Unrechtsbewusstsein bei Mavic Mini Piloten vorhanden?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Madgordon schrieb:

      Mark4Fingers schrieb:

      Und gerade viele Anfänger gehen da doch etwas vorsichtiger ran.
      Wenn ich mir so die Videos auf YT anseh und in div. deutschsprachigen Foren, dann muss ich dir da widersprechen. Gerade Diejenigen die vorher noch keinen Kopter mit Kamera hatten, sind diejenigen die gerne Grenzen überschreiten (sei es bewuss oder unbewusst).
      CIAO

      Mad
      Ich frage mich gerade, wenn du es per YT und anderen Stellen schon bestätigt bekommen hast, warum du dann die Frage überhaupt gestellt hast? Musst aber trotz Fragezeichen nicht beantworten. :D

      Deine Frage: "Bitte um genauere Bescheibung was du gemau meinst."

      So wie ich es geschrieben habe, die Mitte und nicht die Extremfälle, die nur eine abstrakte Gefahr darstellen. 250g schwere MM in die Windschutzscheibe, der Fahrer erschrickt sich und fährt in einen Tanklaster oder ähnliche Schreckensszenarien.

      In Bayern gibt es eine so schöne Bezeichnung für total unwichtige Vergehen (105 Meter hoch fliegen, 80 m zur Bundeswasserstraße auf der weit und breit kein Schiff fährt uva mehr), man nennt sie lässliche Sünden.

      Ein wenig mehr Gelassenheit würde uns allen sehr gut tun. Mir sind Menschen, die gleich Schaum vorm Mund haben wenn sie nur das Wort Drohne hören genauso zuwider, wie die *Tugendwächter, die zZt. vermehrt auftreten.

      Gruß

      Nik

      *Früher wurden sie Korinthenkacker genannt. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nik11 ()

    • Natürlich schimpfen die Mavic Pro Piloten über die Mini Piloten, niedriger Preis, niedriger Idiotenfilter.
      Ganz genauso schimpfen die Piloten von Inspire und aufwärts über die Mavic.
      Für richtige RC Piloten zählen die GPS Schubser zu den Idioten, weil der Einstieg ja viel zu einfach ist wenn man nicht erst fliegen lernen muss.
      Alle die irgendwas ferngesteuertes fliegen bekommen von Segelfliegern, Fallschirmspringern, und sonstigen Luftraumnutzern die ihr eigenes Leben in der Waagschale haben, vorgeworfen dass sie leichtsinnige Idioten sind.
      Die Hierarchie lässt sich stufenlos ausbauen: wem die Mini zu klein, und die Mavic zu teuer ist, der sucht sich eine Drohne dazwischen und macht seine eigene Kategorie auf. Die Regeln sind einfach: Die Idioten findet ihr immer ab einer Preisklasse unter eurer.

      Je mehr Menschen fliegen, desto mehr Idioten sind unter ihnen. No shit Sherlock.
      Jetzt wünscht man sich eine Einstiegsschwelle, in Form von Führerschein und Preisgestaltung, die gerade so hoch ist dass man die Hürde selbst noch nehmen kann. Schon wäre man all die Idioten los. Wäre das nicht toll? Blöd nur dass es in der zuvor aufgestellten Hierarchie ja noch höhere Stufen gibt, von denen man in den Topf der Idioten geworfen wird. Wäre echt dumm wenn die die Höhe der Hürde festlegen würden.... Vielleicht dann doch besser nicht zu laut rufen, bevor der Schuss nach hinten los geht.
    • gsezz schrieb:

      Für richtige RC Piloten zählen die GPS Schubser zu den Idioten, weil der Einstieg ja viel zu einfach ist wenn man nicht erst fliegen lernen muss.

      Jetzt wünscht man sich eine Einstiegsschwelle, in Form von Führerschein und Preisgestaltung, die gerade so hoch ist dass man die Hürde selbst noch nehmen kann. Schon wäre man all die Idioten los.
      Ersteres war über Jahrzehnte die ürsprüngliche Einstiegsschwelle.
      Wegen der hat DJI sich nen Wolf entwickelt damit jeder ihre Klöpper fliegen kann und jetzt brauch man ne andere Einstiegsschwelle?
      Wie bescheuert ist das eigentlich?
    • Da ist was dran, dennoch:

      skyscope schrieb:

      Ich glaube schon, dass eine Tendenz dahingehend besteht.

      Das liegt meines Erachtens aber nicht unbedingt am Preis, wenngleich dadurch natürlich die monetäre EInstiegshürde und somit auch das Durchschnittsalter sinkt. Und wir waren alle mal jugendlich und wissen um den jugendlichen Leichtsinn, keiner kann sich da ausnehmen. Grundsätzlich nichts Negatives wie Positives, sondern einfach Fakt.
      Sieht man ja auch an dem bisher einzigartigen meist infantilen Hype um die Reichweitenerhöhung, der sich quer durch alle Foren zieht, national wie international. Das war natürlich schon immer ein Thema bei RTF-Drohnen-Neuerscheinungen, auch nicht wenig beim Mavic Air, aber nie so stark wie diesmal bei der Mini.

      Ausschlaggebender halte ich aber das Marketing von DJI auf der einen, und noch mehr die Berichterstattung quer durch alle Medien auf der anderen Seite, die den Tenor hat, mal plakativ: "Unter 250g, da musst du dich um nichts groß kümmern und an nichts groß halten."

