Alternative zur DJI Mavic Mini

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo und Danke für die Tipps, ich werde ganz sicher nicht alle Möglichkeiten der Drohne nutzen, was aber auch ganz normal ist, denn mal Hand auf Herz, wer benutzt schon wirkliche alle Möglichkeiten seiner modernen Geräte?
      Die Mavic Air ist für mich eigentlich viel zu umfangreich und lag als Neugerät auch deutlich ausserhalb des vorgesehenen Budgets, deswegen hatte ich Sie ursprünglich nicht auf dem Schirm. Ist aber schön, wenn man zumindest die zusätzliche Sicherheitstechnik an Bord hat. ;)

      Ich denke mal, die meisten Mitmenschen sind da ähnlich wie ich und kratzen in der Realität nur an der Oberfläche und das betrifft eigentlich fast alles im normalen Leben.

      Es gibt ja auch viele Mitmenschen, die sich aus Spaß daran z.B. einen SUV kaufen, aber nur die wenigsten davon gehen mit dem Teil wirklich ins harte Gelände, bzw. reizen dessen Möglichkeiten bis an die letzten Grenzen aus.....

      Bezüglich des Handys habe ich ja bereits mehrfach geschrieben, das ich nicht nur ein Handy habe und das S5 ist davon das älteste und diente mir nur als Beispiel, das es sogar damit möglich ist, aber das Thema ist für mich erledigt - wieso Ihr dauernd auf der ältesten Kiste rumreitet, statt zu lesen, was die Leute schreiben, verstehe ich leider nicht wirklich!
      Wenn also etwas mit dem S5 nicht funktioniert, nehme ich eben eines unserer anderen Handys, ausserdem wird ja auch das alte S5 mal irgendwann ersetzt und es ist schön zu wissen, das ich als Nachfolger nicht das teuerste Modell wählen muss, sondern mir dann auch ein günstigeres Gerät reicht.
      Hängt euch also bitte nicht an der Nutzung eines S5 auf, das war nur als Beispiel gedacht, das es damit funktioniert - NICHT DAS MAN ES MUSS und schon gar nicht bedeutet es, das das mein Standarthandy für die Drohne sein wird. Da werde ich einfach mal testen und dann sehen, welches am Besten funktioniert.
      Mit der GO4 App funktionieren jedenfalls ALLE, mit der Fly App hingegen hat KEINES funktioniert!

      Um aber auf das Ausgangsthema zurückzukommen, bin ich auf eine interessante Alternativ gestoßen, die offenbar gar nicht so schlecht zu sein scheint.
      Das Teil heißt JJRC X12 und ist für unter 300 Euro zu bekommen.

      Ließt man sich die Tests durch,

      drohne-check.de/jjrc-x12-gps-5g-wifi-test/

      so scheint dieses Modell wohl gar nicht so schlecht zu sein und wäre vielleicht sogar eine mögliche Alternative für mich gewesen, hätte ich früher davon gewußt. Für mich nun zu spät, denn ich habe die Mavic Air ja nun bereits und letztlich ist sie diesem Modell natürlich deutlich überlegen.
      Leider hat mir auf meine Anfrage nur niemand den entsprechenden Tipp gegeben, was bedeuten könnte, das sie vielleicht noch nicht so bekannt ist.
      Ich kann jedenfalls mit der Suchfunktion hier im Forum nicht viel darüber finden.

      Was haltet Ihr davon?

      Gibts da schon Praxiserfahrung hier im Forum?

      Ich denke mal, das es für Leute wie mich, die einfach eine günstige Einsteigerdrohne suchen, vielleicht eine echte Alternative zur Mini sein könnte, zumal zumindest auch die benötigte APP mit billigen und älteren Smartphones zu funktionieren scheint.

      Für mich also leider etwas zu spät, aber vielleicht hilft der Tipp ja einem anderen.

      Bin auf eure Meinung dazu gespannt.
      Gruß Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gasmann ()

    • Schau dir einmal dieses Video an, wo alles sehr sehr schön ist. Nichts ist schön, im Gegenteil, das Geruckel kommt nicht vom Schnittprogramm sondern vom Kopter selbst. Dass die Kamera nichts taugt siehst du u.a. bei Minute 10, wenn die Wellen durchs Bild laufen. Sei froh, dass du dir die nicht gekauft hast. Und diese "Drohne" mit der Air oder MM zu vergleichen ist der reine Witz. Das ist alles andere als eine Alternative.

