Nach Crash riesige Fehler Mengen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nach Crash riesige Fehler Mengen

      Moin moin zusammen,
      Ich hab ne DJI Mavic Air und das seit 2 Jahren und behaupte mich als halbwegs erfahren. :D
      Aber egal trotz Erfahrung macht jeder Fehler so auch ich... Ich meinte, ich müsstet durch ein ca. 1,5M hohes Fenster fliegen und dann hat sie auch immer die Drohne komische Dinge getan und ist gegen den Rahmen geflogen und so abgestürzt. Ich bin leider schonmal abgestürzt, und zwar gegen einen etwa 40M hohen Baum diese Info ist vielleicht wichtig und da ist nichts Passiert, obwohl sie ungebremst von den 40M herunterkam... Aber nach dem kleinen Sturz ist sie jetzt Kaputt genauer gesagt sie überflutet mich mit Fehlermeldungen (alles in den Bildern oder auch nicht es steht unten) und da passt nichts zusammen, weil wenn ich ein anderes Handy nehme (das Samsung Handy in dem Bild) dann kommen zwar ähnlich sowohl aber auch neue oder andere Fehlermeldungen. Die Fehlermeldungen sind auf dem iPhone: IMU Kalibrieren, Beschleunigungsmesser fehlgeschlagen, Gimpel kann die Daten vom Flugcontroller nicht empfangen, Fluggeräte Status überprüfen und auf dem Android Gerät: Gimpel kann keine Daten von der Fernsteuerung empfangen, IMU Kalibrieren, Beschleunigungsmesser fehlgeschlagen, Bitte Status in den Einstellungen der Fernbedienung überprüfen, Status ungewöhnlich. Ich hoffe irgendwer kann mir helfen, danke schonmal im Voraus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dce2 () aus folgendem Grund: Bilder laden nicht hoch

    • Hier hast Du 3 Möglichkeiten. 1. Du nimmst sie auseinander und versuchst sie, zu reparieren. Mit wahrscheinlich wenig Chancen auf Erfolg. Oder 2. Du schickst sie zu DJI. Das könnte aber teuer werden. Ich würde (aus der Ferne) denken, das Beste wäre wohl 3. schmeiß sie weg und hol Dir 'ne Neue. Ist auch nicht ganz billig, aber die sicherste Variante.
      Fly long and prosper.
    • dce2 schrieb:

      ob es überhaupt ein Hardware Fehler ist?
      das kann man auf Basis der wenigen Informationen nicht seriös beurteilen ... die schiere Anzahl an Fehlermeldungen weist aber, sorry to say, auf einen substantiellen Defekt hin.
      Auch ich würde Dir empfehlen mit dem service von DJI Kontakt aufzunehmen, die sind i.d.R. kulant (natürlich keine Wunder erwarten).
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • dce2 schrieb:

      Also ich bin eigentlich mehr so der selbst Reparatur Typ
      Das kann ja sein. Doch bei der Fehlerorgie, die Du beschreibst, würden wahrscheinlich nicht mal die DJI-Jungs und Mädels eine Reparatur durchführen. Bekommst dann wahrscheinlich eine Ersatzdrohne.
      Du hast aber sicher nicht die Meßmittel und die Erfahrung für so eine Reparatur und schnell kommt dann eins zum Anderen. Kannst es ja versuchen. Pass aber auf, dass die Kosten nicht den Neuwert übersteigen. Dann wäre sogar ein Neukauf preiswerter. Und sicherer.
      Fly long and prosper.
    • Selbstreparatur?
      Wenn Du Dir zutraust ein Handy zu reparieren, dann versuche es. Hier aber hat das soweit ich weiß noch niemend gemacht... bei so vielen Fehlermeldungen. Schon das Finden der defekten Teile dürfte die Diagnosefähigkeiten überschreiten, es sei denn die Teile weisen äußerlichen Beschädigungen auf.
    • He2lmuth schrieb:

      Schon das Finden der defekten Teile dürfte die Diagnosefähigkeiten überschreiten
      Das mein ich doch. Und wenn Du es doch schaffst, die Air wieder in die Luft zu bekommen, hast Du immer noch keine Gewissheit, daß nicht ein bisher nicht entdeckter Fehler auftritt und der Kopter vom Himmel fällt. Mit nicht kalkulierbaren Folgen.
      Dann kauft man doch einen Neuen, oder ist ständig am Basteln und steckt noch mehr Zeit ind Geld in den Alten.
      Fly long and prosper.
    • MajorGriffon schrieb:

