Mavic Mini verbindet sich nicht automatisch mit 2,4 Ghz (kl.Film)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Mini verbindet sich nicht automatisch mit 2,4 Ghz (kl.Film)

      Hallo zusammen,

      habe mal eine Aufzeichnung (Ton-Qualität nicht besonderst gut :D ) von der DJI Fly App in der man sieht, das sie sich nicht in das 2,4 Ghz einwählen kann/will.
      Mich würde gerne Eure Meinung interessieren, besonders ob das bei Eurer Mini auch so ist.



      Grüße

      Hier ist der Film zum runterladen



      PS: Bin mit meiner Drohe ganz und gar zufrieden, vertraue der Automatik, will nicht außer Sicht fliegen oder sonstiges Illegales. Mir geht es ganz und gar nur um das Problem das sich die Drohen nur im 5,8 Netz mit der Fernbedienung verbindet. Oder ob das normal ist.
    • Hallo Nickel 1,

      Ich habe ja auch so meine Verständnisprobleme mit der Kanalwahl. Siehe auch meinen Thread zur Kanalspektrumsanzeige.
      Beim Betrachten deines Filmchens entstand bei mir so der Eindruck, als wenn bei manueller Kanalwahl das jeweils nicht genutzte Band nicht abgescannt wird.
      So meint man, im anderen (nicht genutzten) Band ist alles frei. Schaltet man deswegen dort hin, wird das auf einmal gescannt und alle Kanäle sind plötzlich belegt.
      Für mich ein Fehler im System, wenn sich meine Vermutung bestätigt.
      Ich werde diese Sache bei meiner Mini morgen genauer überprüfen und das Ergebnis hier posten.

      VG
      Thomas
    • @Nickel1: Hab das nun mehrfach gemacht, und irgendwie ist es fast jedesmal anders und eben nicht wirklich nachvollziehbar.

      Beim ersten Mal stand die Kanalwahl auf Automatik, da hat das System einen Kanal im 2.4 GHz Band gewählt. Und das, obwohl der mit einem mittelstarken Signal belegt war. Ein Nachbarkanal war schwächer belegt, also manuell diesen angewählt. Als Kopter und Fernsteuerung sich neu verbunden hatten, war auf dem neuen, manuell gewählten Kanal plötzlich ein "Dicker Balken".....
      Also wieder manuell einen anderen Kanal, da war dann anschliessend der rote Balken nur halb so stark.
      Dies war alles im 2.4GHz Bereich.

      Dann noch mal einen Versuch im 5.8 GHz Band: Dort habe ich manuell den mittleren gewählt, links und rechts war auch alles frei.

      Was dann aber auch noch auffiel: Hatte ich das 2.4 GHz Band in Gebrauch, war auf allen Kanälen dort Betrieb (alles rote Balken) und auf 5.8 GHz nix los.
      Beim Wechsel auf 5.8 war dann zwar auch noch auf allen 2.4er Kanälen ein Ausschlag, der war aber nur noch minimal und aus den ehemals roten Balken wurden nun grüne.

      Bin nun mit meinem Latein am Ende....das verstehe einer wer will! Für mich stimmt da irgendwas gewaltig nicht.
    • Als Funkamateur kann ich sagen, ihr dürft diese Anzeigen nur als grobe Schätzung betrachten, es ist mit dieser Softwarescannung nicht möglich eine Messung durchzuführen, das geht nur mit einem Spektrumanalyser. Deshalb sind die angezeigten Feldstärken auch so sporadisch. Mit der Stellung Automatik seid ihr auf der richtigen Seite. Wenn ihr der aber nicht vertraut, weil die Anzeige, die keine Aussagekraft hat, einen Bandwechsel für geboten hält, dann ist das eine Fehleinschätzung. Warum, weil die Anzeige eigentlich nur ein Indiz ist, es sind Hochfrequenzquellen vorhanden, die Stärke ist nur sehr grob angegeben. Beispiel, ihr habt einen besseren Kanal gefunden und wählt ihn manuell aus, während des Fluges kommt aber eine starke Hochfrequenzquelle oder Interferenz genau auf eurem gewählten Kanal dazu, dann habt ihr das genaue Gegenteil erreicht. Allerdings wird die Automatik in diesem Fall während des Fluges auch keinen Kanal- oder Bandwechsel durchführen. Das habe ich nicht getestet, sondern nur gelesen oder in einem Video gesehen, ist aber sehr wahrscheinlich so.

      Unterm Strich, in 99% der Fälle seid ihr mit der Automatik richtig unterwegs. Die manuelle Umschaltung ist wirklich dem Sonderfall vorbehalten, der mir jetzt gar nicht einfällt, weil innerhalb der erlaubten Parametern kein Bandwechsel erforderlich ist, den die Automatik nicht selbst vornimmt.

      Viel Spaß bei eurer Grundlagenforschung, dümmer wird man davon jedenfalls nicht.

      Gruß

      Nik
    • onkeltom6 schrieb:

      Beim Wechsel auf 5.8 war dann zwar auch noch auf allen 2.4er Kanälen ein Ausschlag, der war aber nur noch minimal und aus den ehemals roten Balken wurden nun grüne.
      Hallo Thomas!

