Wie landen und fliegen mit einem Unterbau?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wie landen und fliegen mit einem Unterbau?

      Hallo zusammen,
      ich benötige mal euer Wissen. Ich muss für Filmaufnahmen eine Konstruktion (Geräteattrappe) unter die Drohne montieren. Das Gewicht beträgt ca 180 Gramm also problemlos. Dies geschieht mit einer speziellen Handy-Halterung von PGYTech . Der Start ist meiner Meinung nicht das Problem. Ich stelle zwei Tische so weit auseinander, das der Unterbau frei schweben kann.

      Nun meine Befürchtung: Wenn die unteren Sensoren das Objekt erfassen steigt die Drohne unaufhörlich da sie ja einen Gegenstand unter ihr wahnimmt und diesem nach oben ausweichen will. Kann oder sollte ich diese abschalten?

      Wie würdest Ihr landen? In die Hand? Oder wieder zwischen die Tische manövrieren?

      Danke für Eure Tipps

      Habe die Art der Konstruktion umbenannt, weil vorher fragwürig!
      @Jens Wildner - Moderator

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Im normalen Menü lassen sich die Landesensoren weder in der DJI Go 4, noch bei der DJI Pilot deaktivieren.
      Mir ist von Untermenüs nichts bekannt, bin da aber auch kein Profi .
      Deine Sorge sehe ich als berechtigt an.
      Um zu schauen wie die Reaktion der Mavic ist, kannst du die Landesensoren ja mal abkleben, starten und die Drohne in der Hand halten. Wenn sie steigen will, von nem zweiten über den Motorstop ( beide Hebel nach Mitte unten ) den Copter stoppen.
      Gruß Max
    • Hier mal ein Auszug aus dem M2-Handbuch S.50, der evtl. schon hielfreich sein kann:
      "7. Status der Hinderniserkennung : Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um die von den Sichtsensoren bereitgestellten Funktionen zu aktivieren oder zu deaktivieren, und es zeigt den Status der Hinderniserkennung an. Das grüne Symbol zeigt an, dass die entsprechenden Sichtsensoren verfügbar sind. Das rote Symbol zeigt an, dass das entsprechenden Sichtsensoren nicht verfügbar sind."

      Ansonsten würde ich Dir vorschlagen, Dich einfach mal mit den Menüs und Untermenüs der GO-App auseinanderzusetzen. Ich denke, dann wirst Du die, oder evtl. auch weitere Funktionen finden, mit denen Du ggf. die Sensorfunktionen beeinflussen kannst. Dabei solltest Du aber unbedingt mit Bedacht vorgehen und unbedingt auch das Handbuch genau lesen, denn dort wird auch auf verschiedenen Funktionen und Einschränkungen der Sensoren hingewiesen!
    • RC -Role, werd das morgen Mal testen. Da die M2ED im Sport Modus dennoch ruhig landet, denke ich, dass nur die optischen Sensoren im Sinkflug deaktiviert sind und die infraroten aktiv bleiben. Ansonsten hast natürlich völlig recht. Im Sport Modus sind alle optischen definitiv aus.
      Werde morgen berichten.