Akku Restkapazität bis zur Landung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Akku Restkapazität bis zur Landung

      Hallo liebe Freunde,
      ich habe die Fimi jetzt ca. 8 Wochen und bin ca. 8mal mit ihr geflogen. Die Akkuwarnung steht bei 30%. Das Problem das ich habe, wenn die Akkuanzeige auf dem Display bei 20% Restkapazität in "rot" wechselt, fängt die Fimi immer so bei ca. 15% Restakku an zu landen, egal wo sie gerade ist. Wie ist da eure Erfahrung ? Ich hätte sie gerne bei ca. 5% Restakku selber gelandet. Was kann ich dagegen tun ? Software ist auf dem aktuellen Stand. Könnt ihr sie fliegen bis der Akku laut Anzeige quasi leer ist ? Vielen Dank Fil.
    • Copter-Fan schrieb:

      Du solltest Dir mal den Lipo-Ratgeber durchlesen.

      Gruß Heinz

      stefansliposhop.de/lipo-leitfaden-faq:_:15.html

      Habe ich getan und meine, daß uns dieser Ratgeber hier nicht hilft. Denn bei der Fimi X8 wird ein Ladegerät mitgeliefert, daß dem Benutzer gar keine Ströme anzeigt. Da sehe ich nur "Geladen" oder "Nicht geladen". Im Ratgeber aber steht z. B. etwas von Zellspannungen, die zeigt das Ladegerät der Fimi X8 überhaupt nicht an.
      Viele Grüße
    • Restkapazität ist nicht in Prozent messbar. Man kann nur die Spannung messen, und aufgrund dieser eine SEHR GROBE Schätzung abgeben wie viel Kapazität noch im Aku steckt. Spannung unter undefiniert Last zu messen ist ebenfalls eine sehr grobe Angelegenheit. Der Prozentwert ist eine vom Hersteller völlig willkürlich auf irgendwelche Grenzwerte festgelegte Angabe. Was zählt ist die Spannung. Wenn die Drohne meint zu niedrige Spannung zu haben, um einen sicheren Flug zu gewährleisten, dann wird das seine Gründe haben. Welche Prozentzahl mit diesem Spannungswert gekoppelt wurde tut nichts zur Sache.
      Je niedriger die Restkapazität, desto drastischer bricht die Spannung unter Last ein. Ein Flugmanöver das mehr Stromstärke erfordert kann dann zum Absturz führen. Am unteren Ende der Akkukapazität liegen nur Sekunden zwischen normalem Flug und Absturz aufgrund Kraftmangels.

      Abgesehen davon, was dir der Link zu Stefans Liposhop sagen sollte: Du zerstört deine Akkus, wenn du sie so tief entladen würdest. 15% ist schon Recht tief. Normalerweise wird empfohlen nicht unter 20% zu gehen. So würde ich das auch praktizieren: spätestens bei 20% manuell landen, die automatische Landung bei 15% ist eine Notlandung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Pazuzu13 schrieb:

      Ich mache meine Geräte aber auch gern 'leer'!
      Am liebsten auf 1%
      Der Unterschied liegt in der Strombelastung. Die ist bei "deinen" Geräten gering, damit geht die Spannung zum Ende hin nicht unter den kritischen Wert. Der Strom beim Fliegen ist höher, deshalb kann die Spannung unter den kritischen Wert einbrechen, je leerer die Akkus werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • Pazuzu13 schrieb:

      Hab bei meinen Handys, Playstation-Controllern, (Taschen) Lampen...keinerlei Probleme mit diese Prozedur.
      In div.Foren wird 20-80% empfohlen, nix für mich :D
      Bei deinem Handy entspricht 1% Anzeige nicht 1% Akkustand. Genau für solche Leute wie dich werden da Sicherheiten eingebaut damit der Akku nicht tiefenentladen wird. Wenn das Handy abschaltet ist da immer noch genug Kapazität drin damit der Akku nicht geschädigt wird.
    • Verantwortungsbewusstes Fliegen würde ich sagen!
      Wenn ich dumm genug bin bei nem Kilometer (Sicht)Entfernung den Kopter nochmal steigen zu lassen, weil ich was entdeckt hab, die 'Restreichweite' allerdings aus den Augen verliere, dann brauch ich mich nich wundern, wenn er 500m vor mir abstürzt...
      Keiner sagte was von 'auf 1% runter fliegen'!
      Den relativ hohen Return-to-home-%-Zustand kann ich (verantwortungsbewusst) ja somit selbst steuern.
      & wer sagt, daß bei der Fimi X8 nich auch so ein Schutzmechanismus integriert is, der 'für mich' so wichtig is...
      & selbst wenn ich den Kopter auf dem Tisch stehend mal leer 'spiele', weil ich in den Einstellungen stöbere, is der Akku nich irreparabel beschädigt.
      Genug zum Thema Akku gesagt, alles Weitere sind Einstellungen in der App!

      (Behaltet bitte persönliche Angriffe in eurem Kopf, Danke.)
    • Ok danke für die Antworten,
      möchte aber nochmal was richtig stellen.
      Es ging mir nicht darum den Akku quasi leer zu fliegen oder bei 1% zu landen. Dass das schädlich ist für den Akku ist mir schon klar.
      Das war war auch prinzipiell so ne Art Redewendung ob man den Akku nicht leerfliegen könne, in Bezug, weil
      die Fimi bei ca. 18% laut Restanzeige auf dem Handy in den Landeanflug ging.
      Denn die 18% schienen mir schon arg hoch gegriffen. Wenn ich lande, dann meisten bei ca.10% oder mal höchsten 5%.
      Mir ging es drum ob die bei euch "auch" bei ca.18% in den Landeanflug ging.
      Nun ... das Problem ist aber jetzt gelöst, sie fängt zwar wieder bei 18% an in den Sinkflug zu gehen, aber ich habe dann einfach
      den RTH kurz eingeschaltet und dann wieder sofort aus ... dann liess sie sich problemlos weiterfliegen bis theoretisch Ultimo.
      Zwischenzeitlich war ja wieder ein Update ... deshalb werde ich das nächste mal testen wie sie sich bei 18% verhält.
      Zur Zeit bin ich nämlich mit der Parrot Anafi unterwegs und konnte die Fimi deshalb nicht mehr testen.