Frage zum Zenit für 360° Panoramen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Du kannst es manuell machen (drehen usw) und dabei DNG aufnehmen....

      Eventuell bringt Parrot da noch was nach, die App wird immer wieder verbessert und es sind schon sehr viele Funktionen dazu gekommen seit es die App und die Anafi gibt.

      Auch kann man schon die SDK runterladen und ggf. selbst was drann basteln.

      CIAO

      Mad
    • Madgordon schrieb:

      Du kannst es manuell machen (drehen usw) und dabei DNG aufnehmen....
      Mhh, wenn ich dadurch zu meinen DNG's komme, warum nicht. Wie schwer und genau ist sowas? Kann man die Anafi in bestimmten Grad-Schritten um sich drehen lassen? Kann man auch die Gimbal in Grad-Schritten nach oben und unten einstellen?

      Mit meiner DSLR mache ich Panoramen. Dabei verwende ich einen sog. Nodalpunktadapter, den man in bestimmten Grad-Schritten drehen kann. Nur so bekomme ich das Bild nachher sauer gestitcht.
    • Man kann leider keinen definierten Wert sich drehen lassen, aber man hat in der App die Anzeige, wie der Kopter zu sich ausgerichtet ist. Dies könnte man eventuell für so etwas hernehmen.

      Beim Gimbal hat man nur die optische Ansicht auf dem Smartphone / Tablet (live Bild)

      CIAO

      Mad
    • skyscope schrieb:

      Als erstes würde ich mal auf den Link von @inselgrafik aus Post #20 klicken und das Verlinkte dort auch lesen, und mir auch mal in Ruhe den Youtube Kanal von Kilian Eisenegger anschauen.
      Dort geht es aber nicht um das Aufnehmen der Panoramen selbst sondern um das Stitching. Mein Problem ist ja folgendes: Die Mavic Air kann keinen Zenit aufnehmen. Die Parrot Anafi kann den Zenit aufnehmen, speichert aber keine DNG-Files vom Panorama ab. Ob die Mavic Air DNG's vom Panorama speichert weiß ich nicht.

      Ich suche also nach einer Lösung ein vollständiges Kugelpanorama aufnehmen zu können mit DNG/Raw Dateien, die ich dann auf den Rechner kopieren kann. Dann kommt mein normaler Workflow zum Einsatz, wie ich es mit Panos von der DSLR machen.
    • Übrigens nimmt zB die Mavic 2 Pro die Panoramen extrem schnell auf, selbst bei viel Wind. Ich bin schon so ziemlich alles durch, mit zig Programmen und auch manuell. Derzeit mache ich es mit GO4 und der Panoramafunktion sowie 5 Zenith und XML. Denn meistens starte ich nicht für ein Panorama sondern mache oft gegen Ende noch schnell eins, wenn es reizvoll erscheint. Auch über bewegten Wasserflächen (dafür auch das XML). Dauert keine Minute und es liegen dann 26 ordentliche DNGs auf der SD, die man auch mal einzeln nutzen kann.
    • inselgrafik schrieb:

      Übrigens nimmt zB die Mavic 2 Pro die Panoramen extrem schnell auf, selbst bei viel Wind. Ich bin schon so ziemlich alles durch, mit zig Programmen und auch manuell. Derzeit mache ich es mit GO4 und der Panoramafunktion sowie 5 Zenith und XML. Denn meistens starte ich nicht für ein Panorama sondern mache oft gegen Ende noch schnell eins, wenn es reizvoll erscheint. Auch über bewegten Wasserflächen (dafür auch das XML). Dauert keine Minute und es liegen dann 26 ordentliche DNGs auf der SD, die man auch mal einzeln nutzen kann.
      Das funktioniert aber nur mit DJI-Kopter oder kann ich das auch bei der Anafi anwenden? Ehrlich gesagt bin ich mit diesen XML-Zeug noch nicht durchgestiegen. Ich muss mir das am WE nochmals in Ruhe anschauen.
    • Kann mir jemand bitte nochmal erklären, für einen Anfänger wie mich, wozu ich diese erzeugte XML benötige und was ich damit mache? Dies bringt mir doch bei einer Mavic Air keinen Vorteil, da die Air das Panorama selbständig aufnimmt, und die einzelnen Bilder sogar als DNG ablegt. Den Zenit muss ich doch sowieso erst am Boden aufnehmen, und das händisch!?

