Drohnengesetz Schweiz

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

ACHTUNG: In Deutschland muß Deine Drohne per Gesetz mit einem Drohnen-Kennzeichen versehen sein! Diese Plakette muß feuerfest sein und Deinen Namen und Anschrift enthalten. Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich.

• Drohnengesetz Schweiz

Liebe Drohnen Community!

Ich habe eine Frage über das Drohnengesetz der Schweiz nämlich zu dem

Zonen mit Einschränkungen für Modellluftfahrzeuge und Drohnen (Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL))

Bezeichnung LSMD Dübendorf
      Einschränkung Der Betrieb von Modellluftfahrzeugen und Drohnen mit einem Gewicht zwischen 0,5 und 30 kg in einem Abstand von weniger als 5 km von den Pisten eines zivilen oder militärischen Flugplatzes ist untersagt.

Bewilligungsinstanz Ausnahmebewilligungen können beim Skyguide Special Flight Office angefragt werden.

Meine Frage ist jetzt darf ich mit meiner DJI Mavic Mini (249g) im Umkreis von 5km fliegen sie ist ja nicht 0.5-30kg.

Noch eine Frage darf ich (13) eine Drohnenversicherung haben und eine Drohnversicherung ist nicht ne einfache Haftpflichtversicherung oder?

Danke für alle Antworten!
    • Humlee wrote:

Noch eine Frage darf ich (13) eine Drohnenversicherung haben und eine Drohnversicherung ist nicht ne einfache Haftpflichtversicherung oder?
      Theoretisch darfst du die Mini auch nicht nutzen, da erst ab 14 (16) ... ;) Somit ist auch das Problem mit der Versicherung gelöst.

CIAO

Mad
    • @Dieselfan

Ich meinte nur, dass sich die Frage nach der Versicherung nicht stellt, da DJI ja ein Mindestalter für die Nutzung vorschreibt (weiß nur nicht mehr genau ob 14 oder 16).

In der Schweiz braucht man auch keine Versicherung für einen Kopter unter 500 g.

Edit:

Ab Juli2020 gelten auch dort die EU Regeln... somit sind die gleichen Regelungen zu beachten wie in Deutschland oder Österreich.

CIAO

Mad

The post was edited 1 time, last by Madgordon ().