Drei Fragen zur Waypoints-Planung bei der Fimi X8

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drei Fragen zur Waypoints-Planung bei der Fimi X8

      Hallo zusammen,

      habe die Fimi X8 gekauft und dazu drei Fragen, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

      1. Es scheint so, als ob man den Waypoints-Modus nur aufrufen kann, wenn die Drohne angeschaltet und mit dem Smartphone verbunden ist. Das macht keinen Sinn, denn gerade die fummelige Planung sollte man schon ohne Drohne machen können. Zum Planen braucht es doch nur eine Internet-Verbindung für die Kartendaten. Und die Drohne frißt, während sie angeschaltet ist, unnütz Akku-Strom, während man die Waypoints und POIs setzt. Kennt Ihr eine Möglichkeit, die Waypoints-Planung auch ohne Verbindung zur Drohne zu machen?

      2. Nachdem ich die ganzen Waypoints und POIs gesetzt habe, möchte ich diese Flugroute unter einem bestimmten Namen speichern. Wie speichert man die Flugroute mit den Waypoints und POIs?

      3. Kann man die Waypoints-Planung auch am PC machen? Ist ja schrecklich fummelig auf dem kleinen Smartphone-Display...
      Viele Grüße
    • Soweit ich weiß geht das Ganze nur direkt vor Ort - sozusagen wenn die Drohne selbst weiß wo sie ist.
      Speichern kann man die Route auch nicht.
      Geht das bei anderen Drohnen? Ich glaube bei DJI hab ich das mal gesehen, aber wie kann man die Route dann starten? Kann ja nicht sein dass man z.B. 20 km weiter weg ist und die Drohne von dort aus zum Startpunkt fliegen will...

      Zum fliegen empfehle ich ein kleines Tablet zu nutzen. Da sieht man viel mehr und die Bedienung ist auch leichter.
      >>>>>>>>>> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <<<<<<<<<<
    • Ich benutze das Mi Pad 4 (nicht "Plus"). 8 Zoll Display, Helligkeit ist sehr gut und es läuft alles flüssig. Hat sogar eine eingebaute Bildschirmaufzeichnung.
      Ich habe das only WIFI. Mir reicht das - aber wer Waypoints benutzen möchte sollte wohl eher das mit Mobilfunk-Modul nehmen. Ich weiß aber gerade nicht ob das für Deutschland wichtige LTE-Band dabei ist:

      Bänder 4G LTE B1 (2100), B3 (1800), B5 (850), B7 (2600), B8 (900), B38 (TDD 2600), B39 (TDD 1900), B40 (TDD 2300), B41 (TDD 2500)

      Ich glaube Band 20 wäre wichtig...

      Preisvergleich Mi Pad 4
      >>>>>>>>>> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <<<<<<<<<<
    • XxANUBISxX schrieb:


      Bänder 4G LTE B1 (2100), B3 (1800), B5 (850), B7 (2600), B8 (900), B38 (TDD 2600), B39 (TDD 1900), B40 (TDD 2300), B41 (TDD 2500)

      Ich glaube Band 20 wäre wichtig.

      Ja, Band 20 ist in Deutschland wichtig. Man könnte das Tablet mit dem Handy via Tethering verbinden, aber das ist alles viel zu umständlich. Daher ist das nichts für mich.

      Die Hauptprobleme, nämlich Frage 1 und 2, bleiben leider bestehen.

      Dennoch danke für Deine Antwort.
      Viele Grüße
    • XxANUBISxX schrieb:

      Speichern kann man die Route auch nicht.
      Das stimmt nicht ganz. In deinem Fall, die Waypoints vorher festzulegen, geht das glaube ich nicht. Wenn du die Route aber einmal geflogen bist, ist sie unter Waypoints -> History aufgelistet. Dort auf das Stern drücken, Namen eingeben und sie ist dauerhaft unter den Favoriten gespeichert.
    • Ich hab mit dem Support von fimi gesprochen da ich unbedingt den fcc mit fimi machen will aber sie haben gesagt die fimi kann nur tdd modus und sonst kein anderen weiss einer was das bedeutet ?

      Und vielleicht hat das was damit zu tun das man erst in der Luft waypoints machen kann
    • FCC und TDD sind Funk-Modi.
      Das hat mit Waypoint fliegen nichts zu tun.

      Die FIMI kann grundsätzlich Waypoints abfliegen.

      Das nennt sich bei der FIMI Tap Fly Modus:

      Tap-Fly
      Der Benutzer kann man Tap-Fly in der App auswählen. Tippen Sie auf Karte, um ein Ziel auszuwählen.
      Wenn Sie die Fluggeschwindigkeit einstellen, fliegt die Drohne mit einer Standardgeschwindigkeit dorthin in gerader Linie. Wenn ein Sonderziel festgelegt ist, wird die Kamera am POI fixiert.

      1) Tippen Sie auf Karte, um ein Ziel auszuwählen
      1. Wechseln Sie zur Bildoberfläche, um ein Rechteck um den POI zu ziehen
      2. Stellen Sie Flughöhe und Geschwindigkeit ein
      DJI P1, TBS Disco, SkyHero Anakin, F550, Quadeigenbau, Tarot800, 2 Nano Quads, Parrot Disco, FIMI 8 SE
    • Ja das is mir schon bewusst das das funk modis sind kennst du den unterschied wäre cool wenn man das iwie erklärt bekommt hab nix gefunden im Netz.

      Also sende Leistung usw.

      Hatte bisher nur iwas über tdd und gsm gelesen soll iwie Zusammenhängen
    • Soweit ich mich erinnern kann, ist FCC der amerikanische Funkstandard mit mehr Sendeleistung der RC-Fernbedienung, als in der EU. Manche RC-Sender konnte man mittels Software zwischen EU-Sendeleistung und USA umschalten.
      Was mittlerweile verboten wurde. Mit solchen "Maßnahmen" bekommt man nur Ärger und verliert den Versicherungsschutz.
      DJI P1, TBS Disco, SkyHero Anakin, F550, Quadeigenbau, Tarot800, 2 Nano Quads, Parrot Disco, FIMI 8 SE