      Eine Anafi macht auch ein Panorama voll automatisch, doch da habe ich das Problem, das ich keine DNG Dateien vorliegen habe, sondern nur JPG's. Also muss ich mit einer Anafi das Panorama manuell in der Luft erstellen. Kann man das nun trotzdem irgendwie automatisiert erstellen, sodass ein Panorama mit DNG Dateien rauskommt?
    • inselgrafik schrieb:

      @neoman666
      Das XML beinhaltet die Positionen der einzelnen Fotos, auch der Zenithbilder. Dadurch weiß das Stitchingprogramm, welches Bild wo hin gehört und kann es einfügen, selbst wenn keine Referenzpunkte gefunden werden. Wie zb bei bewegten Wasserflächen oder ziehenden Wolken.
      Also ändert das nichts an der Aufnahmetechnik selbst, sondern ist "nur" für's Stitching relevant. Die Aufnahme macht die Air also wie gehabt und man muss den Zenit dann vom Boden aus fotografieren, wie in den Videos von Kilian Eisenegger. Das habe ich jetzt richtig verstanden?
    • Da ich weder über eine der von Kilian Eisenegger genannten Drohnen verfüge, noch über eines der von ihm unterstützen Programme, hilft mir die XML-Lösung nicht so richtig was.

      Dass man aber auch mit 'nur' einer Mavic Air, dem preiswerten PanoramaStudio 3 Pro und der richtigen Übung beim Himmelfaken zu ansehbaren Ergebnissen kommen kann, kann man auf meiner Webseite anhand von 65 360° Panoramen nachvollziehen (man folge den 'rot markierten' Links). Üben, üben, üben - je neuer meine Panos, desto besser sind sie geworden ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nikonian ()

    • Auf seiner Webseite listet Eisenegger diese Drohnen:
      Folgende Drohnen werden unterstützt, Phantom 3 Pro, Phantom 4 Pro, Mavic Pro, Mavic 2 Pro, Mavic 2 Zoom, Mavic Mini, Inspire 1 und 2, 12 mm - 45mm Objektive sowie die Spark.
      Von der Air lese ich da nix - dafür aber immerhin von der neueren Mini! Nun, kann man ja mal vergessen...

      Und... warum soll ich mir Hugin antun, wenn ich es mit PS3P um Klassen komfortabler haben kann? Ganz davon abgesehen haben mich die Galerie-Panos von Eisenegger qualitativ nicht gerade aus den Socken gehauen. Da finde ich ehrlich gesagt einige meiner Gefakten um einiges besser. Und dabei meine ich noch nicht mal die wie so häufig krass überzeichneten Farben... (ja, ich weiß, dass er damit den Massengeschmack bedient).
    • Sorry, skyscope, aber wenn es um reine Zenith-Fotografie ginge, dann könnte sich der Thread auch auf die Anafi beschränken. Schließlich ist sie die Einzige, die das hinkriegt.

      Das, was Herr Eisenegger mit seinen 5 Extrabildchen macht, überzeugt mich nicht. 90% seiner Galeriebilder sind bei nahezu blauem Himmel aufgenommen worden. Selbst bei diesen Aufnahmen ist die Himmelsfüllung als alles andere als nahtlos, fehlerfrei und schön zu bewerten. Bei seinen paar Wolkenbildern wird die Sache noch weniger überzeugend. Dafür brauche ich keinen XML-Generator, um so was hinzukriegen. Das schaffe ich bei blauem Himmel nur mit inhaltsbasierter Füllung schon überzeugender. Das magst Du für arrogant halten, entspricht aber m.M.n. den Tatsachen (deshalb der Link zu den Beispielen).

      Wenn es Dich stört, dass ich versucht habe, zu den bisher benannten Techniken eine Alternative aufzuzeigen, kannst Du das gerne ignorieren. Es zwingt Dich auch niemand, Deinen Workflow aufzugeben. Wenn Du damit bessere Ergebnisse erzielst, freu ich mich für Dich. Und da Du Luftbildfotografie ja gewerblich betreibst, würde ich es auch nicht als Promotion auffassen, wenn Du anhand einiger Deiner Beispiele zeigen könntest, wie Du mit einer Drohne der Anafi/Air-Kategorie und der 5-Bildchen-Zenith-Fotografie bessere Himmel als Herr Eisenegger erzielst ;-).