SD-Karte kann nicht mehr gelesen werden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • SD-Karte kann nicht mehr gelesen werden

      Gestern habe ich die SD-Karte in der mavic 2 pro formatiert. Es ist eine ScanDisk 128GB V30 A2 - eine ganz neue Karte. Gestern konnte ich alle Video-Aufnahmen ich tadellos überspielen - und zwar mit beiden Möglichkeiten: USB-C Kabel an PC und SD-Karte mit Adapter direkt an USB-3 Anschluss bei PC. - Nach dem Flug heute wollte ich die Bilder genau gleich wieder per USB-C Kabel auf den PC speichern - Der PC erkennt den internen Drohnenspeicher, fordert mich jedoch auf, die SD-Karte zu formatieren. Genau gleich mit dem SD-Kartenadapter. Ich habe keinen Zugriff mehr auf die Bilder und Videos von heute und gestern. Das ist wirklich ein sehr merkwürdiger Fehler und natürlich total elend. Zur Zeit bin ich immer noch im Test- und Einarbeitungsmodus. Doch wenn ich dann von einem Ernstfall / Auftrag zurückkomme und keine Bilder und Videos habe - dann gute Nacht. Ich habe mit einem Rettungsprogramm versucht die Daten auf der Karte auszulesen. Leider dauert das immer eine Ewigkeit und der Erfolg hält sich in engen Grenzen. Kennt jemand dieses Problem? Gibt es Lösungen dafür?
      Wichtig: Ich habe eine zweite SD-Karte mit 64GB - der gleiche Hersteller und die gleiche Kartenart. Auch da ist genau das gleiche Problem. Könnte es sein, dass ich etwas falsch einstelle? Oder hat meine mavic 2 einen Defekt?
      Herzlichen Dank für alle weiterführenden Tipps.

      Ps. Ev. ist diese Info noch wichtig: Als ich nach dem Flug die mavic 2 eingeschaltet habe, um die Daten auf den PC zu kopieren, hat die Drohne zuerst grad noch das neuste Firmware-Update gemacht. Könnte das einen Einfluss haben? Meines Erachtens darf ein Firmware-Update keine SD-Karte unlesbar machen. Und wenn schon müsste ja der interne Speicher auch zurückgesetzt werden, was nicht der Fall ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von icewater ()

    • Darf ich fragen, wie alt dein Cardreader ist? Hatte das gleiche Problem und die 64 GB Card formatiert, danach hatte sie nur noch eine Speicherkapazität von wenigen MB. Mit einem Tool, leider weiß ich nicht mehr wie es heißt, konnte ich sie wieder retten. Es lag letztendlich am Cardreader. Habe mir dann einen neuen gekauft und damit funktioniert wieder alles bestens. Wurdest du "gefragt" nach welchem Format du du Konfigurieren sollst, fat? Was man unter keinen Umständen machen soll.
    • Danke Nik für deine Antwort. Mir scheint das Problem nicht beim Card-Reader zu sein, weil das gleiche Problem ja auch da ist, wenn ich die Drohne direkt mit dem USB-Kabel am PC anschliesse. Die Karten formatiere ich immer in der mavic 2, weil ich um die Problematik weiss.
      Übrigens: Auf dem Handy-App erscheinen alle Bilder und Videos auf der SC-Karte korrekt. Nur ich kann sie nicht auf das Handy downloaden, weil ich mit DNG fotografiere :-(.
    • Nach über einer Stunde hat das Programm RescuePro von ScanDisk die Foto-Dateien gefunden und wiederhergestellt. Die Video-Dateien sind alle unauffindbar verloren! Das ist mega umständlich und bietet keine Sicherheit. Das kann es nicht sein! Das muss doch 99.9% zuverlässig funktionieren!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von icewater ()

    • Meiner Erfahrung nach stellt sich Windows mit fremdformatierten Dateisystemen einfach nur bockig an. Irgend eine Kleinigkeit an der Partitionstabelle passt Windows nicht, und deshalb kann es sie nicht korrekt lesen. In der Regel wird die vorhandene Partition in der Datenträgerverwaltung dann als RAW angezeigt.
      Ich kann mich an keinen Fall erinnern in dem ich eine solche Karte dann nicht einfach unter Linux lesen konnte. In der Regel lässt sich die Partitionstabelle dort sogar mit testdisk reparieren, so dass dann auch Windows damit zurecht kommt.
      Microsoft und filesystem support ist leider seit über einem viertel Jahrhundert ein trauriges Thema.
    • Danke gsezz
      Leider habe ich nur zwei Windows-PCs und keinen Linux-Rechner. Doch sorry! DJI ist der führende Drohnen-Hersteller. Es kann doch nicht sein, dass eine lapidare Funktion, wie das Überspielen von Videos und Fotos von der Drohne auf den PC nicht funktioniert! Das ist das ABC. Wer das nicht beherrscht, kann sein Produkt doch nicht verkaufen. Falls ich der Einzige hier in diesem Forum mit diesem Problem bin, gibt es nur eine Antwort: Meine mavic 2 ist defekt.
    • Ich denke schon das es mit dem Firmware update zu tun haben könnte. Würde sowas nie während einem upload machen!
      Kennst niemand mit einem Mac oder Linux Rechner, die sind nicht so empfindlich wie Windows. Ich denke es liegt eher am Windows den an der Drohne!
    • Vielleicht kann Dir ja MiniTool® Partition Wizard

