Haben alle mini's ein FLACKERN im Video?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Haben alle mini's ein FLACKERN im Video?

      Hallo zusammen!
      Ich habe ein Phänomen meiner DJI mini festgestellt und frage mich ob dieses Problem alle haben oder es sich um einen Fehler handelt?

      Bei vielen, der mittels SD-Karte aufgenommenen, Videos ist leider ein deutliches Flackern zu sehen, das ca. einmal pro Sekunde auftritt.
      Es sieht so aus als würde das Bild kurz unscharf. Dies sieht man besonders gut in feinstrukturierten Bereichen wie etwa Rasenflächen.

      Extrem sieht man diesen Effekt in den Cache-Dateien, was mir egal wäre, wenn er in den eigentlichen Aufnahmen in 2,7K auf der SD-Karte nicht auch da wäre.
      (Siehe dazu ab Sekunde 24 die Datei DJI_0130.mp4)

      Was mich jedoch extrem stört ist, dass die mit der DJI FlyApp bearbeiteten Videos den Effekt wiederum extrem störend aufweisen. (go_compose_video_15...)

      Hier ist ein Link zu den Videos:
      drive.google.com/open?id=1pYtV7CGZ7Hujf0706lFPIF8Ef-iOjFWb
      (Um die Videos in voller Auflösung zu sehen muss man diese herunterladen.)

      Laut DJI konnte der Supportbearbeiter den Effekt nicht sehen, was mich sehr wundert.

      Nun kann ich zwar die Drohne einschicken, wenn jedoch nichts gefunden wird, muss ich 50 Euro bezahlen und habe das Problem immer noch :(

      Wie seht ihr das:
      Könnt ihr dieses Problem bei euren mini’s ebenfalls beobachten?
      Und könnt ihr nachvollziehen was ich meine?

      Ich würde mich riesig über euer Feedback freuen!

      Viele Grüße
      Peter


      PS:
      App und Drohe haben die neueste Firmware.
      Die SD-Karte ist eine SanDisk Extreme 256 GB kann bis zu 160 MB/s schreiben.
    • PeterC schrieb:

      Und könnt ihr nachvollziehen was ich meine?
      Ja, es ist tatsächlich nachvollziehbar, auch in der Originaldatei DJI_0130.mp4. Naturgemäß ist es am auffälligsten, wenn das Bild ruhig steht, Du also nicht hin und her schwenkst, also ab Sekunde 24 bis etwa 28.

      Ursächlich sind hier die von DJI gewählten Parameter bei der Kompression. Ich versuche, nicht zu technisch zu werden:
      H.264 ist ein GOP-Codec. Es werden nicht alle Bilder gleichermaßen mit allen Informationen gespeichert, sondern nur Keyframes (Schlüsselbilder, sogenannte Intraframes), und Bilder dazwischen werden "berechnet".

      Bei der Mavic Mini wird dabei nur alle 30 Bilder ein Keyframe mit allen Informationen gespeichert, was recht lang ist. Dadurch entsteht dieser Sprung (bei 30 fps eben genau in jeder Sekunde). Das haben alle Mavic Minis und kann nur durch DJI bei einem Software-Update verändert werden. Dass sie das tun, ist eher unwahrscheinlich.

      Den geringsten Effekt hast Du definitiv, wenn Du nur auf die Originaldateien zurückgreifst, und nie auf Cache-Dateien. Es würde auch helfen, sie vorher umzuwandeln (führt hier aber jetzt zu weit).
    • Hallo skyscope,
      vielen Dank für Deine Antwort!

      Das wäre tatsächlich ein logischer Erklärungsansatz. Jedoch habe ich das Gefühl, das dieser Effekt bei meiner mini stärker ist als bei anderen. Vielleicht hat jemand die Möglichkeit dies in etwa zu vergleichen?

      Zudem habe ich für das bearbeitete Video ja gerade die Datei der SD-Karte genutzt und nicht den Cache - das ist ja gerade was mich so sehr stört.

      Durch das Bearbeiten in der FlyApp scheint das Flackern viel stärker zu werden. Möglicherweise liegt dies am herunterrechnen auf 1080p??

