600 Euro opfern zu können.
      Und da liegen die meisten guten Kopter drüber. Die Mavic 2 auch. Wobei ich hier vom Neupreis ausgehe.

      Innerhalb Deines finanziellen Fokus wäre da die Mavic Mini. Hat aber nur 2,7K statt 4K Kamera. Kann jetzt nicht einschätzen, ob das für Dich reicht.
      Such mal bei YouTube nach dem Drohnenmodell Deiner Wahl und schau Dir die Testvideos an. Speziell von Drohnen.de (als Suchbegriff) gibt es da sehr viel, was Dir weiter hilft.

      Cu+Sn schrieb:

      Ebenso geht es um die Befliegung von Fluss- und Seeufern (Uferkante), um Auffälligkeiten via Bildmaterial dokumentieren und auswerten zu können.
      Bitte beachte, daß es nicht überall erlaubt ist, zu fliegen. Gerade an Fluss- und Seeufern (Uferkante) gibt es da Einschränkungen. Da hilft Dir die DFS-App aus dem Playstore. Apple hat sicher auch diese App im Angebot. Aber ich habe kein Fallobst und von daher weiß ich das nicht sicher.
      Ansonsten mußt Du Dich da um eine Genehmigung kümmern. Da findest Du aber seitenlange Diskussionen im Bereich "Rechtliche und organisatorische Themen".
      Schau da mal rein.
      Fly long and prosper.
    • Cu+Sn schrieb:

      stabile Flugeigenschaft mit entsprechend abgestimmter Kamera
      wäre für Dich der Kauf eines gebrauchten Modells auch ok, dann würde ich bei der Zielrichtung angesichts des ausgerufenen Budgets von 500-600 € folgende Modelle "in den Ring schmeißen":
      - Mavic 1 Pro
      - Phantom P4P V2
      - Thyphon H

      PS: bzgl. Flussufer wurde von @MrSpok schon der Hinweis gegeben ... gibt neben den Flussufern noch ein paar mehr Punkte zu beachten ... bei Interesse hier einlesen:
      - drohnen-forum.de/index.php/Thr…-NOTAM-Schutzgebiete-usw/
      - drohnen-forum.de/index.php/Thr…von-Drohnen-Sammelthread/
      bzw. Versicherung, Plakette, ...
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Ich würde hier auf jeden Fall auf eine Kombination aus normaler und Wärmebildkamera mit hybrider Darstellung setzen, denn Bodenabnormalitäten sind im sichtbaren Spektrum, insbesondere natürlich wenn auch noch mit Bewuchs wie auf Feldern, nur selten zu entdecken.
      Das sprengt aber den vorgegebenen finanziellen Rahmen bei weitem, da muss schon noch eine Null hinten dran.

      Gruß Gerd
    • Das einzige brauchbare in deinem Preisbereich ist eine Mavic Mini Combo. Die kostet 500€.

      Mit gebrauchten Koptern wäre ich vorsichtig. Kein Ding der Unmöglichkeit aber es ist durchaus Vorsicht geboten...

      Edit: hier mal zwei Reviews:



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von H.V. () aus folgendem Grund: Videos hinzugefügt