      weiterhelfen, die Karte wieder nutzbar zu machen. Schon die kostenlose Version hat eine Menge Laufwerkfunktionen, z.B. Formatiern, Partitionieren, etc. pp. .
      Eine Funktion "Partition wiederherstellen" gibt es auch, aber ob dabei die Daten erhalten bzw. wieder mithergestellt werden können, das weiß ich nicht und die gibt es nur ab der Pro-Version.
    • Ähnliches ist mir vor ca. 3 Jahren auch passiert. Fotos konte ich mir noch einige ansehen, aber keine Videos mehr. Was mir aufgefallen war, dass die Dateiübertragung relativ schnell ging, eigentlich zu schnell für den Rechner. Ich hoffe für dich, dass du dieses Problem nicht hast: --- eine gefälschte Speicherkarte (Artikel in der ct).
      Es wird schlimmer und darum muss es mehr Lockerungen geben!
    • Johnars schrieb:

      Ich denke schon das es mit dem Firmware update zu tun haben könnte. Würde sowas nie während einem upload machen!
      Kennst niemand mit einem Mac oder Linux Rechner, die sind nicht so empfindlich wie Windows. Ich denke es liegt eher am Windows den an der Drohne!
      Das Firmware-Update ist beim Einschalten der Drohne gelaufen und nicht während dem Upload der Daten.

      @icewater Künftig Regel C.8 beachten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Das stimmt nicht: Die DNG-Dateien landen im selben Ordner wie die JPGs. Wieso sollten die DNGs ausgerchnet in dem knappen Speicher der Drohne landen? Die landen dort nur, wenn keine SD-Card verfügbar ist.

      @eiswasser: du hast nichts über das Betriebssysten deines PC geschrieben. Von Windows gibt es etliche Varianten. Die älteren Versionen haben teilweise mit dem Dateiformat Probleme. Für XP ist beispielsweise der Patch KB955704 hilfreich. Erst die aktuellen Releases von Vista, Win7, WIN8 enthalten die nötigen Updates, um exfat richtig zu "verarbeiten". Mein "Arbeitsrechner" ist auch auf XP-SP3. Da gibt es keine Probleme mit allen Dateiformaten.
    • Ok, dann weiss ich auch keine Lösung.

      SD-Karte nochmal in der Drohne formatieren und Tests damit durchführen. Wenn es wirklich mit dem Update Konflikte gab, müssten die ja nun beseitigt sein.

      Wenn das Formatieren in der Drohne nicht klappt, ist sie vermutlich "hinüber".

      Lassen sich die beiden Karten in Windows per Kartenleser formatieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • hegauer schrieb:

      Das stimmt nicht: Die DNG-Dateien landen im selben Ordner wie die JPGs. Wieso sollten die DNGs ausgerchnet in dem knappen Speicher der Drohne landen? Die landen dort nur, wenn keine SD-Card verfügbar ist.
      Bei mir stimmt das schon, obwohl ich eine SD-Karte in der Mavic 2 habe. Bei mir sind alle Fotos im internen und alle Videos im externen Speicher.
      Vielleicht eine Frage der Konfiguration der Drohne?

      Gerade weil bei icewater angeblich keine Speicherkarte zur Verfügung steht, findet er die Aufnahmen im internen Speicher.
      Herzliche Grüße aus der Nationalparkstadt Schwedt
      Klaus-Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klaus-Peter ()

    • hegauer schrieb:

      Wieso sollten die DNGs ausgerchnet in dem knappen Speicher der Drohne landen? Die landen dort nur, wenn keine SD-Card verfügbar ist.
      Deine Argumentation hat mich bewogen, die Drohnenkonfiguration zu ändern. Jetzt wird jede Aufnahme auf der SD-Karte gespeichert.
      Herzliche Grüße aus der Nationalparkstadt Schwedt
      Klaus-Peter
    • Ich fasse mal zusammen:

      - Speicherkarte wurde in der Mavic 2 formatiert
      - Speicherkarte nach dem Flug weder direkt im PC noch über USB-C aus der Drohne heraus auslesbar
      - Das Problem ist mit einer zweiten Speicherkarte reproduzierbar:

      icewater schrieb:

      Wichtig: Ich habe eine zweite SD-Karte mit 64GB - der gleiche Hersteller und die gleiche Kartenart. Auch da ist genau das gleiche Problem. Könnte es sein, dass ich etwas falsch einstelle? Oder hat meine mavic 2 einen Defekt?
      Folgendes ist zu klären:
      -Sind die beiden SD-Karten aus einer Quelle, ggfs. zum gleichen Zeitpunkt gekauft und das vielleicht auch noch bei eBay ? Da müsste man mit einer anderen Karte eines anderen Herstellers mal eine Gegenprobe machen...
      -Besteht das Problem nach einem Reset des Kopters und nochmaligem Aufspielen der aktuellen FW weiterhin ?

