Falkentraining mit Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Falkentraining mit Drohne

      Hallo an alle,

      ich bin Falkner und möchte meinen Falken mit Hilfe eines Quadrocopters trainieren. Ich muss dazu sagen, dass dieses Gebiet völliges Neuland für mich ist, aber vielleicht bekomme ich trotzdem ein paar Tipps von Euch!
      Ziel ist es, den Falken durch das Schlagen einer Beuteattrappe, die an einem Quadtocopter befestigt ist, zu trainieren. Durch Höhe, Entfernung und Verfolgungsflüge kann das Training gezielt ausgebaut werden. Ich habe gehört, dass dies bereits z.B. in Arabien praktiziert wird, selbst gesehen habe ich das aber noch nicht.
      Folgende Punkte sollten erfüllt sein:
      - als völliger Laie muss der Quadrocopter für mich nach einiger Übung sicher und unkompliziert fliegbar sein (muss mich ja auch auf den Falken konzentrieren)
      - Der QC sollte mindestens 10-15 min Flugzeit je Akkuladung haben
      - Es muss ein Köder mit bis zu 300 g problemlos transportiert werden können
      - Der Köder muss über die Fernsteuerung ausgeklinkt werden können, der Falke trägt dann den Köder, der über eine Schnur mit einem Fallschirm verbunden ist, zu Boden
      - d.h. eine Ausklinkvorrichtung (Schleppkupplung?) muss angebaut werden können
      - GPS zum Halten der Höhe und Fail-safe-modus zur selbstständigen Landung wäre eine tolle Ergänzung
      Geht sowas, und ist das für mich als blutiger Laie überhaupt zu bewältigen? Wie lern- und reparaturaufwändig ist sowas?

      Viele Grüße
      Monti
    • Hallo,

      hier mit einen Flächenflieger



      hier zur sehen mit einen Heli...
      so könnte ich mir das auch vorstellen, das du mit den Kopter hoch fliegst und dann die Beute abwirfst.
      Weiß bloß nicht wie unser Tierschützer darüber denken, zumal es verboten ist Gegenstände vom Modellflieger abzuwerfen.
      Aber das nur am Rande !
      Möglich wäre das ohne weiteres, es sollten auf jedenfall der Kopter mit Propellerschutz versehen werden, falls der Falke ihn verwechselt mit der Beute !

      Gruß
      Carsten
    • Danke für den Hinweis mit dem "Abwurfverbot", das wusste ich nicht.
      Ich würde eine (tote) Beuteattrappe verwenden, insofern besteht kein Problem aus Tierschutzsicht.
      Das Training mit einem Modellflieger ist natürlich sehr gut, allerdings weiß ich von einem Bekannten, dass dies äußerst lern- u. Reparaturaufwänidg ist, was angeblich bei den Quadrokoptern nicht ganz so schlimm sein soll. Auch diese GPS-gestützte Höhenhaltung und Rückkehrfunktion scheint interessant.
      Wäre denn z.B. dieser DJI Phantom-Quadrocopter dazu geeignet?
    • Hallo monti,

      schau mal hier...

      das wurde mit dem DJI Phantom 1 gemacht, die Folgemodelle sollten das Gewicht aber locker schaffen. Mit Größere Propeller !

      Wie gesagt du solltes auf jeden Fall die Propeller mit einen Schutz versehen (Eigenbau), um den Falken nicht zu verletzen, falls er doch den Kopter als Beute halten sollte !
      Ohne Basteln wirste woll nicht kommen, um das zu kommen was du vorhast, inkl Abwurfauslöseinheit !

      Gruß
      Carsten