Zenmuse H3-2D: Firmware / IMU-Update v1.8

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Zenmuse H3-2D: Firmware / IMU-Update v1.8

      Es gibt neue Firmware für den Zenmuse H3-2D Gimbal.

      Updateanleitung hier

      Primär wird nur die Zenmuse-interne IMU geupdated.
      Zenmuse H3-2D Firmware IMU v1.8

      Die Dji Aussage zu diesem Update ist etwas seltsam. Verbessert werden soll die Reaktionsgeschwindigkeit der Tilt- / Pitch-Funktion des GImbals - darauf haben viele schon seit langem gewartet..

      Allerdings sagt DJI, diese Änderung wäre nur für die Phantom 2 Besitzer.. was passiert also bei allen anderen nach dem Update? Berichtet bitte eure Erfahrungen hier..
      (Edit: die Aussage von DJI ist falsch - das Update ist für alle Zenmuse Besitzer - diese erste Antwort auf diesen Beitrag)

      Das Vorgehen für dieses Update ist genauso verwirrend wie die Ankündigungen. Dji schreibt:
      • zuerst mit dem RD Assistant die Fernsteuerungssoftware updaten auf Version v1.0.1.11 (diese wurde gar nciht angekündigt?)
      • in der RC Software dann die Sticks und den X1 Channel kalibrieren..
      • dann mit dem Phantom 2 Assistant Software den Zenmuse Gimbal updaten (also nicht wie gewohnt mit dem Zenmuse Assistant - beim Phantom 2 geht dies anscheinend auch so..) - es bleibt zu testen, ob für alle anderen Zenmuse Besitzer dieses Update auch über den Zenmuse Assistant zur Verfügung steht - siehe Anleitung oben..
      • dann mittels Phantom 2 Assistant Software nochmals den X1 Channel kalibrieren..

      Berichtet eure Erfahrungen :o)
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • So wir konnten mitlerweile schon für euch testen - wie vermutet funktioniert das Update nicht nur für Phantom 2 Besitzer sondern für alle Zenmuse H3-2D brushless Gimbal Besitzer.

      Der einzige Unterschied: die Besitzer eines Phantom 2 oder die Besitzer eines Phantom 1 mit Connection Kit (also alle mit einem P330CB-H3-2D bzw. P330CB Mainboard) führen das Update über die normale Phantom 2 oder Naza-M Assistant Software durch.

      Alle anderen, die den Zenmuse-Gimbal mit GCU verbaut haben (mit Gimbal Control Unit), führen das Update über die Zenmuse Assistant Software durch.

      Das Update scheint folgendes zu bewirken:
      • Der Gimbal wird jetzt nach oben auf genau 90 Grad begrenzt (also genau gerade nach vorn schauend). Man kann den Gimbal nicht mehr über diesen Punkt hinaus nach oben drehen!
      • der untere Anschlag bleibt wie zuvor genau senkrecht nach unten gerichtet
      • die Reaktionsgeschwindigkeit ist enorm gestiegen! Der Gimbal reagiert nun unmittelbar auf Bewegungen über den X1 Kanal. Das wurde vorher immer von vielen bemängelt.
      Ich selbst finde das optimal - ich steuere meinen F550 mit einer Futaba TJ8 mit Dreh-Poti - so kann man den Dimbal nun optimal und schnell steuerun und auch gut dosieren..

      Probleme scheint es nur mit dem Dji Phantom 2 und dem an dieser Fernsteuerung verbauten Hebel zu geben - der Hebelweg ist viel zu kurz und eine Dosierung ist nun nur noch schlecht möglich..

      Mein Tipp / meine Empfehlung: den original Dji Hebel durch einen Zubehör-Hebel ersetzen. Diese haben nciht nur den kurzen Weg wie die Dji Hebel, sondern lassen sich fast um 180 Grad drehen - optimal für die Dosierung..

      vorher Dji Hebel:




      neuer Zubehör-Hebel:


      Den anderen Hebel gibt es hier bei Shapeways
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Habe das normale Zenmuse Kit, nicht Phantom. Bei mir hat das Up-date von 1.6 auf 1.8 keinerlei Veränderung gebracht. Die schnellere Reaktionsgeschwindigkeit war von 1.02 auf 1.6! Ebenso der geänderte Einstellwinkel (0°-90° nach unten). Mich persönlich stört die schnellere Reaktion nicht - bei Gebern mit Raster ist das allerdings etwas unangenehm - ich habe deshalb auf meiner Fernsteuerung "Slow" programmiert. Die komplette ab-Bewegung dauert nun 5 sek., auf geht es in 3 sek. Für mich absolut befriedigend!

