Unkontrollierter Aufstieg bei Indoorflug

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Unkontrollierter Aufstieg bei Indoorflug

      Ich habe meine Mavic Pro gestern im Zimmer fliegen wollen und sie mit der Fernbedienung gestartet, indem ich beide Sticks nach innen unten bewegt habe. Die Motoren starteten und ich ließ sie langsam manuell abheben. Danach hörte sie mit dem Steigflug nicht auf. Ich konnte ihn weder mit der Pause-Taste abbrechen noch indem ich den Höhenstick nach unten drückte. So schwebte sie bis an die Decke von wo sie schließlich abstürzte. Meine Wasserlande-Vorrichtung verhinderte Schlimmeres.
      Hat jemand ne Idee, was ich falsch gemacht habe?
    • Vermutlich nichts. Hat jemand die Tür zum Zimmer geöffnet oder hat es einen Luftzug gegeben? Die Starthöhe wird barometrisch festgelegt, wenn jetzt während des Starts eine Druckschwankung erfolgt, kann so etwas passieren. Weiß, das hört sich albern an, den Effekt kann man aber mit der Zimmertür provozieren.
    • webtom schrieb:

      was ich falsch gemacht habe?
      platt formuliert: indoor geflogen (in zu kleinem Raum)
      etwas ausführlicher: gibt reihenweise Berichte von indoor-crashs größerer Kopter mit VPS und GPS ... kein ausreichendes Signal, Bodenstrukturen indifferent, ggf. Verwirbelungen durch zu nahe Möbel/Wände, usw. ... tröste Dich, bist nicht der erste Fall, Gleiches hat man in Foren schon öfters gelesen

      um auszuschließen dass der Kopter einen Defekt hat: grooooße Wiese ohne Hindernisse und sonst. Störquellen suchen und vorsichtig den Start nochmal probieren ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Es ist beim Indoorflug (ohne GPS) egal, ob du manuell startest oder per App, der Kopter ändert bei Druckschwankungen seine Flughöhe. Warum Druckschwankungen entstehen, hat B69 ja einige genannt. Verwirbelungen sind auch Druckschwankungen. Habe nur eine Vermutung angestellt und deshalb die Frage an dich gestellt, die du ja nicht beantwortet hast. :whistling:
    • Liegt an dem Nicht Kalibrierten Kompas bzw. Nicht Kalibriertem Controller. Oder du bist im GPS Modus und hast nur ganz schlechtes bzw. kein GPS Sgnal.
      Hatte ein Ähnlichen Vorfall ( aber draußen im freien ) . Nach der Kalibrierung von GPS und Controller lief alles super
    • Also indoor verlässt sich der Mavic Pro vor allem auf seinen Ultraschall-Höhenmesser und seinen Beschleunigungssensor. Das Barometer spielt hier eine eher kleinere Rolle, insbesondere im Schebeflug. Ich tippe auf zwei mögliche Ursachen:

      1. Dein Gas-Stick ist tatsächlich nicht richtig kalibriert, dann müsste das Problem aber auch outdoor auftreten.

      2. Deine "Wasserlande-Vorrichtung" stört den Ultraschall-Höhenmesser durch falsche Echos. Dann passiert etwa dasselbe, als wenn Du deine Hand unter den Mavic hältst, er wird nach oben auszuweichen versuchen, wenn nicht zuvor "Landing Protection" abgschaltet wurde.

      Stelle doch mal ein Foto Deiner "Wasserlande-Vorrichtung" hier rein.

      Gruß Gerd
    • Hatte vielleicht einen autom.Rückflug eingeleitet und versucht auf die eingestellte Rückflughöhe zu steigen.
      Ist bei mit mit einer P2 passiert als ich bei laufenden Motoren die FB abgeschaltet habe.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -