Vorstellung und ein paar allgemeine Fragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vorstellung und ein paar allgemeine Fragen

      Hallo zusammen,
      ich bin 21 Jahre alt und habe vor kurzem mit dem Hobby angefangen, da ich schon seit längerem begeistert von den ganzen Youtube Videos bin.
      Nunja, als Student ist das Budget natürlich eher Knapp weshalb ich erstmal nur eine Basic Ausrüstung habe:
      - Eachine EV800
      - Flysky i6x
      - HGLRC XJB 145

      Ich muss sagen, dass ich erstaunt bin von der Bildqualität in diesem Setup. Auch die Drohne an sich fliegt sich super und macht echt spaß.
      Ich habe jetzt ca. 15 Akkuladungen verflogen und hab folgende Reperaturen durchführen müssen:
      1. 2 Sätze Propeller wechseln
      2. 1 Motor austauschen, nach einem Failsafe crash
      3. Die Steckerbuchse vom VTX habe ich ausversehen abgebrochen, weshalb ich die Kabel direkt auf das Board gelötet habe.
      4. Heute ist nach einem weiteren Failsafe ins Gras wiedermal ein Motor tot, deswegen habe ich hier registriert, um ein paar Fragen zu stellen.
      5. nach dem idiotischen Versuch meine Action Cam (Yi 4k+) auf die Drohne zu schnallen, hat auch der Frame einen Bruch erlitten. Zum Glück liegt dieser nur an der Halterung für die LEDs und den Beeper.


      Es ist rückblickend natürlich äußerst unvorteilhaft eine Chinadrohne zu nehmen als Anfänger, da ich auf sämtliche Ersatzteile unendlich lang warten muss.
      Propeller hatte ich mir zwar genug bestellt, jedoch war mir nicht bewusst, dass auch die Motoren so schnell kaputt gehen.
      Ich versuche immer zu verstehen, warum und wie etwas kaputt geht. Beim ersten Motor, saß einfach Dreck unter der Glocke und dann ist der mir abgeraucht.
      Der aktuelle Motor ist aber einfach nach dem Absturz ins eigentlich weiche Gras ohne erkennbare Verschmutzung tot.
      Woran kann das liegen, wenn Dreck nicht die Ursache ist? ESC scheint in Betaflight zu funktionieren.

      Aufgrund der Lieferzeiten suche ich jetzt geeignete Motoren, welche auch in Deutschland vorrätig sind.
      Ich habe gesehen, dass die 1408er 3600kv Motoren von HGLRC in Deutschland erhältlich sind. In wie Fern kann ich diese mit meinen 1407ern kombinieren?
      Ich bin auch dankbar übersämtliche Vorschläge für halbwegs erschwingliche Alternativmotoren. Leider weiß ich nicht genau, worauf ich achten muss.

      Aufgrund des Action Cam Vorfalles, habe ich mir überlegt einen Handyempfänger zuzulegen, um darüber aufzunehmen.
      Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen damit gesammelt.




      Da ich auch in anderen Foren immer gute Hilfe gefunden habe, hoffe ich, diese hier auch zu bekommen.
      Soweit mein Wissen als Anfänger es zulässt, versuche ich natürlich auch zu helfen.

      Das wars dann auch erstmal meinerseits.

      LG Nils aka Bloshy
    • Hallo,

      Aller Anfang ist schwer. Neben dem Fliegen muss man auch lernen wie man die ganzen Komponenten am Kopter so verbaut dass bei einem Absturz möglichst wenig beschädigt wird. Das ist von frame zu frame unterschiedlich, und die Meinungen zu bestimmten Methoden gehen auch oft weit auseinander. Letzten Endes muss jeder seine eigenen Versuche und Erfahrungen machen, das ist Teil des Hobbys.

      Wieso hast du so viele Probleme mit fail safes? Als Anfänger fliegst du doch bestimmt eher auf freiem Feld und noch nicht hinter Hindernisse, oder gar long range? Ist die Ursache für die fail safes klar, oder solltest du mal nach einem technischen Problem suchen?

      Wenn der Motor blockiert wird, z.b. durch Dreck oder durch ein Grasbüschel im Propeller, wird er mechanisch überlastet, was zu einer hohen elektrischen Last führt, und entweder ihn selbst oder den ESCS durchbrennen lassen kann. Wenn unklar ist ob, oder was defekt ist, am besten einfach mal zwei Motoren untereinander tauschen, wenn der Fehler mitwandert ist der Motor defekt, wenn nicht der ESC. (Ein ESC kann auch defekt sein wenn er in Betaflight noch anspricht)

      Man sollte grundsätzlich nur 4 identische Motoren verwenden, weil sonst das tuning schwierig in den Griff zu bekommen sein wird, bzw das Flugverhalten sehr leiden kann. In der Not kann man auch mal einen ähnlichen Motor nehmen, aber ein 1408 in ein 1407 Set finde ich etwas zu gewagt. - Fliegen wird er, aber wahrscheinlich mit stärkerem propwash und ähnlichem.
      Ich finde auf die Schnelle aber auch keine gute Alternative zu dem HGLRC 1407 aus China. In der 3" Klasse kenne ich mich aber auch nicht aus. Mich schockieren gerade allgemein die Preise für 14er Motoren, genau so hoch wie für 23er. 8|
    • gsezz schrieb:



      Wieso hast du so viele Probleme mit fail safes? Als Anfänger fliegst du doch bestimmt eher auf freiem Feld und noch nicht hinter Hindernisse, oder gar long range? Ist die Ursache für die fail safes klar, oder solltest du mal nach einem technischen Problem suchen?
      Das ist ein typisches Problem von dem Flysky A8s Empfänger. Bei schnellen Turns, also hoher Last wird der mangels Abschirmung wohl ausgelöst. Das habe ich schon behoben, indem ich den Empfänger in Alufolie gewickelt habe. Dieser Tipp wurde von Flysky selber in einem anderen Forum als Lösung vorgeschlagen.

      Also Tipps, wie man die Motoren schützt nehme ich gerne an. Es ist schon echt deprimierend nicht fliegen zu können, weil man so lange auf Ersatzteile warten muss.

      Danke dir schonmal für die schnelle Antwort!
    • Man sollte es grundsätzlich vermeiden dass der Motor arbeitet wenn er möglicherweise blockiert ist. Also wenn man abstürzt sofort disarmen, am besten noch bevor der Kopter auf dem Boden aufschlägt. Fail safe Prozedur auf Default stellen, so dass er sich auch automatisch disarmt wenn das Signal weg ist. Dann sollte er eigentlich keine Gelegenheit mehr haben durch zu brennen. Wenn du ihn aufsammelst erstmal die Motoren von Hand prüfen, bevor du ihn wieder einschaltest. Eigentlich sollte dann nicht mehr viel passieren können.
      Dreck kommt öfter mal vor. Besorg dir eine kleine Pumpsprühflasche im Handtaschenformat (Oder leere Nasenspray Flasche o.ä.), und füll sie mit Isopropanol. Damit kannst du die Motoren, und auch sonstige Elektronik unterwegs spülen. Isopropanol ist im Gegensatz zu Wasser nicht leitend, und trocknet auch sehr schnell. Dann kannst du nach ein paar Minuten wieder fliegen. (Die Motoren nicht unnötig spülen, denn das kann auch das Fett aus den Lagern waschen.)
      In BLHELI gibt es einen Punkt "current protection". Der kann helfen den ESC und eventuell auch den Motor in so einem Fall zu schützen. Der Punkt war in manchen Versionen mal da, und dann wieder weg, ob es den in der aktuellen gibt weiß ich gerade nicht. Aber da einem blockierten Motor auch die Kühlung fehlt ist das eh nicht die Lösung, weil man sich den Strom für den blockierten Fall so niedrig begrenzen müsste dass man im Flug nicht mehr volle Leistung hätte.


      Vielleicht sind die 14er Motörchen anfälliger fürs Durchbrennen als die größeren. Vielleicht ist es auch eine Qualitätsfrage, zu HGLRC kann ich nicht viel sagen. Mir ist noch gar kein Motor durch gebrannt. Wenn meine Kwads in Bäumen hängen nehme ich das Durchbrennen bewusst in Kauf, und spiele mitunter 2-3min mit dem Gas herum um sie los zu schütteln. Dabei ist mir noch noch gar nichts passiert. Der einzige Schaden an einem Motor war mal eine verbogene Grundplatte, die ich wieder gerade biegen konnte, bei einem crash bei dem der ganze Arm vom frame gebrochen ist. Und mir ist mal ein Satzt Motoren verrostet als mir ein Kwad im Bach abgesoffen ist. Die laufen noch, die Lager hören sich nur an wie Salzmühlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()