Master Airscrew Propeller für die Mavic 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Master Airscrew Propeller für die Mavic 2

      Seit kurzem bietet Master Airscrew auch Propeller für die Mavic 2 an. Ich habe mir die Props mal "spasseshalber" direkt beim Hersteller in den USA bestellt (Versandzeit ca. 5 Tage), zumal sie zum einen etwas günstiger als die Originalpropeller sind und zum anderen neben einigen anderen Vorteilen einen angenehmeren Ton beim Fliegen haben sollen.
      Am letzten Wochenende konnte ich die Teile bei wenig Wing auf Mallorca ausgiebig testen. Während ein etwas geringerer Energieverbrauch oder eine etwas längere Flugzeit kaum nachweisbar waren, fiel der angenehmere Ton überraschend deutlich auf: schon bei einer Flughöhe von 50m und annähernder Windstille ist das Propellergeräusch der Mavic 2 kaum noch wahnehmbar. Bei 100m Flughöhe ist die Drohne dann nicht mehr hörbar. Und das gilt sowohl, wenn der Kopter in der Luft steht als auch im Vorwärts- oder Rückwärtsflug.
      Die Master Airscrews sind somit mein Tip für ein lärmsensibles Umfeld.
      imgur.com/a/cmhHngN
      Bilder
      • 20200223_104024.jpg

        159,23 kB, 431×768, 281 mal angesehen
    • Das war einer der Gründe, warum ich die Props in Orange bestellt habe. Aber ganz ehrlich: die Farbe der Props erkennt man erst, wenn der Kopter an sich auch schon recht deutlich zu erkennen ist. In hundert Meter Höhe macht die Propeller-Farbe keinen Unterschied mehr aus. Da hilft mir das eingeschaltete Licht im Zweifelsfalle mehr.

      Der andere Grund war übrigens: mit den orangefarbenenen Propellern sieht die Mavic so ein bißchen mehr nach Spielzeug aus. Und das hat eher geklappt: am Col dels Reis hat mich ein deutscher Wanderer etwas pampig gefragt, ob das Fliegen mit einer Drohne denn überhaupt dort erlaubt sei (es ist....). Seine Frau zog ihn dann mit genau diesem Argument weiter: "Komm, das ist doch nur ein Spielzeug"
    • Passt zwar jetzt nicht ganz hierher, aber doch ein wenig, weil der leisere Propeller ein Kaufkriterium war.

      Bin gespannt, ob das demnächst bei unseren Fluggeräten Einzug hält.

      Die Brustflossen von Buckelwalen sind seltsam ausgebeult.
      Das hilft gegen den Strömungsabriss.
      Diese Naturgabe inspiriert auch Forscher am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt bei der Hubschrauber-Konstruktion.

      Zum Artikel.

      Im PM Wissen Magazin hat man auch festgestellt, dass derartige Rotorblätter die Geräusche minimiert.

      Ab Minute 41:30 hier zu sehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von nik11 ()

    • mal ganz allgemein: die Master Airscrew Propeller sind von der Qualität her wirklich gut aber über eines müsst ihr Euch im klaren sein -> sollte der Vogel crashen (und da müssen die Props nicht mal die Ursache sein) könnte sich DJI bei der Gewährleistung theoretisch auf den Standpunkt stellen "Nein, da keine Originalteile im Einsatz". Beim M1P z.B. ist folgender Passus in der Bedienungsanleitung: "... Verwenden Sie AUSSCHLIESSLICH die DJI-Originalpropeller ..." - nur so nebenbei.

      PS: will da jetzt keine Panik machen und das gilt sinngemäß für alle 3rd-party-Props und auch ich flog und fliege mitunter mit 3rd-party-Props ... man muss nur wissen auf was man sich ggf. einlässt ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Der Hersteller listet ja eine ganze Reihe von Verbesserungen auf. Das man ein verändertes Klangbild wahrnimmt glaube ich, alles andere ist unter Laborbedingungen vielleicht messbar, aber in der Praxis spürbar? Vielleicht wenn man nur fest genug daran glaubt...

