DJI Spark Gimbal reagiert nicht mehr.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Spark Gimbal reagiert nicht mehr.

      Ich habe zu meiner Spark ein Gimbalschutz gekauft. Dieser passt perfekt, leider habe ich ihn einmal vergessen diesen zu demontieren und habe die Spark gestattet. Seither funktioniert der Gimbal nicht mehr. Vermutlich wurde dieser Überlast. Allerdings habe ich keine Fehlermeldung auf der App.
      Hat jemand dieses Problem selber lösen können?
    • Was meinst Du mit "steuern" und was hängt leicht schräg? Ein, zwei Detailfoto/s, wo man das Wichtige scharf erkennen kann, könnte evtl. nützlich sein.
      Ich weiß ja nicht, was Du für einen Gimbalschutz hast!? Mit dem originalen Schutz ist es eigentlich nicht möglich den Gimbal zu beschädigen.
      Auch nicht, wenn man ihn mal vergisst ab zu machen . Ist meiner Freundin auch schon mehrmals passiert.
      Wenn nicht original - hast Du damit vllt., falls der ggf. anders als das Original befestigt ist, beim evtl. hektischen Entfernen, die Gimbalaufhängung in irgendeiner Form beschädigt!? "Hängen geblieben oder so meine ich?
      Ob und wie weit man das ggf. selber reparieren kann, das vermag ich aber nicht zu sagen.
      Abgestürzt ist Deine Spark aber definitiv nicht, oder?
    • Mit steuern meine ich die Kamera auf und abschwenken. Vor zwei Monaten hatte ich einen Absturz, weil während dem Flug der Akku davongeflogen ist. Akku Totalschaden und der Motor vorne rechts müsste ersetzt werden, da die Welle verbogen war. Ich verwende jetzt die Sicherungsklammer für den Akku.
      Mit der Kamera und dem Gimbal hatte ich aber keine Probleme.
      Bilder
      • IMG_20200302_071707.jpg

        60,53 kB, 576×768, 264 mal angesehen
      • IMG_20200302_071746.jpg

        103,36 kB, 1.024×768, 281 mal angesehen
      • IMG_20200302_071635.jpg

        54,76 kB, 576×768, 226 mal angesehen
    • Ich kann den Gimbal auch von Hand in eine andere Position bewegen, dann bleibt er bleibt er in dieser Position hänge.
      Wenn die Spark eingeschaltet wird, ist in jeder Lage absolut keine Reaktion am Gimbal erkennbar.
      Wenn der Gimbalschutz montiert ist, ist die Kamera gut fixiert.
      Wenn die Drone eingeschaltet wird und auf den Start und Landefläche gestellt wird, wird sie mer oder weniger bewegt.
      Bei eingeschalteter Spark gleicht der Gimbal die Bewegungen aus, was aber mit montieren Gimbalschutz nicht möglich ist.
      Im Forum und in der Betriebsanleitung wird beschrieben, das der Gimbal überlastet werden kann.
      Ist diese Überlastung ein Software Problem oder ein Mechanischer defekt?
    • Ich benutze den gleichen Schutz und schon mehr als einmal war der beim Einschalten noch drauf, weil ich mich hab ablenken lassen. Nicht ein mal hat der Gimbal davon Schaden genommen und so wahnsinnig fest sitzt der auch nicht, dass es da beim Abziehen Probleme geben könnte (eher im Gegenteil).

      Frage: Die Kerbe auf der "Stirn" der Spark, woher kommt die?


      Kamo69 schrieb:

      Ist diese Überlastung ein Software Problem oder ein Mechanischer defekt?
      Weder noch. Spark versucht den Gimbal beim Einschalten zu tarieren und merkt, dass sich der Gimbal nicht bewegt oder nicht ausreichend bewegt. Bevor da irgendwas Schaden nehmen kann, wird der erhöhte Widerstand registriert und der Gimbal ausgeschaltet.
    • Kamo69 schrieb:

      Bei eingeschalteter Spark gleicht der Gimbal die Bewegungen aus, was aber mit montieren Gimbalschutz nicht möglich ist.
      Mit aufgesetzten Gimbalschutz ist das nicht möglich, d.h. der Schutz ist m.W. nur ein Transportschutz und muss immer ab.
      Wenn Du das, so wie ich es aus dem Zitat verstehe, immer wieder mit aufgesetztem Schutz testest, dann kann das ja nicht funktionieren!
      Wenn der Gimbal eingeschaltet und ohne Schutz alles ausgleicht, dann ist doch alles gut!
    • OK, dann ist das ja nochmal klar! :)
      Also für mich hört sich das, im ganzen Zusammenhang gesehen, nach Einschicken an! :(
      Ich denke, dass vermutlich, da gar nichts reagiert, u.a. irgend ein Kabel beschädigt ist. Das erfordert, m. W. und ggf., einiges an Wissen und Geschick, um es selbst zu reparieren.
      Ob sich das noch lohnt, das musst Du ggf. entscheiden. Wieviel und ob ein Kostenvoranschlag bei DJI kostet, das weiß ich nicht, aber man kann jedenfalls einen bekommen. Wenn er evtl. kostenlos ist, dann wäre es ja eine einfache Entscheidung und Du könntest Dich dann leichter entscheiden, ob eine Reparatur sich noch lohnt. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Kamo69 schrieb:

      Der Gimbalschutz wurde empfohlen, das der Transport in der original DJI Spark Tasche nicht ganz schonend ist
      In diese originale Tasche passt die Spark nur ohne Gimbal-Schutz. Aber hier ist ja auch die Frage um was für einen Gimbal-Schutz es überhaupt geht. Im Verlauf der Diskussion wurde deutlich das es da verschiedene gibt. Vermutlich geht es um den durchsichtigen, nur dieser passt wohl aufgesteckt in die Tasche.
      "Verbleibende Batterie reicht nur noch für die Rückkehr. Bitte umgehend Rückflug einleiten."