      Meine Frage ist, tritt der Effekt bei euch auch so stark auf, wenn die DJI FlyApp zum Schneiden der SD-Karten-Datei (in 2,7K) verwendet wird?
    • Hallo Peter,

      ich bin zufällig auf dein Problem aufmerksam geworden.

      Ich habe leider das gleiche Problem- und es ist bei mir auch sehr ausgeprägt. Ich habe die MM seit 8 Tagen und konnte gestern das erste Mal fliegen. Ich habe einige Videos aufgenommen (2 Akkuladungen) und auf allen ist dieses Problem zu sehen. Wie skyscope schon beschrieben hat, liegt es wohl an der GOP.

      Wenn Du die MM einschickst, wird nichts passieren und wenn es dumm läuft, zahlst Du tatsächlich noch die 50 Euro.

      Hast Du auch Aufnahmen, die okay sind? Mich wundert es, dass ich in deutschen Foren bisher von dem Problem noch nichts gelesen habe und stellte mir auch die Frage: Ist es bei meiner MM ausgeprägter, als bei anderen. Da ich jedoch davon ausgehe, dass alle MM technisch identisch sind, kann das eigentlich nicht sein. Wenn man im DJI Forum schaut, wirst du noch einige andere User finden, die eben genau dieses Problem auch haben.

      Link zum DJI-Forum
      Link zum DJI-Forum



      Aus meiner Sicht ein Unding. Natürlich war mit bereits vor dem Kauf bewusst, dass man für den Preis Kompromisse eingehen muss (kein RAW, außer exposure lock keine Einstellmöglichkeiten bei Videos etc) jedoch ist dieses Flackern aus meiner Sicht nicht ertragbar. Das ist ein ansonsten so feines Teil, fliegt super- macht akzeptable Fotos.... doch dieses Flackern nervt total.


      Ich werde mir nun mal deine Aufnahmen anschauen.
    • Habe mir nun Deine Videos angeschaut.

      Im Originalvideo ist es im oberen Bereich für mich gar nicht sichtbar- unten allerdings dann doch deutlich. Wie skyscope auch schon geschrieben hat- besonders deutlich von Sek 24-28. Ansonsten ist es für mich in diesem Video nicht erkennbar.

      In dem bearbeiteten Video und Cache sieht man es dauerhaft sehr deutlich.

      Bei den Video, die ich gestern aufgenommen habe, erkennt man es durchgehend, fast in kompletter Länge der Clips. Ich muss allerdings dazu sagen, dass es hier gestern ziemlich bewölkt war und es scheint so, als würde man diesen Effekt bei schlechten Lichtverhältnissen viel deutlicher sehen.

      Von daher wäre es interessant zu wissen, wie deutlich dieser Effekt bei besseren Lichtverhältnissen zu sehen ist.

      Übringens: Habe Dir ne PN geschickt.

      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pietaster ()

    • PeterC schrieb:

      Laut DJI konnte der Supportbearbeiter den Effekt nicht sehen
      Ich habe mir jetzt die herunter geladene Datei DJI_0130.mp4 mehrmals angesehen. Ich konnte diesen Effekt ebenfalls nicht erkennen. In diesem Zusammenhang habe ich ein kurzes Video eines anderen Nutzers von einem Wasserfall in einem anderen Forum gesehen. Dort war dieser Effekt im Sekundentakt zu erkennen.

      Es wäre vielleicht hilfreich, einmal eine längere Phase ohne jede Bewegung aufzunehmen.

      Edit: Dieses Video aus dem DJI Forum meine ich:

      drive.google.com/open?id=1LWfh7xRotG22Y_zmmhLyIXVrQdyCPzci

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernstein ()

    • Ich habe mir ein paar Videos auf Youtube angeschaut- unter ähnlichen Verhältnissen. Darunter auch angeblich nicht bearbeitete Videos. Gut, durch den Schnitt und der Komprimierung durch Youtube sind sie nicht mit dem Original vergleichbar. Dennoch: Das von Peter in der App bearbeitete Video zeigt ja dieses GOP-Flackern sogar noch deutlicher, wohingegen die Youtube Videos nicht flackern.