      Wenn ein 5-GHz-Kanal manuell ausgewählt ist muss sich die Mini nicht mehr um das 2,4GHZ-Band kümmern. Also werden die nicht abgefragt und werden grün. Bei manueller Kanalfestlegung kann die Mini ohnehin nicht in die Kanalwahl eingreifen - da muss sie sich um das 2,4GHz-Band nicht kümmern.
      Die Wahl eines 5-er Kanals ist immer gut, solange im Nahbereich geflogen wird.
      Herzliche Grüße aus der Nationalparkstadt Schwedt
      Klaus-Peter
    • Was ich halt nicht verstehe, ist das sich meine Mini immer im 5 GHz Netz einloggt (Auto Modus) und nie im 2.4 Band.
      Hab damit auch kein Problem, aber eigentlich müsste das 2er Netz doch erstmal Vorrang haben und nur bei zuviel Aktivität auf das 5er wechselt.
      Ich schreib jetzt mal den Dji Support an und werd dann berichten.
    • Weiß nicht wo es beschrieben wird, aber das Verhalten ist normal. Der Pseudoscanner "sieht", dass auf 2,4 GHz Funksignale sind, weil dort die meisten WLAN laufen und wählt somit den betriebsärmeren 5 GHz Bereich.


      Lade dir mal die App wifi Analyzer auf dein Handy, da wird der Bertrieb grafisch dargestellt. Das Programm eignet sich auch für die günstigste Kanalwahl eines Routers, wenn man einen hohen Datendurchsatz möchte oder ob die Signalstärke im gesamten Haus noch ausreicht.

      Was bei dir passiert, ist völlig normal.

      So sieht es bei mir aus und du siehst, dass sich mein Router gerade den Kanal mit einem anderen teilt und auf dem 5 Ghz Bereich ich ganz alleine bin. Was würde deine MM jetzt wohl automatisch wählen? ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von nik11 ()

    • Und bei mir wird das 2.4er Band gescannt, alle Kanäle sind belegt, wenngleich auch nicht alle gleich stark und trotzdem wird nicht auf 5.8 GHz gewechselt.
      Und das widerspricht eindeutig der Logik von Nik11....







      (Hoffentlich bin ich jetzt nicht wieder angeeckt, :/ )
    • (Hoffentlich bin ich jetzt nicht wieder angeeckt, )

      Ganz und gar nicht, jedoch sagte ich schon, dass die Messung keine ist, sondern eine Zustand wie Licht an oder aus und wie RC-Role schon schrieb, dass Digitaltechnik anspruchsvoll ist. Habe jetzt keine Zeit zum Suchen, aber in einem der Videos, glaube von ? Konze wird es gezeigt, dass die Anzeige oder Automatik nicht schlüssig ist oder die Software einen Bug hat.

      Letzendes ist wirklich egal und für den Normalpiloten unerheblich.
    • Zum guten Schluss von mir zu diesem Thema, der "Thomas Konze" hält das Thema sehr allgemein und empfiehlt Automatik. Deshalb habe ich das Video nicht verlinkt.

      Den Profis hier ist das natürlich bekannt, dass die Fernsteuerung selbst eine viel größere Reichweite hat, als das WIFI auf 2,4 oder 5 GHz. Das ist aber nur für die Übertragung der Daten, Einstellungen bzw. Begrenzungen verantwortlich. Wenn die Handy Verbindung zur MM abbricht, kann man den QC trotzdem noch sicher Steuern. Deshalb sind auch Reichweiten von > 2.000 Meter möglich, allerdings in DL nicht erlaubt. Also keine Sorge mit den 2.4 & 5 GHz Frequenzen, dass dadurch eure MM mit einer schlechten oder unterbrochenen Verbindung verloren geht.
    • Nur zur Klarstellung Nik11:

      Das in deinem Post erwähnte Handy ist doch mit der MM funktechnisch überhaupt nicht verbunden! Somit kann die Verbindung damit auch nicht abreißen....
      Das Handy, bzw. die App stellen doch nur eine Art Benutzeroberfläche als Erweiterung der Fernsteuerung dar und ist nur über das USB Kabel mit dem Gesamtsystem verbunden.
      Nur die Fernsteuerung baut bzw. hält die drahtlose Verbindung zum QC aufrecht.

      Und ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich bin ziemlich sicher, das man die MM auch ohne Smartphone und die App in die Luft bekommt. Schließlich sind an der Fernsteuerung sämtliche Funktionen, die man zum reinen Fliegen benötigt, vorhanden.

      Im Übrigen heißt der Thomas Konze Arthur und sein Beitrag im Video zu den Funktionen der Fernbedienung ist nach meiner Meinung mehr als oberflächlich...

      Schöne Grüsse
      Thomas
    • Noch einmal kurz nachgedacht und du hast recht. Habe mich da von meinem alten CQ verleiten lassen, bei dem das WIFI ausschließlich vom Handy kam. Asche auf mein Haupt. :whistling:

      Die geringe Leistung des WIFI liegt in der MM selbst begraben, die die Daten (Kamerabild usw.) zurücksendet. Antenne mit geringem Wirkungsgrad und die Sendeleistung dürfte auch geringer, als die der Fernsteuerung sein.

      Gruß

      Nik