Beim Flug ständig Fehlermeldung (rotes durchgestrichenes Handy)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Beim Flug ständig Fehlermeldung (rotes durchgestrichenes Handy)

      Hi Leute, ich hatte heute meinen Jungfernflug mit der Mavic Mini.

      Es hat alles super geklappt, aber dennoch hat mich etwas gestört.
      Und zwar gab es während dem Flug ständig die Anzeige eines roten durchgestrichenen Handys unten mittig auf dem Smartphone. Wenn ich da drauf gedrückt habe, stand da was mit Kompass neu kalibrieren.
      Ich hatte dann den Kompass neu kalibriert, welche auch erfolgreich war, aber beim nächsten Flug kam die selbe Fehlermeldung erneut.
      Woran kann das liegen? Was bedeutet genau diese Zeichen, rotes durchgestrichenes Handy?

      Würde mich auf etwas Hilfe sehr freuen.

      Liebe Grüße
      Sascha
    • Hallo Namensvetter,
      GPS am Handy an gehabt?
      Handy im Flugmodus?

      Ich hab das GPS am Handy immer aus. Nur wenn ich es brauch, schalte ich es manuell an.
      Wenn ich es vergesse, hab ich das gleiche Problem wie du.

      Gruß
      Sascha
    • Ahm nö,
      Ist immer aus, nur wenn ich es brauche schalte ich es ein.
      Beim MM fliegen brauche ich es, also GPS ein :D

      Vieleicht hab ich mich auch verwirrend ausgedrückt, Entschuldigung.
      Wirst sehen mit GPS an am Handy ist der Fehler weg und auch die Map Karte unter links und die Kopter Ausrichtung usw. funzen dann.

      Gruß
      Sascha

      Edit: H.V. hat mich verstanden und war sogar schneller :thumbup:
    • Es genügt, wenn am Handy WIFI ausgeschaltet wird, der Mobilfunk verwendet einen anderen Frequenzbereich.

      Mit dem "Kompass kalibrieren" war in diesem Fall nicht der Kompass des Mavics gemeint, sondern der des Handys. Der ist nämlich (neben GPS) Voraussetzung dafür, dass die Richtung auf dem Bildschirm unten mittig richtig angezeigt werden kann.

      Leider taugen die Kompasse der meisten Android Smartphones nicht viel und auch der eingeschaltete Mavic-Sender stört sie zusätzlich noch erheblich. Zur Kalibrierung muss man das Handy in Form von Achtern mehrfach in allen Achsen bewegen, am besten in der Halterung und bei eingeschaltetem Mavic-Sender.

      Bislang ist mir in meiner Historie leider nur ein einziges Handy untergekommen, welches beim Kompass keine Probleme macht und immer zuverlässig die richtung anzeigt, mein derzeitiges Huawei Mate 20 Pro. Bei allen Vorgängern (von Samsung und Google) musste ich den Kompass ständig vor jeder Verwendung neu kalibrieren, da er sonst zum Teil bis zu 180° falsch anzeigte...

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Es genügt, wenn am Handy WIFI ausgeschaltet wird, der Mobilfunk verwendet einen anderen Frequenzbereich.
      Trotzdem schalte ich immer in den Flugmodus. Nicht, weil die Frequenzen sich stören, sondern damit mir kein Anruf dazwischen kommt.
      Auch wenn der Copter in dem Moment keine Dummheiten macht, selbst wenn ich den Anruf nur abweise stört das schon.
      Fly long and prosper.
    • 8| ja das mit dem unpassenden Anruf kenne ich auch...

      Neben WLAN auf jeden Fall auch Bluetooth ausschalten!

      GPS empfängt ja nur und sendet nicht. Also stört es auch nicht. Frisst aber ne Menge Akku.
    • Ich hatte gestern bei meiner Mavic Air 2 das gleiche Problem.
      Starterlaubnis, 16 Satelliten gefunden. Ich bin nach dem Start sofort wieder gelandet, da der Kompass unten in der Mitte nicht funktionierte.
      Ich habe dann den Kompass des Smartphones über Google Maps neu kalibriert. Dieser zeigte vor der Kalibrierung "Genauigkeit niedrig " an.
      Anschließend war alles perfekt.
      Also immer auch auf den Kompass im Smartphone achten.
    • Es ist bekannt, dass nicht jeder Handytyp die Positionsanzeige richtig darstellt. Mein IPhone 8 zickt, während mein IPhone 6 funktioniert. Man kann sich helfen, indem man links unter die Landkarte anzeigen lässt (kleine Darstellung). Dort ist sowohl der Homepunkt, als auch die MM-Ausrichtung zum HP zu sehen. Das Problem ist DJI bekannt (auf Anfrage).