      Wie auch immer, es gibt kein einfaches schwarz / weiß. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit 18 Jahren eine 400 € Drohne nicht auch mal eben einmal über einen See hätte fliegen lassen, nur um es einfach mal auszuprobieren, NSG / LSG / VSG hin oder her. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich die eine oder andere Runde damals um unser Dorf mit so einem Dröhnchen gedreht hätte, gemütlich im Bett liegend steuernd. Und bei vielem anderen Scheiss, den ich als Jugendlicher so gemacht habe, habe ich auch nicht unbedingt an mögliche Risiken und Folgen gedacht, für mich oder andere.
      Oft kommt erst mit zunehmendem Alter und ein wenig Lebenserfahrung die Übersicht und Empathie. Hört sich altbacken und spießig an, ist aber nun mal so - wenn auch nicht immer. Nicht jedem Jugendlichen oder jungen Erwachsenem mangelt es daran, und nicht jeder gewinnt mit den Jahren dazu. Aber überwiegend eben doch.

      Ich weiß daher auch nicht, warum die Mini unbedingt diese große Reichweite haben muss - man könnte sie seitens der Firmware einfach fix auf 500-600m beschränken, dazu am besten auch irgendeine Höhenbeschränkung und der Verzicht von Smart RTH, und alles wäre schick. Was nicht geht, geht eben nicht. Gekauft würde sie dennoch. Und die Leute würden sich wieder über das Fliegen und Steuern austauschen, über die besten Manöver, um etwas aufzunehmen, anstatt über Smart Modi, Active Track, Quick Shots oder vermeintliche Fehlfunktionen beim RTH.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • gsezz schrieb:

      Ja, erst war sie so hoch dass man selbst nicht fliegen konnte. Jetzt ist sie so tief dass auch andere fliegen können.
      Ja, wenn man die erste Hürde auch schon hatte, kommt es einem lächerlich vor, dass man dann ausgerechnet wegen der einfachst zu fliegenden Drohnen noch einen Nachweis bringen muss.
      Na ja, das bedeutet ja wenigstens auch, dass dieser genau so einfach zu kriegen ist.
    • gsezz schrieb:

      Je mehr Menschen fliegen, desto mehr Idioten sind unter ihnen. No shit Sherlock.
      Genau so und nicht anders.
      Denn es gibt durch den Preis nicht nur mehr Idioten die eine Drohne fliegen, sondern auch mehr verantwortungsbewusste Menschen die Drohne fliegen, sodass sich an der Relation wenig ändert. Das liegt eher an der Gesellschaft, als an der MM. Aber Madgordan wird das sicher nicht überzeugen. Warum auch immer du es dann als Frage stellst, wenn du eh schon seine Meinung hast!? ;)
    • Mark4Fingers schrieb:

      Aber Madgordan wird das sicher nicht überzeugen. Warum auch immer du es dann als Frage stellst, wenn du eh schon seine Meinung hast!?
      Danke erstmals fürs falsch schreiben :thumbup:

      Nun ja, es ist nicht ganz eindeutig.... was aber auffällt ist, dass diejenigen, welche die Mini als 2. , 3. ... Kopter haben, dieses Unrechtsbewusstsein haben, jedoch Neulinge (was sie selber schreiben) lassen gerne mal dieses vermissen.

      CIAO

      Mad
    • Ist schon amüsant, dass man sich an seine Jugendsünden erinnert und dann im Alter, nachdem man die Weisheit mit Schöpfkellen gefressen hat, plötzlich der Jugend das verbieten möchte, was so unheimlich Spaß gemacht hat.

      Es braucht keine Verbote oder Kastrationen bei der MM, es gibt Regeln, die das Gefahrenbewußtschein schärfen. Beim einen gelingt es, beim anderen nicht.

      Und die Einführung der MM wird in den Geschichtsbüchern erwähnt, dass sie besonders in Deutschland ganze Landstriche entvölkert hat, weil nun jeder Depp mit einer Drohne wie der Schnitter durch die Lande fliegt.

      Man sollte alle Drohnen und ähnliche Fluggeräte dem Waffengesetz unterstellen und den Waffenschein nur in wenigen begründeten Fällen an Privatpersonen ausgeben. Hier in diesem Forum würde ihn kein einziger bekommen. :D
    • @hoffdrohne

      Ich denke auch, dass die MM genau so (oder auch verbessert) weiter gebaut werden sollte. Ansonsten hätte ich sie auch nicht gekauft. Ich staune wie diese Diskussion über das "Gefahren"- Potenzial der MM so unerbittlich geführt wird. Ich warte gespannt auf einen ersten "schweren" Zwischenfall mit einer MM. Ich denke aber, den werde ich wohl nicht mehr erleben. :)
    • Und ich denke, so alt kann keiner werden oder jemand findet den Jungbrunnen. Sagt bescheid, da möchte ich dann auch hin.

      Hoffentlich lesen hier nicht die falschen Leute mit, sonst gibt es die MM nur noch auf Waffenschein und Zusatzfrage, sollte sie nicht besser gleich dem Kriegswaffenkontrollgesetz zugeordnet werden?
    • Madgordon schrieb:

      Danke erstmals fürs falsch schreiben :thumbup:
      Nun ja, es ist nicht ganz eindeutig.... was aber auffällt ist, dass diejenigen, welche die Mini als 2. , 3. ... Kopter haben, dieses Unrechtsbewusstsein haben, jedoch Neulinge (was sie selber schreiben) lassen gerne mal dieses
      @Madgordon bitte entschuldige erst einmal den Schreibfehler.
      Ich denke wir beide werden uns hier nicht mehr einig. Das ist aber auch nicht schlimm. Mein Eindruck auf Youtube und aus meinem persönlichen Umfeld lässt mich zu dem Schluss kommen, dass hier signifikanter Zusammenhang zwischen MM und dem Schuldbewusstsein vorherrscht. Davon lasse ich mich auch nicht abbringen.
      Du kommst durch deine Erfahrung offensichtlich zu einem anderen Schluss. Und scheinst dich da auch nicht abbringen zu lassen.