      Auf die passt der Spruch: Wer billig kauft, kauft zweimal und dann teuer.

      Die DJI MM ist der erste QC, den man als gutes Einsteigermodell oder Zweitmodell bedenkenlos kaufen kann, darunter gibt es noch nichts. Gut, die DJI MM ist unterm Strich viel zu teuer, aber DJI hat etwas gutes entwickelt und die Kosten wollen sie natürlich wieder herausbekommen.

    • gasmann schrieb:

      Bezüglich des Handys habe ich ja bereits mehrfach geschrieben, das ich nicht nur ein Handy habe und das S5 ist davon das älteste und diente mir nur als Beispiel, das es sogar damit möglich ist, aber das Thema ist für mich erledigt - wieso Ihr dauernd auf der ältesten Kiste rumreitet, statt zu lesen, was die Leute schreiben, verstehe ich leider nicht wirklich!
      Apropos - schreiben bzw lesen - hilfreich wäre gewesen wenn Du einfach mal kurz aufgelistet hättest welche Phones Du genau hast. Dann hätte man Dir auch detaillierter Tipps geben können (ungleich alles aus der Nase ziehen). Z.B. ist auch ein älteres Gerät denkbar was 64bit unterstützt (= Mini kompatibel)

      Zum anderen vorgeschlagenen Kopter - der scheint auch mir auch nicht so der Brüller zu sein. Nach meiner Erfahrung lieber ein paar Euronen mehr ausgeben, und das Optimum kaufen. IMO wie gesagt momentan *eindeutig* der Mavic Mini für den kleinen Geldbeutel (Gimbal/Cam/Größe/etc).

      Zum Punkt ausnutzen der Technik- stimmt. Nach 2 1/2 Jahren mit dem Mavic Pro (1) hab ich vielleicht 60 Prozent seiner Möglichkeiten genutzt.
    • @nik11 - Ich sehe das nicht ganz so drastisch und warum die MM für mich und vermutlich einige andere auch, nicht in Frage kommt, haben wir nun wirklich mehr als ausreichend durch.
      Es steht ausser Frage, das das sicher eine tolle Drohne ist, das Problem liegt hier einfach in der App, aber dieses Thema möchte ich nicht neu diskutieren.

      Ich für meinen Teil finde die Videoaufnahmen gar nicht schlecht und kann da keine gravierenden Schwächen feststellen und eine Alternative ist es allemal, denn man beachte den Preis!



      Bezieht man dann noch den Umstand ein, das sie in mancher Hinsicht mehr als die MM kann, (Stichwort follow me funktion... - für mich nützlich - hat die MM aber nicht!) dann muss ich den direkten Vergleich zu meiner Mavic Air ziehen und denn sie spielt ja auch in der gleichen Gewichtsklasse.

      Hier stelle ich für mich persönlich fest, das es natürlich einen Unterschied geben MUSS, wenn diese Drohne unter 300 Euro kostet, eine Mavic Air aber fast 1000,- Euro!
      Es wäre schlimm, wenn es da keine sichtbaren Unterschiede gäbe, denn dann wäre der Preis für die Mavic Air inakzeptabel.

      Wer also nur 300 Euro ausgeben will, muss natürlich gegenüber einer 1000Euro Drohne gewisse Abstriche machen, das muss klar sein und für mich als reinen Hobbyflieger wäre die gezeigte Videoqualität durchaus ausreichend gewesen, denn im Vergleich zu meinen bisherigen Drohnen ist sie um 500% besser....
      Es liegt also auch hier an den Ansprüchen des Nutzers, was er für eine Videoqualität benötigt.

      Die 4K meiner Mavic Air werden mir sowieso erstmal recht wenig nutzen, denn ich besitze gar keinen 4K Fernseher (Frechheit ich weiß, dieser olle Knacker hat lauter altes oder minderwertiges Zeugs und ist zu Frieden damit) und auch mein verwendetes Videoschnittgerät kann kein 4K verarbeiten.
      Für mein privates Homevideo wird die Qualität also sowieso runtergeschnitten, da ist bei mir 4K also auch wieder mehr, als ich wirklich gebraucht hätte, 2,7K hätten gut ausgereicht und aktuell filme ich auch nicht mit mehr.

