Trotz Fotoaufnahmen keine Bilder auf der Speicherkarte / MM

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Trotz Fotoaufnahmen keine Bilder auf der Speicherkarte / MM

      Hallo zusammen,

      was mache ich denn da falsch?
      Erst hatte ich das Problem, dass ich in der App Foto eingestellt habe und dann beim Fotografieren automatisch ein Video aufgenommen wurde und jetzt habe ich Fotos gemacht, die aber nicht auf der Speicherkarte landen!?
      Es hat beim Fotografieren am Kontroller einen deutlichen Ton gegeben, der mir die Aufnahme ja bestätigen sollte. Auf der Speicerkarte ist aber nichts zu finden!? Was mache ich da falsch?

      Vielen dank im Voraus.
      Ich frage nur für einen Freund. ;-)
    • cash69 schrieb:

      Auf der Speicerkarte ist aber nichts zu finden!? Was mache ich da falsch?
      Hallo!
      Die Fotos sind zunächst nur auf der Speicherkarte der Drohne.
      Du kannst die Fotos auf dein Mobilgerät holen. Gehe dazu in der Fly APP auf "Album". Das erste Bild dort ist das Symbol für Dateien von der Speicherkarte der Drohne laden. Antippen und gucken, was noch nicht runtergeladen wurde.
      Du kannst aber auch den Inhalt der Drohnenkarte auf einen PC laden.
      Herzliche Grüße aus der Nationalparkstadt Schwedt
      Klaus-Peter
    • Klaus-Peter schrieb:

      cash69 schrieb:

      Auf der Speicerkarte ist aber nichts zu finden!? Was mache ich da falsch?
      Hallo!Die Fotos sind zunächst nur auf der Speicherkarte der Drohne.
      Hallo Klaus-Peter,

      genau dort sind sie eben nicht. Habe die Karte in den Rechner gesteckt und da sind nur die Videos vom selben Tag drauf!? Ich will die gar nicht auf dem Smartphone haben.
      Ich frage nur für einen Freund. ;-)
    • Klaus-Peter schrieb:

      cash69 schrieb:

      genau dort sind sie eben nicht.
      Hallo!Es geht wirklich um die Mavic Mini - oder eine andere Drohne? Die Datenablage ist nicht bei allen Drohnen identisch.
      Ja, ich habe nur die Mini. Eine Verwechslung ist ausgeschlossen. ?(

      Es gibt auf der Speicherkarte nur einen Ordner, wo die Dateien landen. Da sind auch Bilder von anderen Tagen drin. Aber diesmal eben nicht.
      Ich frage nur für einen Freund. ;-)
    • Nur mal eine ganz profane Frage, ohne Dir zu nahe treten zu wollen! :)
      Hast Du evtl. im Eifer des Geschehens an der FB, auch für Foto, versehentlich, oder missverständlich, immer weider die Videotaste gedrückt, anstatt eben die entsprechende Fototaste? Ist mir auch schon passiert, wenn es z.B. mal "aufregend" war. ;) :)
      Dann würde mich das Ergebnis, dass Du, ggf. nur (evtl. kurze ?) Videos auf Deiner Karte hast, nicht wundern.
      Denn evtl. hast Du ja beim vermeintlich 1. Foto ein Video gestartet und beim 2. Foto das Video beendet und so weiter.
      Ist nur so eine Idee, die das Ergebnis erklären könnte.
      Denn egal ob Du an der App auf Foto bzw. Video eingestellt hast, wird das immer von dem FB-Knopf überlagert. Also falls in der App z.B auf Foto eingetellt hast und Du drückst auf den Videoknopf an der FB, dann startet auch bzw. trotzdem Video. Umgekehrt würde das auch so sein, also der FB-Fotoknopf überlagert es, wenn in App auf Video gestellt ist, macht also Foto.
      Wenn übrigens eine Videoaufnahme gestartet ist, kannst Du übrigens nicht mittendrin einfach ein Foto machen, sondern musst die Videoaufnahme erst beenden.
      Das zuvor Gesagte trifft ggf. natürlich nur zu sofern Du nicht für die Aufnahmen auf den App-Knopf gedrückt hast. Aber auch da kann man sich evtl. schnell vergucken und hat statt Foto evtl. noch Video ausgewählt. Ich weiß aber nicht, wie das bei der neuen MM-App ist, aber zumindest ist das bei den anderen Mavic's so und wäre deshalb evtl. eben auch hier zu prüfen. :)
    • Hi,

      wenn in der App der Video Modus ausgewählt ist und du über die Fernbedienung ein Foto auslösen möchtest, dann musst du den Foto Button zweimal drücken.
      Beim ersten mal wechselt die App in den Foto Modus und erst beim zweiten mal wird ein Foto ausgelöst. Für weitere Fotos reicht dann einmal drücken.

      Das gleiche gilt auch umgekehrt von Foto zu Video Mode.

      Nur über die Funke nicht über die App!

      Gruß
      Sascha
    • Bambam schrieb:

      wenn in der App der Video Modus ausgewählt ist und du über die Fernbedienung ein Foto auslösen möchtest, dann musst du den Foto Button zweimal drücken
      Hmm, OK! Das ist mir gar nicht so bewusst! Mein Gefühl sagt mir, bei FB-Knopf ist soforte Reaktion! Bei meiner MP werde ich beim nächsten Mal möglichst drauf achten, wenn ich endlich mal wieder los kann (Wetter) :) Evtl. ist das ja auch unterschiedlich bei den Modellen - mal sehen! :)