      Ob es doch unterschiedliche verbaute Technik in den Minis gibt? Es ist auch seltsam, dass in Anbetracht des Erfolges der Mini scheinbar relativ wenig User über dieses Problem bisher berichten. Das ist ja nichts, was man übersehen könnte. Nein- man erkennt es sogar sehr deutlich.
    • Ich hab mir die Videos auch "angetan". :)

      Ist tatsächlich arg mit den "Sprüngen" jede Sekunde...

      Ich hab dann das lange MP4 File mit dem "Movavi Video Converter" bearbeitet. Da gibt es unter "Bearbeiten -> Farbkorrektur" eine Auswahl "Magic Enhance", die "bügelt" solche "Sprünge" glatt. Im Ausgabfile ist die "Flackerei" nicht mehr sichtbar, ohne dass dabei die Qualität leidet.

      Ist schon schade, dass DJI das nicht gleich in der Firmware behebt. Aber da man ohnehin seine Aufnahmen nachbearbeitet (schneidet, titelt etc) finde ich das nicht besonders tragisch...
    • Ich habe bei meinem ersten Testflug auch gedacht, was ist denn da für ein FLackern und Zittern im Video. Ich hatte es auf der SD KArte gespeichert und am PC betrachtet. Nach der BEarbeitung und dem Export mit den empfohlenen Einstellungen, war es alllerings weg.

      hegauer schrieb:

      Ist schon schade, dass DJI das nicht gleich in der Firmware behebt. Aber da man ohnehin seine Aufnahmen nachbearbeitet (schneidet, titelt etc) finde ich das nicht besonders tragisch...
      Das kommt dann vielleicht mit einem Update.
      Ich frage nur für einen Freund. ;-)
    • Nein, an der Hardware liegt das nicht, auch die Wahl der Bitrate ist eine SW-Sache. Ich habe sowieso das Gefühl, dass das erst mit dem letzten Update eingeführt wurde. Bei Original-Clips, die ich vorher von der Mini gesehen habe, ist mir das nicht aufgefallen. Am besten sichtbar ist sowas naturgemäß in eher dunklen Bildteilen mit vielen Details (Äste, Bäume) oder Flächen mit feinen Strukturen (Gras, Felder) - halt da, wo der Codec am meisten arbeiten muss, und wo Artefakte am besten auffallen.

      Jedenfalls hat DJI am Codec kürzlich ja auf jeden Fall geschraubt, denn diese Geschichte wurde ja inzwischen offenbar bereinigt.
      Da ich keine Mini habe, weiß ich nicht, ob Firmware-Downgrades möglich sind. Ansonsten könnt ihr das mal ausprobieren...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • hegauer schrieb:

      Ich hab mir die Videos auch "angetan". :)

      Ist tatsächlich arg mit den "Sprüngen" jede Sekunde...

      Ich hab dann das lange MP4 File mit dem "Movavi Video Converter" bearbeitet. Da gibt es unter "Bearbeiten -> Farbkorrektur" eine Auswahl "Magic Enhance", die "bügelt" solche "Sprünge" glatt. Im Ausgabfile ist die "Flackerei" nicht mehr sichtbar, ohne dass dabei die Qualität leidet.

      Ist schon schade, dass DJI das nicht gleich in der Firmware behebt. Aber da man ohnehin seine Aufnahmen nachbearbeitet (schneidet, titelt etc) finde ich das nicht besonders tragisch...
      Das habe ich jetzt mal getestet- sowohl mit meinem Video wie auch mit dem Wasserfall Video. Alle Einstellungen auf default belassen und nur Magic Enhance aktiviert.

      Die Qualität leidet sogar sehr und der GOP-Effekt wird dadurch sogar noch deutlicher sichtbar.
    • Nö, das ist NICHT so. Dann hast du wo anders was falsch eingestellt.

      "Alles so belassen" ist nicht optimal: Du musst schon so einstellen, dass das Ausgabeformat dasselbe ist, wie das Ursprungsformat. Auflösung, Bitrate, Komprimierung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • hegauer schrieb:

      Nö, das ist NICHT so. Dann hast du wo anders was falsch eingestellt.