      Dann bleibt als letzter Schluss: Kopter kaputt...
    • Danke ramsesp, ich habe das nochmals angeschaut. Die Speicherkarte ist schon 3 Jahre alt (64GB, A1) und die andere neu (128GB, A2). An dem kann es nicht liegen.
      In den letzten Tagen habe ich verschiedene Flüge gemacht und alle Aufnahmen wurden auf der 64GB gespeichert und waren immer lesbar. Jetzt werde ich ähnliche Tests nochmals mit der 128GB machen.
      Unterdessen bin ich auf eine spannende Aussage in einem englischen Forum gestossen: Anscheinend wurde beobachtet, dass MOV-Video-Dateien zu Abstürzen auf der SD-Karte geführt haben sollen, die das Dateisystem korrumpiert haben. Spannend ist, dass ich genau das bestätigen kann. Mit einem speziellen Wiederherstellungsprogramm konnte ich auf der 128GB-Karte alle Dateien bis auf die MOV-Dateien wiederherstellen. Interessant auch deshalb, weil ich alle neueren Tests mit 64GB-Karte nur noch mit mp4-Dateien gemacht habe und keinen Crash mehr hatte. In dieser Woche komme ich nicht mehr dazu. Doch ich versuche dieses Thema noch weiter auszutesten. Ev. kommen wir der Sache auf die Spur!

      Hier der Originaltext von einer Wiederherstellungs-Software-Firma:
      For the DJI SD card, after MOV data lost it could have a lot of file fragmentation that may part damaged them. For this case, to better help you check this issue...
    • In den letzten Wochen habe ich nochmals einige Tests gemacht: Sowohl die 64GB wie auch die 128GB mehrfach verwendet, in der Drohne formatiert - die beschriebenen Schwierigkeiten sind nie mehr aufgetaucht. Ich vermute, dass das der Download (hatte die Drohne am PC eingesteckt) und das ungewollt gleichzeitige Software-Update der Drohne das Dateisystem der Karte beschädigt hat. Noch ein Tipp: Es gibt ein sehr cooles und teures Programm WinHex, mit welchem die unlesbare Speicherkarte sichtbar gemacht und alle Dateien heruntergeladen werden können. Von WinHex gibt es eine "kostenlose Ausprobier-Variante" (mit Funktionseinschränkungen) und ein Deutsches Handbuch dazu. Während Rescue-Programme mit einem Tiefenscan 30 Min die gelöschten Dateien zusammensuchen müssen, kann WinHex verlorene Strukturen und Daten in Sekundenschnelle darstellen. Weshalb andere Programme das nicht auch können, ist mir nicht klar.

      Somit können wir dieses Thema eigentlich abschliessen. Ich hoffe, nicht, dass ich darauf zurückkommen muss ;-).
    • Während Rescue-Programme mit einem Tiefenscan 30 Min die gelöschten Dateien zusammensuchen müssen, kann WinHex verlorene Strukturen und Daten in Sekundenschnelle darstellen. Weshalb andere Programme das nicht auch können, ist mir nicht klar.
      Das lässt sich nicht vergleichen, weil die Programme auf ganz unterschiedlicher Ebene arbeiten. Der Tiefenscan übernimmt die komplette Diagnosearbeit für dich, das dauert eben. Mit WinHex warst du nur schneller weil du ein sehr simples Problem hattest, das du damit ganz gezielt beheben konntest. Ich nehme immer noch an dass einfach nur die Partitionstabelle fehlerhaft war? Wäre das Problem komplexer gewesen, wäre der 30min Tiefenscan sicherlich angenehmer als eine manuelle Rekonstruktion mit WinHex. ;)
    • gsezz schrieb:

      wäre der 30min Tiefenscan sicherlich angenehmer als eine manuelle Rekonstruktion mit WinHex.
      Deine Einschätzung kann ich nicht teilen. Ich habe drei Rescue-Programme getestet, eines sogar für teures Geld gekauft. Keines dieser Programme war im Stande, die Dateien wiederherzustellen - auch mit allen Tiefenscans nicht. Interessant war auch, dass alle drei Programme teils unterschiedliche Resultate von der gleichen defekten SD-Karte lieferten. Was genau fehlerhaft war, lässt sich schwer ergründen, weil die mavic 2 die Karte ja tadellos lesen konnte, nur Win10 nicht. Mit WinHex war es jedoch möglich, alle mp4 sichtbar und von der Karte kopierbar zu machen.
      Wie auch immer. Eine Erklärung habe ich nicht. Für die Lösung bin ich jedoch dankbar.