      Was mich aber an der Software stört, ist, dass man den Roll-Winkel nicht kalibrieren, bezw. einstellen kann. Meine Kamera hängt immer ca. 2-3° schief. Auch nach Einsendung und neu-Kalibrierung durch DJI steht das Teil noch schief - werde die Zenmuse ein weiteres mal einsenden müssen.
      Gruss vom KopterLord
      Gruss vom KopterLord
    • @KopterLord ist ja seltsam - und beim Einschalten und "Einpendelt" steht der Kopter aber ruhig und auf einer gerade Oberfläche? Da wo er sich quasi jedesmal selbst kalibriert?
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Ja, ist egal wie ich den Kopter hinstelle. Hab die FC schon genau in´s "Wasser" gestellt und auch schon 5 cm aus der Horizontalen heraus - die Zenmuse richtet sich immer genau gleich aus. Muss sie ja auch, sonst müsste man auf der Wiese ja immer einen absolut horizontalen Platz zum Starten finden, damit man ein gerades Bild erhält.
      Gruss vom KopterLord
    • Hallo Jogi,

      habe heute bei meinen Phantom 1 mit Connection Kit versucht das Update durchzuführen.
      Nach Anschluß an den Computer zeigt die Assistent Software kein Update an.

      ... Helmut
      Magic 2 Zoom | Fly More Kit
      DJI Phantom 1.3 | Connection Kit | Zenmuse H3-2D Gimbal | GoPro Hero 3 BE | Spektrum DX9 | AR9020 | TM1000 | GPS Sensor | Höhensensor
    • Hier noch mal eine Hardcopy von den Daten

      ... Helmut
      Bilder
      • Parameter.jpg

        73,08 kB, 765×531, 580 mal angesehen
      Magic 2 Zoom | Fly More Kit
      DJI Phantom 1.3 | Connection Kit | Zenmuse H3-2D Gimbal | GoPro Hero 3 BE | Spektrum DX9 | AR9020 | TM1000 | GPS Sensor | Höhensensor
    • Hallo Helmut,

      ich bin mir nicht sicher, ob die Phantom 1 Software aktuell schon ein Zenmuse Update vie Connection Kit machen kann oder ob das erst in späteren Versionen kommt?
      Hast Du schonmal ein Zenmuse Update über die Phantom 1 Naza Software machen gekonnt?

      Wenn nicht vermute ich kannst Du das Update dann nur machen, wenn Du zum Update die GCU kurz am Zenmuse installiert und danach wieder deinstallierst. So geht es auf jeden Fall.
      Das wäre natürlich Mist seitens Dji -wenn das so wäre..

      @KopterLord : puhh dann wird es wohl wirklich ein Defekt sein - hat uns doch mal auf dem Laufenden / schreib mal einen separaten Beitrag, wenn das Teil zurück kommt.. eventuell haben andere das gleiche Problem und sind froh über Deine Tipps!
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo Jogi,

      ja das letzte Update konnte ich ganz normal über die Assistent Software machen.

      ... Helmut
      Magic 2 Zoom | Fly More Kit
      DJI Phantom 1.3 | Connection Kit | Zenmuse H3-2D Gimbal | GoPro Hero 3 BE | Spektrum DX9 | AR9020 | TM1000 | GPS Sensor | Höhensensor
    • Hallo Hallo,

      ich hätte auch gerne das neue Update für den Gimbal aber ich habe das Problem das ich garkeine GCU in meinem DJI angebracht habe!
      Habe ein DJI Phantom bei Ebay gekauft in den war schon das Connection Kit + H3-2D Gimbal eingebaut und angeschlossen, das GCU allerdings
      ist nicht mit angeschlossen wurden. Ich weiß erlich gesagt garnicht wozu ich das GCU benötige?
      Laut meines Wissens ist doch der Video Out bereits auf dem Connection Kit mit Integriert...

      Würde mich über eure Hilfe freuen.

      Liebe Grüße,
      Moritz
    • ... so wieder etwas schlauer :) Also wie ich an die Updates komme weiß ich nun, dennoch habe ich das Problem das die Naza Assistans Software mir die neue
      Version nicht anbietet. Mein Gimbal steht noch auf Version 1.4 und dahinter steht nur "Latest Version"... aber wie komme ich zur 1.8er Version?
      Wo liegt mein Fehler?

      Würde mich über Hilfe freuen.
    • Genau von diesem Problem habe ich oben berichtet.
      Aber es gibt noch keine Lösung dafür.
      Also abwarten und Tee trinken ....

      ... Helmut
      Magic 2 Zoom | Fly More Kit
      DJI Phantom 1.3 | Connection Kit | Zenmuse H3-2D Gimbal | GoPro Hero 3 BE | Spektrum DX9 | AR9020 | TM1000 | GPS Sensor | Höhensensor
    • Das 1.8er Update scheint nun auch endlich für die Besitzer des Phantom 2 oder des Connection Kits (P330-CB Board) verfügbar zu sein - direkt über die Naza-M Assistant Software (unter Update)!
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo Zusammen

      Ich habe einen Phantom 1 mit der Zenmuse H3-2d.
      Im Phantom verbaut sind: NAZA M V2, PMU, GCU.. läuft so weit auch alles bestens.
      Aber ich würde gerne das Zenmuse auf 1.8 updaten, dies geht irgendwie nicht.
      Ich habe die neuste Software und Treiber installiert und es wird auch alles erkannt, aber in der DJI Zenmuse_H3_2D Assistant 1.02 Software
      werden folgende Werte angezeigt und das kein Update verfügbar ist.
      @Zenmuse H3-2D Firmware IMU v1.2
      @Zenmuse H3-2D Firmware GCU v1.6
      @Zenmuse H3-2D Firmware CMU v1.0

      Was mach ich falsch? Hab ich was übersehen?
      Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben?

      Besten Dank schon mal!