      Wer da schon zugeschlagen hat, wäre mal interessant einen Erfahrungsbericht zu lesen.
    • Kennedy01 schrieb:

      Wer da schon zugeschlagen hat, wäre mal interessant einen Erfahrungsbericht zu lesen.
      Ich verweise ungern auf eigene Posts, aber ganz oben steht's.
      Ja, der Pitch ist signifikant angenehmer. Und nein, der ganze nette Rest ist vielleicht unter Laborbedingungen messbar, nicht aber in der Praxis. Dazu gibt es "draussen" zu viele weitere Einflussfaktoren (Akkuzustand, Windverhältnisse, Thermik, Aussentemperaturen etc.).

      Für alle, die sich für die Props interessieren und die Versandkosten aus den USA scheuen: in Kürze werden die Master Airscrew für die M2 auch bei Amazon UK angeboten. Ob der Gesamtpreis dann günstiger wird, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall ging der Versand aus den USA schnell: nach 5 Tagen waren die Propeller da.
    • ramsesp schrieb:

      Kennedy01 schrieb:

      Wer da schon zugeschlagen hat, wäre mal interessant einen Erfahrungsbericht zu lesen.
      Ja, der Pitch ist signifikant angenehmer. Und nein, der ganze nette Rest ist vielleicht unter Laborbedingungen messbar, nicht aber in der Praxis. D
      Für alle, die sich für die Props interessieren und die Versandkosten aus den USA scheuen: in Kürze werden die Master Airscrew für die M2 auch bei Amazon UK angeboten.
      Deinen Erfahrungsbericht hatte ich gelesen, danke für die Info.
      B69 scheint grundsätzlich auch Erfahrungen mit dem Hersteller zu haben und Major Griffen hat ebenfalls geordert. Da gibt es dann zu gegebener Zeit evtl. weitere (bestätigende oder gegensätzliche) Eindrücke.

      Was meinst Du mit "signifikant angenehmerer Pitch"? Wie äußert sich das? Mir ist am Pitchverhalten bislang noch nichts negatives aufgefallen. Fällt die verbesserte/verringerte Geräuschkulisse nur im direkten Vergleich auf, oder ist das deiner Meinung nach auch so vernehmbar?

      Amazon D hat den Hersteller ja im Angebot, da landen die dann vermutlich auch irgendwann.
    • Enttäuschend...

      Meine kamen leider nicht so schnell, die hatte der Zoll noch in seinen klebrigen Griffeln.

      Kommen sie innerhalb einer Woche zu unseren bürgerfreundlichen Sprechzeiten (Von 12 bis mittag an allen Werktagen, ausser Mittwoch und wo der Name auf -tag endet) und holen sie ihre Lieferung ab, sonst schmeissen wir es weg!


      Es zählt natürlich ab deren Ausgang...

      Letzte Woche Donnerstag habe ich sie abgeholt... was ein Aufstand für 5euronochwas Einfuhrumsatzsteuer..., aber erst heute konnte ich sie ausprobieren.

      Der Ergebnis... ich will nicht sagen, das es nichts bringt, aber nicht viel. Die MAS drehen etwas langsamer, daher kommt alles eine Oktave tiefer, das war's. Im Sport-Modus wird die M2 gefühlt etwas träger, mit den originalen Schaufeln reagiert sie spritziger.

      Am meisten dürften sie bringen, wenn man sowieso schon leise im Sinne von akkustisch unauffällig fliegt, ohne scharfe Manöver, statt bremsen lassen langsam auslaufen usw. Dann kann der etwas tiefere Ton noch das i-Tüpfelchen sein sein. Wunder darf man nicht erwarten.
      Höhere Effizienz ist kaum bis gar nicht spürbar (will ich aber auch nicht abstreiten), mit den orangen Propellern verbessert sich die Sichtbarkeit praktisch nicht.
    • Hallo!

      Es stimmt, dass die Tonlage dieser Propeler niedriger ist. Zunächst wird das im Vergleich mit den Originalpropellern angenehm empfunden. Aber - das tiefe Geräusch trägt nach meiner Wahrnehmung viel weiter! Sogar in 100m Höhe ist es noch zu höhren. Es wurde auch schon darauf hingewiesen, dass Manövrierbefehle durch die Mavic 2 mit einem kurzen Geräuschanstieg quittiert werden.
      Ich habe wieder die DJI-Originale montiert.
      Herzliche Grüße aus der Nationalparkstadt Schwedt
      Klaus-Peter