Q500 4k Umbau Anregungen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Q500 4k Umbau Anregungen

      Hallo in die Runde ;)

      Ich bemerke dass es für viele Selbstbauer von Racingdrohnen immer mehr Bauteile in fast jedem Maß aus leichtem Carbon gibt. Was wäre wenn man sich z.B. so ein fertig Kit für 60 € kauft ? Motorhalterung für unsere Q500 Motoren gibt´s auch......... Die Elektronik der q500 kommt auf die Center-Plate in der Mitte..........Es müsste halt " NUR " die Stromzufuhr zu den Motoren verlängert werden. Die Akku Anbringung mit der der zentrale Schwerpunkt in der Mitte festgelegt wird, wird wohl vielen hier klar sein......... Man könnte doch wirklich aus unserer Q500 4K eine stabile zb. 1x1 Meter Drohne aus Carbon bauen, die leichter ist als die Original Q500 4k :?: Ich bitte Euch mich bei meinen Denkfehlern zu korrigieren :S
    • Du hast bei der Firmware des Q500 leider keine Möglichkeit, Parameter zu verändern. Deshalb würde ich bei den Maßen keine allzu großen Veränderungen machen. Also mal die Armlänge verdoppeln scheint mir ein gewagtes Vorhaben. Ansonsten spricht nichts gegen einen eigenen Rahmen. Aufpassen musst du beim Kompass. Der Chip muss unbedingt die gleiche Ausrichtung, wie beim Original haben und er muss soweit entfernt, wie möglich, von Hochstrom führenden Leitungen (zu den ESC/Motoren), den Motoren selbst und sonstigen ferromagnetischen Metallen angebaut werden.

      Scheinbar ist das Gewicht der Kamera, die ja vorn, außerhalb des Schwerpunktes hängt, irgendwie in der Firmware hinterlegt. Ohne Kamera und GPS driftet der Kopter nämlich leicht nach hinten, meiner jedenfalls. Das kann der FC aber leicht und ohne Probleme ausgleichen. Man kann ja auch ohne Kamera prima fliegen.

      Gruß HE
    • Hallo h-elsner :) Soo...Feierabend. Danke für die Antwort.

      h-elsner schrieb:

      Du hast bei der Firmware des Q500 leider keine Möglichkeit, Parameter zu verändern.

      h-elsner schrieb:

      Aufpassen musst du beim Kompass. Der Chip muss unbedingt die gleiche Ausrichtung, wie beim Original haben und er muss soweit entfernt, wie möglich, von Hochstrom führenden Leitungen (zu den ESC/Motoren), den Motoren selbst und sonstigen ferromagnetischen Metallen angebaut werden.
      Danke für die Hinweise. Aber solche Parameter hätte ich eh nicht verändert. ( Hab nebenbei noch 2 Segelflugzeuge ). Ich will das " Gehirn " des q500 natürlich 1 zu 1 auf ne Carbonplatte aufbauen, ohne jegliche Abweichungen .

      Bleibt eigentlich nur noch das Thema Armverlängerung........Ist glaube ich auch kein Problem weil die Drohne bei z.B. Beschleunigung einfach nur ca. 1-2 Sekunden länger braucht um in diesen erweiterten " Winkel " zu kommen um zu beschleunigen. Bei dieser Verzögerung könnte dann natürlich die Firmware eine Fehlermeldung anzeigen................Aber leider erst dann ?( Weil starten könnte man die q500 ja auch mit 5 Meter Armlänge ? Oder es werden Widerstände der Hardware auch überwacht ? Ich denke es hilft nur ausprobieren ;)
    • Ferris schrieb:

      solche Parameter hätte ich eh nicht verändert
      das Problem ist weniger dass Du sie nicht änderst sondern eher dass Du sie nicht ändern kannst ... wenn durch die Umbauten wesentliche Komponenten nicht mehr im Verhältnis zueinander sind wie sie vorher waren kannst Du diesen Veränderung nicht durch Anpassung der Parameter Rechnung tragen.
      Kleinere Abweichungen wird der fc ausgleichen also bei Umbau (by the way: spannendes Projekt, ich mag so Basteleien) einfach drauf achten.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Ich habe viel herumexperimentiert mit einem Blade 350QX. Der hat fast das gleiche Motherboard wie der Q500- Die beiden nehmen sich nicht viel, was den FC betrifft.
      Bei den Rahmen blieb ich aber den Größenordnung des Originalkopters (Plus/minus Dauen). Damit kam der FC zurecht. Bei anderen Propellern allerdings, neigte der Kopter in bestimmten Fällen zum Aufschaukeln. Da sieht man dann, dass die Flugsteuerung nicht trivial ist.

      Gruß HE