      Aber der ganze Kram steckt doch auch einer Platine?
      Richtig - aber genau das ist schonmal ein sehr kostenintensives Bauteil.
      Aber es gibt auch Bauteile außerhalb der Platine. Motoren, Sensoren, Antenne, Gimbal, Cam ...
      Da ein Wackelkontakt, der erst in der Luft eine Verbindung unterbricht, und dann haben wir den Salat. Der Vogel fällt vom Himmel oder macht sich von dannen.
      Und dann sind da noch die mechanischen Komponenten. Da ein Haarriss, der sich erst später weiter bildet, und bei Belastung dann aufbricht.
      Nicht zu vergessen, bei der Reparatur können weitere Fehler eingebaut werden (z,B. Zinnbrücke beim Löten).
      Wenn Du am Ende Dir dann doch eine Neue Drohne holst, kannst Du Dir das ganze Reparaturgedöns auch sparen.
      Dann lieber die Zeit und das Geld sparen.
      Fly long and prosper.
    • Moin, ich hab noch etwas viel mehr informiert und bin zu dem Resultat gekommen das die komplette Fehler Orgie von der IMU kommt und diese ist ein extra Bauteil im kopier das etwa 50-70€ kostet. Die IMU ist auch nicht sonderlich schwer zu tauschen den einer meiner Hobbys ist Dinge zu reparieren, ich hab zu Hause ein Haufen Dinge die ich kaputt bekommen habe repariert und gedacht ich bräuchte es irgendwann mal also an den Fähigkeiten sollte es nicht scheitern. Das einzige Problem das ich mir noch vorstelle ist das die IMU perfekt ausbalanciert im Vogel eingebaut sein muss... und das wird DJI mit irgendwelchen Messgeräten machen die ich nicht habe. Aber ich denke ich hol mir erst mal ein Kostenvoranschlag rein weis jemand ob die Kosten Voranschläge von DJI gut sind im Sinne von Korrekt und ob ich meine Drohne einschicken muss? Und noch was, mein Drohne hat noch Gewährleistung meint ihr die machen das vielleicht auch auf Kulanz weil eigentlich darf die Drohne ja nicht so ein enormen Schaden zu nehmen von so ein bisschen hart landen? En schöne no
      Lg Drohnen Crash Experte
    • Aus Kulanz? Wenn der Kopter aus 40m Höhe runterfällt und dann noch einen Crash hat? Ohne pessimistisch wirken zu wollen- NEIN! Aber du kannst es versuchen...

      Ich denke du musst sie einschicken, aus der Ferne werden sie dir kaum einen Kostenvoranschlag geben können. Aber nimm doch einfach mal Kontakt mit dem DJI Kundenservice auf.
    • dce2 schrieb:

      mein Drohne hat noch Gewährleistung meint ihr die machen das vielleicht auch auf Kulanz

      H.V. schrieb:

      Aus Kulanz? Wenn der Kopter aus 40m Höhe runterfällt und dann noch einen Crash hat?
      Lest Euch mal die Threads hier im Forum durch. DJI ist da nicht gerade knauserig. Manchmal habe ich selbst gestaunt, wie anstandslos da getauscht wurde.
      Aber - unabhängig von Garantie und Gewährleistung - hier liegt eindeutig ein Pilotenfehler vor. Da kann DJI absolut nichts für. Kulanz verlangen kannst Du auf keinen Fall. Aber das Problem schildern und ein bißchen hoffen geht immer.
      Was ist, wenn sie Kulanz ablehnen? Dann schickst Du sie eben ein und bekommst für nicht mal 100€ (oder mit Arbeitskosten vielleicht etwas drüber) eine fachmännisch reparierte oder sogar getauschte Drohne. Ist immer noch besser als daran rumbasteln und vielleicht aus Unwissenheit noch mehr kaputt machen.
      Also rede mit DJI und hör mal, was sie sagen. Mehr als "Nein" sagen können die nicht. Und dann kannst Du immer noch überlegen, ob Du nei kaufst oder einen Reparaturversuch wagst.
      Fly long and prosper.
    • Okay danke für eure Antworten. Ich hol mir mal ein Kostenvoranschlag rein und schau mal ob das für mich machbar ist. Falls sie die Kosten eines neuen Vogel überschreiten Versuch ich erst denn selbst gesund zu machen... Sobald ich was hab meld ich mich nochmal
      Schönen Abend euch allen noch
    • Ich habe endlich die Bilder Hochgeladen bekommen
      Bilder
      • F62EC8D2-9F15-4854-8AB4-26803170AF9D.png

        262,26 kB, 1.024×472, 245 mal angesehen
      • 3A133178-F40D-42E0-89C2-24742F3E0955.png

        246,24 kB, 1.024×472, 258 mal angesehen
      • 663EE93A-58C6-45EA-B614-C10C37276B2F.png

        239,65 kB, 1.024×472, 262 mal angesehen
      • B232483F-9314-42C0-BA37-EA60C81E4DC3.png

        243,11 kB, 1.024×472, 282 mal angesehen