      4K kann ich derzeit sowieso noch nicht aufnehmen, da meine MA über jede vorhandene Class 10 Karte meckert und ich mir erstmal eine Sandisk extrem V30 bestellt habe, nur damit ich es zumindest überhaupt einmal könnte! Da ich es mir in dieser Qualität ja sowieso nicht ansehen können werde, werden wir dann sehen, ob ich überhaupt solch hochauflösende Aufnahmen mache. Kommt auf das Endergebnis nach dem Schnitt an....

      Mich hätten halt mal tatsächliche Flugerfahrungen interessiert, denn was man in dem Video sehen kann, erscheint mir angesichts dieser Preisklasse gar nicht so schlecht. Das es keine DJI ist, ist klar und damit stellt sich auch das Problem eventueller Ersatzteilverfügbarkeiten und des Zubehörs, was hier noch gar nicht angesprochen wurde. Auch das ist in jedem Falle natürlich ein Pluspunkt für gängige Markengeräte, den man bei einer Kaufentscheidung mit einbeziehen sollte.
      Kaufe ich also deutlich billiger, bekomme ich auch irgendwo weniger, das ist schon klar.

      Jeder muss sich für sich die Frage beantworten, was er wirklich braucht und was er ausgeben möchte und da finde ich eine Alternative zum kleinen Preis zumindest beachtenswert. Wem es reicht, der kann vermutlich damit auch glücklich sein.

      Auch wenn das mancher hier vielleicht nicht gerne hören mag, aber es gibt nunmal auch billige Drohnen und auch die werden verkauft und fliegen nicht gleich in den Müllkübel.... Es muss nicht immer gleich Porsche sein, wenn man einen fahrbaren Untersatz sucht, für mal zum Einkaufen in die Stadt, tuts auch der kleine Fiat! ;)
      Gruß Jürgen
    • Kaufe ich also deutlich billiger, bekomme ich auch irgendwo weniger, das ist schon klar.
      Wenn du mit dem weniger zufrieden bist, dann spricht nichts dagegen. Weiß jetzt nicht wie der Effekt heißt und bin auch zu faul zum Suchen, aber wenn die Wellen durch das Bild laufen, wie schon erwähnt, dann wirst du mit diesen Aufnahmen keine Freude haben, sind praktisch nicht zu gebrauchen. Ich hatte zwar nicht diesen QC, aber einen ähnlichen und die Ernüchterung war groß.

      Glaube auch, dass bei diesem Gerät nicht die ganze Wahrheit geschrieben wird, weil diese Anomalien im Bild bei einem funktionierenden Gimbal gar nicht auftreten können. Aber Versuch macht kluch und du wirst berichten.

      Viel Glück

      Ich bin dann mal weg
    • Weiß jetzt nicht wie der Effekt heißt und bin auch zu faul zum Suchen, aber wenn die Wellen durch das Bild laufen
      Jello Effekt. Rolling shutter, in Kombination mit Vibrationen aus dem Abtrieb. Die Vibrationen sind das Problem, zu stark oder an der Kamera unzureichend gedämpft.
      Auftreten kann das an jedem Gimbal, wenn die Propeller eine Unwucht haben. Wenn das Gimbal besonders gut gedämpft ist steckt es halt eine größere Unwucht weg, bevor es dazu kommt.
      Man kann den Effekt auch durch längere Belichtungszeit kompensieren, tauscht ihn dabei aber gewissermaßen gegen Unschärfe ein. Am sinnvollsten ist es Vibrationen generell zu vermeiden, indem man Motoren und Propeller richtig wuchtet. Das spart man sich bei günstigeren Drohnen vermutlich, bzw die Bauteiltoleranzen werden höher sein als bei einer teuren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • @gasmann

      Vergleich doch mal lieber den Mini (500 Euro) mit dem 300-Euro-Teil. Beim Mini haste nen geraden Horizont (sieht mir beim RC hier und da nicht so aus), kein Jello ab Werk (vergleiche die Wackelpudding Landesequenz beim RC), 2.7k beim Mini (beim RC nur 1080p). Diese Auflösung ist wichtig, weil Youtube 2.7k wesentlich besser verarbeitet, anders einstuft (=Video verliert deutlich weniger gegenüber dem Original).

