DJI MAVIC MINI - Video Qualität / Render Qualität

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI MAVIC MINI - Video Qualität / Render Qualität

      Hallo Leute :D

      Ich bin neu hier, habe gestern meine Mavic Mini bekommen und bin begeistert.

      Jedoch stelle ich mir eine Frage, ich bearbeite mit Adobe Premiere Pro. Welche Video Einstellung in der Drohne sind die besten, mit welcher Pixelgröße erstelle ich daraufhin die Sequenz in Premiere Pro und ich welcher Größe gebe ich das fertige Video aus? :D

      Möchte die Videos für YouTube und Instagram verwenden.

      Ich weiß das Thema wurde schon oft angesprochen aber ich werde nicht schlauer.

      Vielen Dank schonmal! :)
    • Hi Vairon
      nach einigen Tests meine ich festzustellen, dass der 2.7k Video-Modus nicht wirklich etwas taugt - und zwar primär, weil nur 30fps möglich sind. Mit 60fps und FullHd werden die Videos fliessender. Typisch ist bei 2.7k / 30fps dass z.b. auf regelmässigen Bildern wie Acker- oder Wiesenfelder immer so ein komisches Rucken oder wie ein Verschwimmen über das Bild läuft. Das ist bei FullHd / 60fps viel weniger der Fall.
      Leider muss man ganz generell festhalten: Die Kamera in der MM ist ziemlich schlecht. Aber die MM ist mit dem tiefen Preis auch mehr ein Spielzeug, als eine echte Drohne.
    • Habe intensiv mit Fotos getestet. Die besten Resultate erziele ich, wenn ich mehrere Bilder nebeneinander mache und dann in Lightroom zu einem Panorama zusammensetze. Ein Tipp: Die Kameraeinstellung unbedingt auf 3:4 lassen, weil das die Original-Sensorgrösse ist. Im Lightroom steht dann mehr Bildmaterial in der Bildhöhe zur Verfügung und das Panorama-Bild hat dann eine höhere Auflösung - z.B. für einen grossen 4k-Bildschirm. - Aber auch dann ist das Bild bei bestem Wetter und Sonnenschein immer noch "körnig" und wenig scharf. Insgesamt ist die Kamera um einiges schlechter als die Handykamera meines iPhone XS, was ich als schade empfinde. - Aber wie schon oben gesagt - mehr ist für den Preis kaum zu erwarten.
    • Würde das anderes herum beantworten, bzw die Frage stellen, was man mit den Fotos machen möchte.

      Bei mir werden die Fotos von Freunden zu 80% mal schnell auf dem Handy oder Tablet angeschaut und da sind sie immer noch top, obwohl sie zB. von WhatsApp nochmal kastriert wurden. Die restlichen Prozent werden sie in meinen Reiseberichten auf dem Laptop/PC angesehen und dort das gleiche in grün. Wenn man dort auf das Foto klickt, um es zu vergrößern und Details zu sehen, reicht das auch aus. Und mal etwas im Forum zu zeigen, ist sie auch ausreichend, also ich habe sie mir schlechter vorgestellt.
      Für alle anderen Anwendungsbereiche, Diashow TV sind die Fotos gut, für Poster oder ähnliches, ist die Cam der MM definitiv zu schwach, aber das weiß man vorher.

      Gruß

      Nik