Langzeitbelichtung mit der Anafi

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Langzeitbelichtung mit der Anafi

      Hallo, ich besitze eine Anafi, die ich mir eigentlich nur aus Spaß und Neugier vor ein paar Monaten mal in einer Aktion neu für 499,- gekauft habe. Ich bin leidenschaftlicher Landschaft und Street-Fotograf. Daher kam mit dem anfänglichen "Spielzeug" immer mehr das Drohnen-fotografieren. Mittlerweile ist die Drohne eigentlich immer im Fotorucksack und ich fotografiere fast ausschließlich mit der Drohne (10% der Nutzung sind vielleicht Video).Mit der reinen Fotoqualitäten der Drohne im DNG bin ich auch relativ zufrieden. Was mich jedoch massiv stört ist die Tatsache dass keine Langzeit Belichtungen möglich sind. Behelfen könnte man sich evtl. mit einer künstlichen LZB in dem man mehrere 1.Sek Fotos in Folge macht und diese da in PS verrechnet. Allerdings geht das nicht im DNG da der Burst Modus nur JPG kann und von Hand immer ein kurzes Timeout (Schwarzweiß Bild auf dem Display) zwischen den Aufnahmen erfolgt was die Lichtspuren dann quasi unterbricht. Zudem habe ich sogar mit den JPGs aus dem Burst Modus kleine sauberer Linien hin bekommen sondern eher unruhige zackigen Lienen, kann aber sein dass es an der Drohnenbewegung lag da es doch sehr windig war bei dem Foto. Jetzt überlege ich sogar die Drohne zu verkaufen da ich mit der DJI Mavic AIR eines Freundes LZB problemlos erstellen kann und diese etwa zum gleichen Preis gehandelt wird. Allerdings bin ich jedoch eigentlich mit der Anafi schon zufrieden, nur dieses Feature fehlt mir schon häufig. Preislich möchte ich eigentlich auch nicht mehr wie 700€ für eine Drohne ausgeben (ca.500€ müsste meine Anafi gebraucht noch bringen schätze ich) daher wäre ein Umstieg nur in die Richtung Mavic Air oder Pro1 denkbar. Kennt einer mein Dilmma vielleicht? ;) Bzw würde mich es interessieren ob und wie andere Drohnenfotografen mit der Anafi zufrieden sind und evtl eine Lösung haben. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ein verkauf wirklich sinnvoll wäre oder ob ich dafür evtl andere Abstriche mache in Sachen Fotografie die die Anafi besser kann
    • Hallo,

      was verstehst du unter Langzeit?

      Ich kann bei meiner Mavic 2 Pro bei Windstille ca. bis 5 Sekunden unter Zuhilfename eines ND1000 Filter belichten, wobei dann wirklich nicht jedes Bild scharf wird, sondern viel Ausschuss dabei ist.

      Ich denke länger als 5-6 Sekunden Belichtungszeit wird man mit keiner Drohne hinbekommen.

      Man schaltet auf einem Stativ mit einer DSLR/DSLM bei Belichtungszeiten von 10-20 Sekunden ja auch den Stabilisator aus, um jede Bewegung zu vermeiden. Den Gimbal kann man dagegen ja nicht ausschalten und er wird durch seine korrigierenden Eigenschaften jedes Bild irgendwann "verwackelt".
    • ich würde halt gerne Fotos erzeugen in denen Autos Lichtspuren zeigen, dazu wären 4-6 Sek nötig. die Anafi kann eben nur 1 Sek was etwas zu wenig ist. mit 3 oder 4 Sek wären die Ergebnisse schon besser auch in einer verrechnetet LZB.

      Interessant dass Sie eine Mavic 2 und Anafi besitzen. würden Sie im Vergleich der Fotoeigenschaften und Qualität sagen dass ein Umstieg lohnt oder sind Ihrer Meinung nach beide rein Fotografisch nah beieinander. Die LZB scheint dann ja mehr oder weniger generell eher unbrauchbar zu sein.
    • Ich besitze nur die Mavic 2 pro wenn es um Drohnen mit Kamera geht.

      Ob sich ein Umstieg lohnt kann ich nicht sagen, aber der 1 Zoll Sensor ist auch bei wenig Licht durchaus brauchbar, die Schärfe bei gutem Licht (niedriger ISO) wirklich sehr gut.
      Was mich am meisten zu der Pro gezogen hat ist die von 2,8 - 11 verstellbare Blende, die ich aus unterschiedlichsten Gründen nicht missen möchte.

      Anbei ein Bild mit 6 Sekunden Belichtungszeit, ND1000 Filter und ISO 100 der Mavic 2 pro. Die Bäume sind aufgrund von Wind verwackelt, ansonsten ist noch genug Schärfe vorhanden, mit 3-4 Sekunden wäre es sicher der selbe Effekt bei noch mehr Schärfe.



      Autos mit Lichtspuren habe ich noch nie versucht, da man ja eh nicht im dunkeln fliegen darf. Ob diese sich im hellen überhaupt abheben würden, wage ich zu bezweifeln.