Suche Hilfe

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo und guten Abend,
      ich bin absoluter Neuling in Sachen Drohne.
      Ich habe mir eine DJI Mavric Platinum gekauft.
      Jetzt suche ich jemanden aus dem Raum Rheine der mir bei den Grundlagen der Bedienung helfen kann.
      Gibt es hier im Forum jemanden, der Lust hat, mich anzulernen
      Danke schon mal
      Ulf
    • Hallo Ulf,
      leider bin ich nicht aus Deiner Nähe.
      Aber ich stand auch mal so da wie Du ;) :)
      Ich kann Dir nur sagen: Lies das Handbuch - am besten von DJI runterlagen, da ist die Schrift größer! :)
      Dann habe ich mir einige Anleitung-Videos bei YT angeschaut (z.B. hier, da findest Du Einige) über Grundfunktionen, Flugmodi, etc. .
      Dann habe ich mir eine große (!) Wiese gesucht und bin einfach gestartet - zuerst nur im Beginner Modus!
      Wenn genug Platz ist, da brauchst Du eigentlich keine Angst haben. Einfach machen - Learning by doing! Stück für Stück :)
      Zuerst Starten, Landen üben. Dann Vorwärst,Rückwärts. Rechts, Links, Kurven - natürlich zuerst immer langsam!
      Trau Dich einfach es ist wirklich nicht sooo schwer! :) ;)
      Viel Spaß
    • Ja, das ist ein guter Tipp von Jens, durch diese sehr detaillierte Tutorials habe ich auch alles gelernt.
      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Fliegen überraschend einfach ist und gute Aufnahmen zu machen überraschend schwer- konzentrier Dich am Anfang nur auf das Fliegen und wenn dass halbwegs in Fleisch und Blut übergegangen ist, dann kannst Du langsam dazu übergehen, Aufnahmen zu machen.

      Ratsam ist es- gerade am Anfang- sich vor dem Flug zu überlegen, was man wie filmt- die Akkulaufzeit ist schnell um.

      Ciao Rob
    • Hallo und Danke,
      wie schon gesagt, werde ich versuchen klein anzufangen. Das wird schon schwer genug fallen. Man will ja immer schnell und alles können.
      Gibt es irgendwelche Einstellungen die erst einmal wichtig sind oder verändert eingestellt werden müssen?
      Und jetzt warten wir mal weniger Wind ab, das ich anfangen kann.
      Danke
      LG
      Ulf
    • Wichtig ist m.E. erst mal Beginner-Modus, weil Du da eben nicht, auch nicht versehentlich, zu weit weg fliegen kannst. Für später würde ich schon kontrollieren, dass das Verhalten bei Verbindungsabruch auf RTH steht und die max. Höhe auf 100 m. Auch eine sinnvolle max. Entfernung (gute Sichtweite) einzustellen ist erstmal nicht verkehrt.
      Fang wirklich klein an, investiere Übungszeit und habe etwas Geduld mit Dir! Es dauert echt nicht sooo sehr lange, aber es ist, für die Sicherheit, gut investierte Zeit und Geduld!
      Hier findest Du mal ein paar Übungen, die man m.E., nach den in #2 genannten Grundlagen, üben sollte um die Steuerung grundsätzlich zu lernen und zu verstehen. :)
    • Der Tipp mit dem Erst fliegen ist gut. Schau weniger auf das Handy,mehr auf das Fliegen, beobachte den Kopter und spiel mit der Steuerung. Ganz wichtig der Hinweis von Jens: Große Wiese ohne Hecken und Bäume. Ich habe mir die Steuerung linker Knüppel und rechter Knüppel anders belegt, aber das muss nicht sein. In der Tat ist das Fliegen an sich nicht schwer. Es mag jetzt vielleicht komisch klingen, aber anfangs war ich bei jedem Flug sehr angespannt, und trotz vieler Flüge und heil überstandener kritischer Situationen bin ich beim Fliegen immer noch konzentriert, ich mache das nie so nebenbei. Für die Kameraeinstellungen gibt es auch gute Tutorials aid YT. Die Platinum ist ein prima Kopter.