Videoaufnahmen ruckeln

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Videoaufnahmen ruckeln

      Guten Abend zusammen,

      ich habe mir für meinen Philippinen Urlaub eine DJI Mavic Air ausgeliehen und damit Videoaufnahmen gemacht. An den Einstellungen habe ich nichts geändert. Ich hatte vorher auch noch nie eine Drohne benutzty
      Auf jeden Fall habe ich nun alle Videos auf mein Notebook gezogen und musste feststellen, dass ausnahmslos alle Aufnahmen sehr stark ruckeln. Ob sie intern oder extern gespeichert waren, spielt dabei keine Rolle.
      Als ich mir die Videos im Urlaub über mein Smartphone angeschaut hatte, sah alles wunderbar aus.
      Kann man irgendwie Abhilfe schaffen?

      Mit freundlichen Grüßen
    • Hallo,

      was meinst du denn mit intern gespeicherte Videos? Die Mavic Mini hat meines Wissens nach keinen internen Speicher.

      Was für eine Geschwindigkeitsklasse hat denn die verwendete microSD Karte? Im Nachhinein kann man da nichts mehr beheben, aber für die nächsten Aufnahmen Abhilfe schaffen.
    • tuenal schrieb:

      Hallo,

      die Mavic Air hat einen internen Speicher 8 GB.
      Ich habe eine microSD Karte Klasse 10.
      Ah, Sorry, habe Mini gelesen....

      Kannst du evtl ein Beispielvideo hochladen um das Ruckeln zeigen? Bist du mit ND Filter geflogen, um die Verschlusszeit bei ungefähr der doppelten Framerate zu halten?

      Denn wenn man mit geringer Framerate und sehr kurzer Verschlusszeit (z.B. 1/500 oder 1/1000) fliegt und dann noch schnelle Bewegungen oder Schwenks in dem Video zu sehen sind, wirken diese auch schnell ruckelig.
    • Was mich jetzt irritiert, dass die Aufnahmen, die jetzt vom Notebook auf das Smartphone übertragen wurden auch ruckeln, obwohl sie doch im Urlaub flüssig liefen? Kann es sein, dass du nur die Videos im Cache gesehen hast, die in der Qualität einfacher sind und nicht die 4K auf der SD Karte? Weiß allerdings jetzt nicht, ob bei der Air auch Videos im Cache landen und nicht nur "Vorschaufotos?"
    • Hallo,

      ich habe mir mal die Videos eben noch einmal angeschaut. Die intern gespeicherten Aufnahmen sind okay. Die Ruckler sind mir selbst zu verschulden.(Ich habe nicht flüssig gelenkt)
      Das Problem liegt an der externen Speicherkarte. Dennoch, als ich mir die Aufnahme über mein Smartphone angeschaut hatte, sahen sie gut aus.
    • Hallo zusammen,

      entschuldigt bitte die verspätete Antwort. Die E-Mails sind im Spam Ordner untergegangen und ich habe es versäumt erneut reinzuschauen.
      @desiree Ich habe leider keine Lösung dafür gefunden. Ich muss mit den Rucklern leben und die sind schon ziemlich hässlich.
      Ich habe gehofft, dass die Ruckler der schwachen Leistung meines Rechners zu verschulden sind und habe mehrere Video Konverter benutzt, um die Qualität der Videos runterzuschrauben aber auch das hat nicht geholfen.

      Ich nehme an, dass die Mitforisten hier Recht haben und das Problem der zu langsamen SD Karte zu verschulden ist. Das einzige was mich irritiert, ist, dass die Videos zu der Zeit, als ich im Urlaub mein Smartphone mit der DJI verbunden und mir die Videos angeschaut hatte, alle Videos flüssig und ohne Ruckler waren.


      MfG
      tuenal

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tuenal ()

    • Guten Morgen.
      Ich kann leider nicht mehr sagen, ob es sich um das Vorschauvideo oder um die original Datei gehandelt hat.
      Bedient sich denn die Vorschau nicht aus der original Datei? Und wenn diese korrumpiert ist, müsste eigentlich auch das Vorschauvideo korrumpiert sein?

      MfG
      tuenal
    • Beide Videos werden separat gespeichert. Ursprung ist zwar die selbe Quelle. Aber dann geht der eine (full) Stream auf die SD-Karte (oder den internen Speicher), der andere (reduzierte) Stream geht over the air zum Handy und wird dort gespeichert. Jeder dieser Übertragungswege kann für sich alleine Probleme machen, besonders wenn es um die Geschwindigkeit "im Grenzbereich" geht.
      Wenn ein Fehler an der selben Stelle bei beiden auftritt, liegt der Fehler sehr wahrscheinlich bei der Quelle (sprich der Cam). Aber das ist bei Dir ja nicht der Fall.
      Fly long and prosper.
    • Die Qualität des auf dem Mobilgerätes gespeicherten Vorschaufilmes ist dazu deutlich geringer, als das Video auf der SD-Karte. Da es halt wirklich nur eine Vorschau sein soll. Eine Full-HD oder gar 4K-Auflösung "over the air" zu bewerkstelligen, würde eine ganz andere Technik bedürfen. Damit haben ja unsere Mobilfunkanbieter schon teilweise Probleme ;)
      Es sagt daher wenig über das Endergebnis (Film auf der SD-Karte) aus, wenn der Vorschaufilm nicht ruckelt. Das bedeutet nur, dass die Verbindung bei der Datenübertragung ausreichend war.