Drohne fürs Labor die präzise in der Luft steht

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne fürs Labor die präzise in der Luft steht

      Hallo alle zusammen,

      ich habe gerade erst angefangen mich mit Drohnen zu beschäftigen und suche aber leider was ganz bestimmtes. Ich brauche die beste niedrigpreis Drohne die möglichst gut an einem Punkt in der Luft stehen und präzise auf engem Raum fliegt, so im 100 Euro Bereich. Die Drohne soll nur indoor geflogen werden, brauch also 0 Windresistenz und eine Kamera ist auch nicht erforderlich. Die Drohne muss in schwarz erhältlich sein und sollte so ca. um die 20cm groß sein. Die Drohne soll zur Einstellung eines Kameratrackingsystems verwendet werden mit dem Rabenvögel getrackt werden sollen. Ich wüsste auch gerne wie die rechtlichen Grundlagen sind wenn die Drohne niemals Outdoor geflogen werden soll was Führerschein, Versicherung und Kennzeichnung angeht.

      Grüße Dorian
    • Hol' Dir eine Tello und klebe notfalls etwas schwarze Folie drauf.
      Achte darauf, dass der Fußboden irgendwelche erkennbare Strukturen bietet, an denen sich die Bodenkamera zur Positionshaltung orientieren kann, z.B. ein Teppich.
      Gesetzliche Vorgaben gibt es für Indoor-Flüge im privaten Bereich keine.

      Gruß Gerd
    • würde Dir bei den Rahmenbedingungen auch zur Tello raten, ist zwar weiß aber muss dann halt lackiert oder foliert werden.

      Erwarte bitte keine high-end-"Wunder" was die Positionstreue betrifft ... die ist für den Preis zwar überraschend gut (ausreichende Muster am Boden wie von @GerdSt beschrieben und vor allem gute Beleuchtung vorausgesetzt) aber ein klein wenig "Seegang" kommt schon mal vor. Wir wissen ja auch nicht was bei Dir "möglichst gut" bedeutet ;) Auch in der gewünschten Größe ist sie mit 98 x 92,5 x 41 mm etwas drunter aber im 100-Euro-Bereich ist mit akzeptabler Positionstreue nicht soooo viel auf dem Markt.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Indoor macht dir zwar der Gesetzgeber keine Vorschriften, aber beim beruflichen Einsatz könnte man dennoch mit Haftpflicht- und Krankenversicherung mal abklären wie die zu durch Drohnen verursachte Schäden und Verletzungen stehen. Ich könnte mir vorstellen dass die auch Indoor einen Führerschein verlangen könnten. (Vergleich Gabelstapler)
    • HunsonAbadeer schrieb:

      die möglichst gut an einem Punkt in der Luft stehen und präzise auf engem Raum fliegt
      Was bezeichnest Du als "engem Raum". Ist das eine Halle, ein Wohnzimmer oder eine Kammer?
      Die Tello steht schon ganz gut in der Luft. Hast Du aber Möbel im Raum, dann kommt es zu von der Tello selbst erzeugten Luftströmen. Dadurch kommt sie manchmal etwas aus der Ruhe.
      Ansonsten für den Preis ein guter Kopter. Kannst Dir ja auch mal folgenden Thread ansehen: Tello - Erfahrungen und Diskussion
      Fly long and prosper.
    • Ich denke das die geeignet sein wird von dem was ich hier so höre. DIe Drohne soll in einer kleinen Kammer fliegen, dass ist ein 2m Durchmesser 6 Eck, da soll die aber auch teilweise am Rand stehen bleiben, die sollte jetzt nicht mehrere cm schwanken, aber alles im mm Bereich ist in Ordnung.
    • Gut zu wissen das sowas nicht drin ist, wie sieht es denn mit Interferenzen durch andere Geräte aus? In der Kammer werden 6 Monitore und eine Kamera angebracht sein, meint ihr das Signal kommt trotzdem durch? Ich werde halt morgen beim Arbeitsgruppentreffen die Problematiken so weitergeben und am Ende ist es dann nicht meine Entscheidung ob die Probleme zu groß sind.
    • HunsonAbadeer schrieb:

      DIe Drohne soll in einer kleinen Kammer fliegen, dass ist ein 2m Durchmesser 6 Eck
      Das ist zwar eng, sollte aber passen. Bin mit meiner öfters im Wohnzimmer und im Büro geflogen. Solange keine Luftverwirbelungen (durch Möbel oder so) entstehen, ist Alles gut. Auch im Flur gibt sie sich wacker. Der ist keine 2m breit. Im Sportmodus würde ich da nicht fliegen, aber im Video-Modus oder im Cinematic Modus (alternative App TelloFPV) sollte es keine Probleme geben.
      Infos zu der App findest Du hier: Alternative Software für die Ryze Tello Drohne
      Fly long and prosper.
    • HunsonAbadeer schrieb:

      In der Kammer werden 6 Monitore und eine Kamera angebracht sein, meint ihr das Signal kommt trotzdem durch?
      Die Tello wird per Smartphone gesteuert, ggf. über einen Controller. Die Verbindung vom Controller zum Smartphone ist per BT oder OTG. Ich empfehle das OTG-Kabel. Vom Smartphone zur Tello ist eine WLAN-Verbindung. Wenn die von Dir genannten Geräte nicht per WLAN angeschlossen sind, dürfte es keine Probleme geben. Ist einfach zu testen. Schalte ein Handy als Hotspot frei und verbinde ein Anderes per WLAN mit diesem Hotspot. Klappt das, ist alles gut. Am meisten beansprucht wird das WLAN durch das Video-Signal. Da legst Du ja aber keinen Wert drauf.
      Die Steuerung und die Drohne sollten aber nicht allzu weit voneinander entfernt sein.
      Fly long and prosper.