      Dass man nicht immer das Neuste haben muss, musst Du mir als Commodore-64-Enthusiast nicht erzählen 8)
      Du verrätst aber immer noch nicht welche Phones Du alle in der Sammlung hast - auch etwas ältere Smartphones können ggf 64bit unterstützen.

      Kurzfassung - wer den RC kauf spart IMO am falschen Ende. Lieber etwas Kohle drauflegen und mit dem Mini laaange Spaß haben, auch wenn die Ansprüche steigen.
    • gasmann schrieb:

      wenn diese Drohne unter 300 Euro kostet, eine Mavic Air aber fast 1000,- Euro!
      der Vergleich hinkt ... MA im Combo kostet 900plusx, solo deutlich weniger ... und wenn Du mit der Combo vergleichen willst solltest Du beim MM auch die Combo nehmen und den shop möchte ich sehen der die für unter 300.- anbietet ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • B69 schrieb:

      der Vergleich hinkt
      Schon merkwürdig mit was die Mini hier alles "verglichen" wird.
      Schade, dass die Diskussion über Alternativen nun als Tratsch weitergeht, aber mehr ist es so

      gasmann schrieb:

      Auch wenn das mancher hier vielleicht nicht gerne hören mag, aber es gibt nunmal auch billige Drohnen und auch die werden verkauft und fliegen nicht gleich in den Müllkübel.... Es muss nicht immer gleich Porsche sein, wenn man einen fahrbaren Untersatz sucht, für mal zum Einkaufen in die Stadt, tuts auch der kleine Fiat! ;)
      tatsächlich nicht mehr.
    • Guten Morgen,
      ich überlege mir gerade auch, welche Drohne ich mir anschaffen soll. Es ist meine erste Drohne und mir geht es hauptsächlich um Urlaubsvideos und Videos von den Kids. Ich schwanke zwischen der Air und der Mini. Follow me bzw. Active Track fände ich ganz cool, habe aber in anderen Threads gelesen, dass das mit der Air sehr mühsam ist?! Da ich es hauptsächlich auf freien Flächen einsetzen möchte (Strand, Fahrradtour) ist vielleicht auch die Litschi App eine Lösung.
      Vor allem vor dem Hintergrund der neuen Drohnenverordnung überlege ich, ob die Mavic Air die richtige Entscheidung wäre oder doch lieber die Mini. Die Auswirkungen habe ich noch nicht ganz verstanden.
      Besten Dank schon mal.
    • Dann schau Dir doch die neue Fimi X8SE 2020 an. Diese Drohne habe ich als 2019er Modell und bin mega zufrieden. Ist vergleichbar mit der Mavic Air, fliegt perfekt, macht tolle 4k-Aufnahmen und bleibt pro Akku bis zu 35min in der Luft. Im Sportmodus schafft sie bis zu 65km/h, Reichweite bis zu 8Km! Das alles für unter 400€!!!
    • Mir geht es ehrlich gesagt weniger um den Preis.
      Die Drohne wäre platt ausgedrückt mehr Spielerei um ein paar coole Videos der Family und der Umgebung zu erstellen. Deshalb reizen mich auch der Active Track Mode und die Quick Shots. Aber ich würde sie auch gerne so oft wie möglich mitnehmen mit so wenigen Einschränkungen wie möglich, welche eine Drohne >250 Gramm so mit sich bringen, oder?
      Ich werde mir die Fimi mal ansehen.

      Wäre eure Empfehlung denn eher Richtung Fimi oder Richtung Air wenn es um eine Alternative zur Mini geht?

      Und könnte mir jemand sagen, mit welchen gesetzlichen Einschränkungen bzw. mit welchem Mehraufwand man im Vergleich zur Mini rechnen müsste? Nur wenn es nicht zu viel Aufwand ist...

      Besten Dank!
    • Meine Empfehlung wäre die Mavic Mini .
      Seit ich eine habe ist sie immer dabei . Quick Shots hat sie auch .
      Active Track habe ich mit meiner Mavic Pro in 3 Jahren genau einmal benutzt .
      Ich fliege
      DJI Mavic Pro 1 und Mavic Mini mit
      Ipad Mini 2 und Iphone xs Max