DJI Ronin SC Combo

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Ronin SC Combo

      Hi,
      ich hatte mir ja zunächst den Gimbal DJI Ronin SC bestellt. Nun überlege ich, die Bestellung (ist bereits unterwegs) abzulehen, bzw. die Annahme zu verweigeren und mir den Ronin SC Pro Combo zu holen. Nun blicke ich nicht ganz durch, was die Verkabelung des Motors- und die Verkabelung des Steuerkabels RSS für Panasonic angeht.

      In diesem YT-Video wird gezeigt, dass einmal ein Kabel zum Motor geht und dann noch ein Kabel vom Splitter aus in die USB-C-Buchse der Panasonic GH5



      Wozu ist dieses 2. Kabel nötig? Das hat doch nichts mit der RSS-Steuerung zu tun, oder? Ich frage deshalb, weil ich mir extra das Link zum Amazon-Produkt für Panasonic-Kameras bestellt habe.

      Und dieses Kabel dient doch zur Steuerung, wie z.B. Auslöser und Videosaufnahme starten, richtig???

      Oder brauche ich dann das RSS-Kabel nicht mehr, um z.B. auszulösen oder eine Videoaufnahme zu starten?

      Weiß hier jemand wie das funktioniert?

      Danke vorab :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franny ()

    • Heute:

      Franny schrieb:

      Nun überlege ich, die Bestellung (ist bereits unterwegs) abzulehen, bzw. die Annahme zu verweigeren und mir den Ronin SC Pro Combo zu holen.
      Gestern:

      Franny schrieb:

      ...irgendwann bekommt man von Amazon die Ohren lang gezogen
      Habe nämlich in letzter zeit dort viel bestellt, weil ich, neben DSLR, nun auf DSLM aufgerüstet habe. Und dabei auch einiges zurück schicken müssen. Will den Bogen nicht überspannen.
      Bist ein wenig sprunghaft, oder? ;)

      _____

      Zum Thema:

      Franny schrieb:

      Ich frage deshalb, weil ich mir extra das Link zum Amazon-Produkt für Panasonic-Kameras bestellt habe.

      Kommt drauf an, für welche Panasonic du das denn bestellt hast. Für eine GH5 ist es überflüssig, die hat USB-C, und ein Kabel ist beim Ronin dabei. Für eine GH4 wäre es OK, die hat kein USB-C und braucht dieses Kabel. Zumindest, wenn du auch Kamerafunktionen über den Ronin steuern willst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ja, hat sich spontan so ergeben, von der Standard-Version auf die Pro umzusteigen. Ich versteh das mit dem USB-C eher als reine Steuerung für den ganzen motorisierten Kram (ein kabel für Strom, eines für Steuerung). Und das RSS-Kabel für Aufnahmen und Fotos zu starten. Bin ich mir aber eben nicht sicher. Ich habe für meine GH5 bereits ein Kabel hier, um mit meiner Pixel-Fernsteuerung Timelapse etc machen zu können. Das ist allerdings nur für die Pixel-Fernsteuerung plus Empfänger geeignet. Und dieses Kabel hat für den Anschluss an der GH5, genau den gleichen Klinkenstecker.

      Habe hierzu auch mal DJI angeschrieben. Mal sehen was die so schreiben.