Grundlagen georeferenzierte Drohnenvermessung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Grundlagen georeferenzierte Drohnenvermessung

      Hallo, ich bin neu hier im Forum, heiße Nils und würde gerne einiges zum Thema Vermessung lernen.
      mich habe aktuell eine mavic 2 Zoom ( buuuh, die hat einen Zoom und damit sollte man nicht vermessen... ich weiß ) und nutze bisher DroneDeploy für 3D Modellierung, etc.

      Habe hier viel gelesen und dann erneut gemerkt, wie unglaublich wenig Ahnung ich doch habe. Gerade in der Diskussion um die p4rtk wurde es mir irgendwann zu hoch und ich wollte mal fragen, ob sich jemand die Mühe machen mag und mir ein paar Grundlagen erklärt.
      Angefangen mit GCP‘s.
      diese setze ich einfach recht verteilt in dem Fluggebiet und markiere diese nachher in der Software, richtig?
      wie bekomme ich eine möglichst hohe Genauigkeit mit meiner Drohne und welche Software benutzt ihr so für ppk‘s?
      Danke schonmal :)