„Ständige“ Kompass-Kalibrierung bei der DJI Mavic Mini

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • agentu89 schrieb:

      Bei meiner DJI Mavic Mini erscheint vor fast jedem Flug die Meldung, der Kompass müsse kalibriert werden. Das mache ich dann immer brav, und dann fliegt sie auch ohne die Meldung, aber beim nächsten Einschalten erscheint die Meldung meist wieder. Das geschieht auch, wenn die letzte Kompass-Kalibrierung erst Stunden zurück liegt und kein Ortswechsel stattgefunden hat. Ist das normal, bzw. kennen andere dies auch, oder ist das wohl ein Defekt bei nur meinem Exemplar?
      Vielen Dank fürs Lesen bis hier und ggf. Eure Antworten.
      Hast du eine Drohnenplakette an der Mini und wenn ja, wo genau?
    • Vielleicht darf ich hier mal einhaken:

      Mich beschäftigt seit einiger Zeit auch eine Sache im Bezug auf den Kompass, falls dieser hiermit überhaupt etwas zu tun hat. Wollte nicht extra einen Thread öffnen.

      Und zwar geht es um die Anzeige unten mittig in der DJI Fly App welche die Ausrichtung des Fluggerätes zum Sender darstellt.

      Stehe ich hinter der Drohne sollte der Pfeil wie im ersten Bild welches ich hochgeladen habe nach oben zeigen. Fliege ich dann los und ändere die Richtung weiß ich genau wo sich die Drohne befindet und kann für bestmöglichen Empfang sorgen. Es ist ja quasi ein Richtungspfeil.

      Jetzt habe ich im Moment öfters mal das Problem, dass der Pfeil komplett falsch steht wie im zweiten Bild. Der Pfeil ist ganz unten auf dem Bildschirmrand obwohl ich 3 m hinter der Drohne stehe. Man könnte meinen, die Drohne steht quasi hinter mir.
      Könnt ihr mir folgen?


      Festgestellt habe ich auch, dass sich der Fehler einschleicht wenn die Drohne sich im Vorbeiflug an mir vorbei bewegt. Sprich ich lasse sie beispielsweise aus 50 m an mir herabfliegen, sie bewegt sich über meinen Kopf und fliegt hinter mir weiter. Drehe ich mich dann um, so dass ich sie sehen kann, steht der Pfeil unten und zeigt in die genaue entgegengesetzte Richtung als er sollte.

      Habe schon Kompass kalibriert, alle Geräte neu gestartet und herumprobiert, bin aber zu keiner Lösung gekommen.

      Woran liegt das?
      Bilder
      • 559EDEB3-B2B6-49CC-AC62-CE268A7589B3.jpeg

        126,59 kB, 1.024×472, 222 mal angesehen
      • F6908F45-0886-4484-B3A4-720A429B2E2F.jpeg

        125,3 kB, 1.024×472, 222 mal angesehen
    • Der Richtungspfeil ist nicht ganz trivial. Die Richtung wird berechnet aus der aktuellen GPS-Position des Kopters und der GPS-Position Deines Smartphones. Zur Darstellung wird dann noch die aktuelle Ausrichtung des Smartphones anhand seines eingebauten Kompasses aufaddiert.
      Wenn der Kopter sehr nah ist, dann ist die Richtungsbestimmung mit den beiden GPS-Positionen sehr ungenau, abhängig von der Genauigkeit der Empfänger.
      Und die meisten Smartphone-Kompasse sind eher Spielzeug als Kompasse und gehen meistens extrem falsch. Man muss sie praktisch vor jeder Verwendung kalibrieren. Dann kommt auch noch der magnetische Einfluss des Fernsteuersenders dazu, der den Kompass zusätzlich stört, je nachdem wo der Sensor im Smartphone genau sitzt.
      In meiner Historie habe ich erst ein einziges Smartphone mit tatsächlich zuverlässigem Kompass erlebt, mein Huawei Mate 20 Pro. Auch das wird vom Sender gestört, aber die richtung stimmt und es zeigt mir nur an, dass die Genauigkeit geringer wäre als normal.

      Gruß Gerd
    • Danke schon einmal. Dass das GPS mit reinspielt hatte ich schon in Erfahrung gebracht, beim Kompass war ich mir nicht sicher.
      Aber wenn das GPS die maßgebende Komponente ist müsste die App ja kurz nach dem Vorbei- bzw. Überflug des Piloten wieder die richtige Richtung angeben oder nicht? Das passiert manchmal nämlich nicht.

      Ich probiere es die Tage nochmal genau aus. Das die Genauigkeit auf Distanz ansteigt habe ich auch beobachtet.

      Danke.
    • @GerdSt
      Sehr gut erklärt, ich habe auch ein Huawei P20 Pro, wenn ich das mit meinen Mantis Q nutze ist die Anzeige, im Vergleich zur Mini, sehr genau.
      Das heißt, es gibt doch noch Unterschiede.
      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus.
    • Das mit den Propellern wäre eine interessante Ursache, vor allem wenn diese eigentlich nicht(ferro)magnetisch sein sollten...
      Meine Mavic Mini hat sich in den letzten Wochen etwas gebessert, d.h. die Meldung zur notwendigen Kalibrierung kommt nicht mehr bei jedem Start, sondern bei jedem zweiten Start oder so. Ich habe aber nicht wirklich etwas geändert, was dies erklären würde.