Neuanmeldung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuanmeldung

      Zunächst möchte ich mich für die vielen guten Beiträge bedanken, die mir als Neuling schon viel gebracht haben. Dennoch bleiben trotz SUFU ein paar Fragen übrig, deshalb habe ich mich hier angemeldet.

      Kurze Vorstellung

      Name ist Nik, komme aus dem hohen und windigen Norden, genau gesagt, aus Schläfrig-Holzbein.

      Mein Quadcopter DJI minni ist der 4te, aber der erste, der brauchbar bei Wind einsetzbar ist. Zugegeben, die zuvor waren alles Spielzeugdrohnen im 100 € Bereich mit einfacher Kamera, taugten aber dennoch zum Üben.


      Bin jetzt mal so frech und verbinde meine Vorstellung mit zwei Fragen.

      - Gibt es einen Trick, mit dem ich meinen MM zB. in ca. 30 - 40 cm Höhe, also in extremer Bodennähe fliegen kann?

      - Wollte meine Bilder und Videos direkt von der 128 GB SD Card auf den PC laden, doch der Kartenleser "sagt", ich soll die Karte zuerst formatieren. Habe sie in der MM nach dem Einsetzen formatiert. Es dauert mir einfach zu lange Videos per Funkübtragung runterzuladen.

      Zusatzfrage, welche Videoeinstellung (2,7 K / HD) empfehlen die Profis? Möchte die Videos in meine Motorradreiseberichte einbinden, die auch auf dem PC angeschaut werden sollen.


      Gruß

      Nik
    • 30 bis 40 cm Abstand zu irgendwelchen Hindernissen (Boden, Decken, Wände, Gegenstände, Bäume, Gebüsch, Menschen, Tiere usw) ist immer ein Risiko (trotz Protektoren!), das du vermeiden solltest. Die Drohne ist ein "Werkzeug" für Fotos aus der Höhe. In Bodennähe ist eine "normale" Kamera das idealere werkzeug. Was die Viedeo Einstellungen angeht, gibt es jeden Menge Videos und Beiträge im Forum und im Netz.

      Z.B. Hier:
    • Klingt vielleicht jetzt etwas unhöflich, ist es aber nicht, ich wollte aus einem ganz bestimmten Grund wissen, ob es einen Trick gibt, in Bodennähe zu fliegen und nicht, was alles passieren kann. Videos habe ich mir viele angesehen, auch alle von Arthur Konze, die sehr informativ sind, aber eben nicht die Antwort auf meine Frage gefunden. Sei's drum, vielleicht kommt noch eine Antwort oder ich mach es nach der Device: Versuch macht kluch.

      Gruß

      Nik
    • Madgordon schrieb:

      Um in dieser "Höhe" zu fliegen, sollte man die Bodensensorten abkleben.
      Hallo!

      Ich habe es probiert. Die Mini taumelte wie besoffen durch die Gegend. Steuerung nicht wirklich möglich.
      Nur Dank der Propellerkäfige ist kein Schaden entstanden.
      Herzliche Grüße aus der Nationalparkstadt Schwedt
      Klaus-Peter
    • Nochmals Danke für den Tipp und das Video, in dem es praktisch gezeigt wurde. Der flog auch drinnen und hat das andere Verhalten ja gezeigt, ich sah da kein Taumeln. Und für solche Experiment würde ich immer die Protektoren bemühen. Abgesehen davon, ich brauch es für draußen. :whistling:

      Die Frage nach dem Video ist erledigt, aber die von der SD Card nicht, keiner einen Tipp?
    • Gerne. Habe eine neue SD 128 GB in die MM gesteckt und sie gemäß Hinweisen formatiert. Sie speichert Bilder und Videos die sich per Datentransfer von der MM auf das Handy übertragen lassen. Das dauert mir aber bei den Videos zu lange, deshalb habe ich die SD entnommen, in einen SD Cardleser gesteckt und wollte die die Daten direkt auf meinen PC übertragen, so wie ich das mit meiner Kamera auch mache. Nur dann kommt der Hinweis, SD Card formatieren. Das würde beuten, dass alle Daten gelöscht werden und das möchte ich bestimmt nicht.

      Hoffe, ich konnte das schlüssig darstellen.

      Gruß

      Nik

      EDIT
      Hat sich grade erledigt. Problem bekannt und nicht lösbar.


      Warum will die SD-Karte ständig formatiert werden?

      • Verlangt Windows immer wieder die Formatierung einer SD-Karte, ist diese entweder defekt oder wird nicht nur mit einem Windows-PC verwendet.
      • Nutzen Sie die SD-Karte zum Beispiel mit einer Kamera, wird diese dort noch einmal formatiert, damit Sie genutzt werden kann. Diese Formatierung geschieht meist unbemerkt und macht die Karte unter Windows unbrauchbar.

        Das gleiche passiert in der MM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nik11 ()

    • Die MM unterstützt die Dateiformate FAT32 und exFAT. Beide können von Windows gelesen werden. Entweder du hast ein Problem mit der SD-Karte oder dem Kartenleser.
      Versuch mal die Mavic Mini direkt an den PC anzuschließen und einzuschalten. Sollte auch das nicht funktionieren formatiere die Karte nochmal neu. Eventuell auch mit dem PC in FAT32.
    • Es ist generell kein Problem, eine in einer DJI-Drohne formatierten Speicherkarte, unter Windows oder macOS zu lesen. Ich denke eher, dass hier das Kartenlesegerät mit einer 128 GB - Karte seine Probleme hat. @nik11: Kannst Du die Karte an Deinem Rechner formatieren, beschreiben und dann wieder lesen?
    • Möchte mich bei allen bedanken, die mir direkt oder durch ihre Beiträge geholfen haben und melde mich wieder ab.

      Danke und Ciao

      Viel Spaß beim Dröhneln

      Und passt schön auf die Regeln auf. :whistling:

      Gruß

      Nik
    • Noch schnell, bevor hier die Tür zu ist. ;)

      12er Sternmotor, einfach nur, weil er so gut aussieht und geniale Technik ist.



      Erst jetzt gesehen, befördert worden bin ich auch, trotz der Minuspunkte. :D

      Gruß

      Nik