Ronin SC Neigen Motor überlastet mit 1,1KG Setup

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ronin SC Neigen Motor überlastet mit 1,1KG Setup

      Hallo alle zusammen,

      ich habe einen Ronin-SC und wollte nun meine a6400 + LAEA3 Adapter + Zeiss 50mm Objektiv auf dem Ronin-SC nutzen. Zusammen hat das (inklusive der Montageplatten) ein Gewicht von ca. 1,1KG, weit unter der Maximallast 2KG. Ich habe nun mehrfach probiert, das Gimbal richtig zu stabilisieren, aber sobald ich es anschalte und etwas bewege fängt der Ronin auf der Neigen Achse an zu wackeln (bisschen vor und dann wieder zurück, nur ganz schnell und oft hintereinander).

      Beim Stabilisieren habe ich sowohl diese Videos befolgt:

      .

      Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
      Wenn nötig, kann ich auch Bilder von meinem stabilisierten Gimbal hochladen.

      Vielen Dank!
    • Ich bin mir nicht sicher, ob das hier auch so gemacht wird, aber bei StackOverflow/Exchange/... beantwortet man die Frage dann einfach selbst, wenn man es lösen konnte.

      Nach einem Telefonat mit dem DJI Support habe ich das Problem gefunden: die Motorensteifigkeit.
      Zunächst habe ich eine automatische Kalibrierung durchgeführt, danach hat es schon gut geklappt. Der Support teilte mir noch mit, je kleiner der Wert (bevor es aber das Wackeln anfängt), desto besser.

      Vielleicht kann ich ja damit noch jemandem helfen.

      Nur zur Info: Der besagte Neigen-Motor ist jetzt be Steifigkeit 32 nach der Auto-Kalibrierung.