Bräucht Hilfe bei der Programmierung meiner Graupner mx 16

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bräucht Hilfe bei der Programmierung meiner Graupner mx 16

      Hallo ,

      ich habe eine TBS discovery mit Naza V2, PMU, Zenmuse Gimbal , iOSD mini, Graupner m16 und Graupner Gr16.

      Mein Vorhaben: Ich möchte einen Kamera-Switcher einbauen. Gr 16 und Naza V2 über Summensignal Kannal 8 auf X2 der Naza verbunden. Kanäle 1-4 vordefiniert, am Kanal 5 liegt der Gimbal, Kannal 6 GPS/Alti/Man und auf Kanal 7 IOC. Demnach müsste ich noch einen Kanal frei haben.

      Wie könnte ich mein Vorhaben umsetzen? Eine info wäre nett. Wohin mit dem Serverkabel usw.? Bitte aber sehr einfach und nachvollziehbar für "Grasnarbenflieger." Ich beschäftige mich erst sehr kurz mit dem Thema.

      liebe Grüsse aus München
    • Hallo

      Das ist ja mal ein sehr interessantes Thema.

      Einige Kameras lassen sich ja elektronisch über ein Modul schalten.

      Ich glaube allerdings nicht, dass es sich im Summensignal der DJI Naza verwirklichen lässt.
      Dies ist allerdings auch nicht erforderlich, weil die Kanäle ja auch parallel noch an den Rx-Ausgängen geschaltet werden können.

      Auf gut deutsch:

      Du schließt das Kamera-Schaltmodul an einen freien Rx Kanal an.

      Gruß Heinz
    • Hallo Heinz,

      vielen Dank für den Tip! Ich werde mir die Teile besorgen und dann mal das probieren. Ich habe bereits geschrieben, ich beschäftige mich erst kurz mit Fernsteuerungen und Koptern. Mittlerweile habe ich einige Beiträge in verschiedenen Foren über mapping gelesen. Jedoch lesen ist eine Geschichte und umsetzen eine andere.

      Nochmals vielen Dank für die schnelle Info
    • Hallo

      Zu den Schaltmodulen siehe hier:

      flytron.com/19-rc-camera-shutters

      Das Mapping kann man bei einigen FC frei gestalten.
      Beim DJI Naza M V2 ist die Kanalreihenfolge beim SBus Summensignal jedoch vorbestimmt.
      Man muss im Tx die vorgesehene Reihenfolge einrichten.

      Die Shutter sind nach meinen Kenntnissen in das SBus Summensignal nicht integrierbar.
      Es sind reine PWM-Signalschalter.

      Gruß Heinz