Frage zum Zenit für 360° Panoramen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Danke erstmal für die vielen Antworten. Jedoch bin ich mir nun gar nicht mehr so sicher, ob ich die Anafi nehmen soll, aus folgenden Grund: Nach längerer Recherche ist mir aufgefallen, das die Anafi mit Abstürzen, welcher Art auch immer, zu kämpfen hat. Die Foren und auch die Bewertunngen bei Amazon sind voll mit solchen Meldungen. Was nützt mir eine Drohne, die nach ein paar Flügen aus unerklährlichen Gründen abstürzt und nur noch Schrott ist.

      Also, daher meine Frage: Hat die Anafi ein Absturzproblem?
    • neoman666 schrieb:

      Hat die Anafi ein Absturzproblem?
      ohne exakte statistische Zahlen zu kennen würde ich sagen "nein" bzw. "nicht mehr wie alle anderen auch"

      Es gab in der Vergangenheit schon ein paar Vögel die auffallend mehr Probleme hatten (z.B. TT Ghost) aber das ist 5 Jahre her und seit geraumer Zeit sind die Kopter der "großen" Hersteller erfreulich stabil.

      Und immer Bedenken: die meist negativen Meldungen in Foren etc. verzerren das Bild denn es melden sich ja nur diejenigen die ein Problem haben (und davon ist ein hoher Prozentsatz auf Pilotenfehler zurückzuführen, auch wenn man das als Betroffener meist ungern hört) ... wäre ja auch zu doof wenn jeder Kopterbesitzer jeden Tag postet "heute geflogen, nix passiert", "heute wieder geflogen, alles gut, "heute schon wieder nix passiert, na so was", ... ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • neoman666 schrieb:

      Also, daher meine Frage: Hat die Anafi ein Absturzproblem?
      Nein, defninitiv nicht.

      Es sind hier eher die Piloten die die Abstürze verursachen.

      Ich hatte 2 Abstürze mit meiner Anafi, einmal weil ich zu schnell gestartet bin und die Anafi ist abgedriftet (hatte noch nicht genug GPS / GLONASS Satelitten aufgeschaltet; welches mir auch mit einem ROTEN GPS Signal angezeigt wurde) und einmal danach ist mir ein Rotorblatt gebrochen und die Anafi ist nach hinten weg gekippt und abgestürzt. Dieser 2. Absturz war das Resultat aus dem Ersten und einem Nichtbeachten der Rotoren (Auf Kerben usw. )

      Seitdem mir diese Anfängerfehler passiert sind (ich musste nur die Rotorblätter austauschen) ist mir kein Unfall mehr passiert.

      Ich glaube auch, dass viele Rezensionen oder Berichte über Abstürze von Anafis nicht wirklich passiert sind und eher ein Bashing von Parrot nahekommt.

      Das von mir verlinkte Video wurde NACH meinen Abstürzen gemacht.

      CIAO

      Mad
    • neoman666 schrieb:

      Hat die Anafi ein Absturzproblem?
      Wenn dem so wäre, dann würde man hier und in anderen Foren viel mehr darüber lesen.


      B69 schrieb:

      wenn jeder Kopterbesitzer jeden Tag postet "heute geflogen, nix passiert", "heute wieder geflogen, alles gut, "heute schon wieder nix passiert, na so was", ..
      So was ähnliches haben wir doch im Forum: Luftaufnahmen - Fotos und Luftaufnahmen - Videos ;) :D
      Fly long and prosper.
    • @neoman666: Wenn es überhaupt ein Absturzproblem gibt, dann wurde hier hin und wieder dargestellt, dass die Anafi bei Kontakt mit Ästen etc. sehr frühzeitig die Motoren abschaltet und dann natürlich runterfällt. Da ich weder mit der Anafi noch mit anderen Drohnen Äste gestreift habe, kann ich das weder bestätigen noch widerlegen. Was aber logisch erscheint, ist, dass die Anafi wegen des geringen Gewichts und der elastischen Bauweise Abstürze aus niedriger Höhe vermutlich mit weniger Schäden übersteht als z. B. die Mavic Pro. Zudem gibt es für die Anafi diverse Ersatzteile offiziell zu kaufen und die Montage ist offenbar weit weniger komplex als bei DJI-Drohnen.
    • Tievvlieger schrieb:

      dass die Anafi bei Kontakt mit Ästen etc. sehr frühzeitig die Motoren abschaltet und dann natürlich runterfällt
      Andere Copter mögen den Kontakt mit Ästen aber auch nicht. Ob die Motoren dann einen Tick früher oder später abschalten dürfte wohl nur in den wenigsten Fällen relevant sein. Wenn durch das Weiterdrehen der Rotoren die Propeller beschädigt werden hast Du auch Nichts gewonnen.
      Fly long and prosper.
    • Ok, das ermutig mich doch etwas mehr evtl. die Anafi zu kaufen. Trotzdem muss ich nochmal nachbohren.

      Was ich bei den Amazon-Rezensionen und in diversen Foren viel lesen konnte ist, das die Anafi nicht durch das Streifen an Ästen oder anderen Gegenständen abgestürzt ist sondern weil die Anafi einfach ausging, sprich sie sich in der Luft ohne ersichtlichen Grund einfach selbst abgeschalten hat.

      Was ist da los wenn dem so wäre? Gibt es kein Sicherheitsfeatures die die Drohne zum Landen zwingt anstatt sich einfach in der Luft abzuschalten?


      MfG neoman
    • neoman666 schrieb:

      ondern weil die Anafi einfach ausging, sprich sie sich in der Luft ohne ersichtlichen Grund einfach selbst abgeschalten hat.
      Naja, das ohne ersichtlichen Grund.... ist schwer bis gar nicht zu glauben.

      Es ist richtig, dass die Anafi sehr sensibel auf Berührungen der Rotorblätter reagiert und dann die Motoren abstellt.

      Was passieren kann ist, dass, wenn man den Akku nicht richtig eingesetzt hat, dass dieser sich dann im Flug lösen kann und dadurch die Anafi abstürzt. (Man sollte immer genau schauen, wie der Akku positioniert ist)
    • neoman666 schrieb:

      Insekt, Blatt oder was weiß ich die Rotorblätter der Anafi berühren
      Sooo sensitiv ist es auch wieder nicht. Dünne Äste jedoch könnten so ein Abschalten provozieren.

      Mit Sensitiv meinte ich nur den Vergleich mit DJI Kopter, welche schon mal einen dünnen Ast durchhexeln können ohne dass die Motoren ausschalten.

      CIAO

      Mad
    • Ok, dann habe ich noch eine andere Frage: Wie ich ja bereits darstellte, lege ich auf das Erstellen von Panoramen (360°) großen Wert. Die Air macht das automatisch soviel ich weiß. Der Nachteil eben das fehlende Zenitbild. Wie sieht es denn bei der Anafi aus? Ich hatte mal gelesen, die Anafi würde ein Panorama nicht automatisch erstellen. Ist dem so? Das wäre dann wieder ein Nachteil, denn ein Panorama händisch durch Drehen des Kopter zu erstellen ist sicherlich nicht einfach und auch fehleranfällig. Gibt es da bereits Erfahrungen?
    • Die Anafi macht das Panorama automatisch, nur das Zusammensetzen der Bilder erfolgt auf dem Smartphone in der App oder am PC wenn man die einzelnen Bilder rüberkopiert.

      Du stellst die Anafi an den gewünschten Punkt am Himmel, gehst auf Foto und dann kannst du zwischen 3 Panoramamodi auswählen. 180 ° waagrecht, 180° senkrecht, 360° Kugel und drückst auf Start. Dann macht der Kopter alles automatisch.

      CIAO

      Mad
    • Madgordon schrieb:

      Die Anafi macht das Panorama automatisch, nur das Zusammensetzen der Bilder erfolgt auf dem Smartphone in der App oder am PC wenn man die einzelnen Bilder rüberkopiert.

      Du stellst die Anafi an den gewünschten Punkt am Himmel, gehst auf Foto und dann kannst du zwischen 3 Panoramamodi auswählen. 180 ° waagrecht, 180° senkrecht, 360° Kugel und drückst auf Start. Dann macht der Kopter alles automatisch.

      CIAO

      Mad
      Klasse. Und mit dem Himmelbild, was bei der Air fehlt. Das zusammenfügen des Panos mache ich ja dann selbst mit den DNG-Files am Rechner. Diese liegen ja dann bestimmt auf der Micro-SD?

      Ok, es werden sicherlich noch die eine oder andere Frage kommen. Ich stelle diese einfach hier im Thread, auch wenn es das Air-Unterforum ist, hoffe das ist ok...
    • Madgordon schrieb:

      Die Anafi macht das Panorama automatisch, nur das Zusammensetzen der Bilder erfolgt auf dem Smartphone in der App oder am PC wenn man die einzelnen Bilder rüberkopiert.
      Die App erlaubt übrigens auch im Nachgang (also beim Erstellen des Panos) die Auswahl, welche Qualität das Panorama haben soll. Ich wähle immer hohe Qualität, weil die App das Erstellen eines Panos merkwürdigerweise immer nur einmal ermöglicht, was meiner Meinung nach ein kleiner Bug ist, oder hat jemand eine Erklärung dafür? (Vermute, dass, wenn ein Pano im Ordner liegt, die Erstellung weiterer Panos für sinnlos eingestuft wird.)

      Was für jeden Kopter gilt: Beim Erstellen von Panos sollte es weitgehend windstill sein. Sonst kommt es zu unschönen Stitchingfehlern. Außerdem sollte man Panos am besten bei halbwegs vollem Akku machen. Die Erstellung dauert schon mal an die 2 Minuten Flugzeit und wenn man bei 40 % Akkuladung anfängt, kann es zeitlich schon mal eng werden, weil man ja auch noch nach Hause und wieder runter muss. (Ich persönlich versuche für Panos ohnehin, möglichst dicht am Startort zu bleiben, aber immer geht das natürlich nicht.)