      "Alles so belassen" ist nicht optimal: Du musst schon so einstellen, dass das Ausgabeformat dasselbe ist, wie das Ursprungsformat. Auflösung, Bitrate, Komprimierung.
      Ich habe es testweise nochmal durchlaufen lassen. Einstellungen habe ich auf "Original" belassen- als gleiches Ausgabeformat inkl. aller Einstellungen. Dann nur Magic Enhance aktiviert.

      Die Frequenz des Flackerns hat sich dadurch geändert- ist allerdings immer noch vorhanden. Zudem wird durch Magic Enhance das Video trotzdem neu komprimiert, obwohl die Settings auf "Original" waren- ist ja auch logisch.

      Ich habe mal die Originaldatei und die mit Magic Enhance bearbeitete Datei hochgeladen.

      Original:

      drive.google.com/file/d/1ydm_Q…6qvsPQ4p/view?usp=sharing

      Magic Enhance bearbeitet:

      drive.google.com/file/d/1VMFED…oCF6_6gr/view?usp=sharing


      Am Besten sieht man es, wenn man die Videos runterlädt, da es ansonsten nur komprimiert wiedergegeben wird.
    • Also ich habe mir beide Dateien (Dji_0137.mp4 und DJI_0137_magic_enhance.mp4) herunter geladen und mehrfach mit dem VLC und dem GOM Player auf meinem Laptop in Full HD (1920x1080) angesehen. Also du kannst mich erschlagen, von einer Störung in Form von Sprüngen bzw. Flackern im Sekundentakt ist bei mir beim besten Willen nichts zu erkennen.
    • skyscope schrieb:

      Hier sieht man den Effekt bspw. sehr gut: drive.google.com/file/d/1LWfh7…Y_zmmhLyIXVrQdyCPzci/view
      Bei diesem Video habe ich es auch gesehen (siehe mein Post #6). Bei den beiden letzten Videos habe ich mich eben genau darauf konzentriert, auch in verschiedenen Bildbereichen, und es war eigentlich nicht mehr auszumachen.

      Das erinnert mich ein wenig an meine alte Kamera Practica B 100 (Baujahr weit im vorigen Jahrhundert). Nachdem ich schon einige Zeit damit fotografiert hatte, ist jemandem aufgefallen, dass die rechte untere Bildecke in einer kaum zu bemerkenden Unschärfe ausgelaufen ist. Von diesem Zeitpunkt an habe ich diese Unschärfe in fast jedem Bild mehr oder weniger gesehen. Und von da an hat sie mich natürlich auch fürchterlich gestört. Da es noch in der Garantiezeit war, habe ich das in einer Werkstatt überprüfen lassen. Eine Schraube, die aus dem Gehäuse ragte, verhinderte, dass das Objektiv richtig am Gehäuse anlag. Der Überstand war so gering, dass ich kaum glauben konnte, dass das die Ursache war. Ein älter Herr im weißen Kittel sagte nur, sie werden sehen. :) Er hat die Schraube so verändert, dass sie nicht mehr heraus stand. Und seine Voraussage trat ein, die Unschärfe war erledigt.
    • Pietaster schrieb:

      Mich wundert es, dass ich in deutschen Foren bisher von dem Problem noch nichts gelesen habe und stellte mir auch die Frage: Ist es bei meiner MM ausgeprägter, als bei anderen.
      Genau das frage ich mich bei meiner Drohne ebenfalls.

      skyscope schrieb:

      ... Ich habe sowieso das Gefühl, dass das erst mit dem letzten Update eingeführt wurde. Bei Original-Clips, die ich vorher von der Mini gesehen habe, ist mir das nicht aufgefallen....
      Um ehrlich zu sein ist es meine zweite Mini (eine habe ich blöderweise in einen Baum gefolgen und dann über care&refresh express eine neue bekommen).

      Ich habe das gesamte Videomaterial der ersten angeschaut und diese hat das Problem wohl nicht gehabt!

      Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

      1. Es war die Hardware
      2. Es ist die neue Firmware, denn die alte Drohne hatte die neueste Firmware noch nicht erhalten.

      Ich weiß auch, dass ich bei der ersten Drohne während des Fluges immer ein sehr gutes Bild ohne diese Störung auf dem Smartphone hatte.
      Mit der neuen sehe ich während des Fluges oft bereits auf dem Smartphone sehr deutlich, dass es flackert.