Lohnt Umstieg auf TBS (tango 2) & LBT/FCC ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lohnt Umstieg auf TBS (tango 2) & LBT/FCC ?

      Guten Morgen allerseits!


      Ich überlege ernsthaft mir eine tango 2 zu gönnen - habe aber noch Fragen/Bedenken.

      Derzeit nutze ich (noch) eine XQ7S und bin damit schon zufrieden, ABER dagegen sprechen doch einige Gründe:

      - ich nutze nicht das komplette Spektrum dieser Funke, d.h. ich programmiere nicht selbst oder so; ich hab die wichtigsten Dinge eingestellt das wars
      - ich finde sie bzw. den beiligenen Koffer auch etwas schwer / unhandlich zu transportieren

      Was mich am meisten ist das notwendige umflashen bei FrSky (oder das zielgerichtete Kaufen) der passenen Funke-Empfänger-Combo.

      Bei meinem ersten Miniquad 65x war es kein Problem, da man den direct mit LBT bestellen konnte; den R-XSR für meinen Rooster hab ich ebenfalls in DEU bestellt und der war somit auch gleich mit der richtigen Firmware geflasht...aber auf Dauer nervt das schon (weil ich mir jetzt bswp. nen kleinen Cineeye bestellt hab, natürlich ohne Empfänger (weil der nicht mit LBT zu haben ist); entweder ich kaufe mir wieder separate nen LBT Reciever aus DEU oder flashe einen anderen um..

      Gibt das "Problem" der unterschiedlichen LBT-FCC-Protokolle auch beim TBS System ???


      VG
    • Unterschiedliche Protokolle gibt es bei Crossfire nicht. Aber da die Auswahl an BNF Koptern noch wesentlich kleiner ist als bei FrSky LBT, muss man dann noch eher den Empfänger separat kaufen. Zudem ist die Antenne vom NanoRX relativ groß für Whoops. Man kann damit leben, wenn man sie um den frame herum wickelt, aber ein FrSky XM+ ist für den ganz kleinen Formfaktor schon angenehmer als das Crossfire System.
      Crossfire ist unterm Strich ein teureres System als FrSky. Jeder Nano RX kostet dich mehr als der R-XSR oder XM+ den du bei FrSky nehmen würdest.
      Meines Wissens gibt es für Crossfire keine USB Empfänger für den PC. D.h. wenn man wireless am Simulator fliegen will muss man den Umweg über einen Nano RX mit Betaflight FC gehen. (Wesentlich teurer als ein FrSky USB-RX, unpraktischer, und unschöner Kabelsalat gegenüber einem USB Stick.)

      Das waren soweit die Nachteile von Crossfire, für mich. Die Vorteile überwiegen bei weitem. Mehr Reichweite, stabilere Verbindung, super bequeme Software Updates, mit der Imortal-T eine wesentlich haltbarere Antenne, Antennenpositionierung und Befestigung ist wesentlich einfacher als mit den FrSky Koaxkabelchen. ..... Ich wollte für die 5" Kwads nicht mehr zu FrSky zurück, finde FrSky als "Zweitsystem" für Whoops und Simulator aber sehr angenehm.


      Wenn du die Funktionsvielfalt der Funke nicht nutzt, dann bist du wahrscheinlich der ideale Kunde für die Tango 2. Ansonsten kannst du aber auch ein Crossfire Modul in der FrSky benutzen:

      Die Tango 2 spricht mich wegen ihrer Größe aber auch sehr an. Ich überlege sogar meine X9D+ dafür in Rente zu schicken, obwohl ich sehr viel mit Schaltern und Skripten mache. Das werde ich definitiv vermissen.
      Edit: Ich bin kein Fan vom fest verbauten Akku in der Tango. Mir wäre es lieber wenn ich mich nicht um den Ladestand meiner Funke kümmern muss, und einfach Ersatzakkus ins Gepäck legen kann.

      Wir können ja mal den @DroneFuchs für ein kleines Tango 2 Fazit taggen. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Servus und danke für die ausführliche Antwort.

      Nur den Passus "Meines Wissens gibt es für Crossfire keine USB Empfänger für den PC. D.h. wenn man wireless am Simulator fliegen will muss man den Umweg über einen Nano RX mit Betaflight FC gehen. (Wesentlich teurer als ein FrSky USB-RX, unpraktischer, und unschöner Kabelsalat gegenüber einem USB Stick.)" hab ich evtl net ganz umrissen.
      Soll heißen, dass ich mit der Tbs nicht (einfach) Simulator fliegen kann da dafür kein USB Anschluß?

      Das wäre aber auch kein Kill Kriterium. Würde wahrscheinlich die xq7s für Simulator und ggf whoops behalten. Wobei ich gesehen hab, dass es oft auch whoops mit tbs bnf gibt (sogar meinen 65x) ffür zu hause ist die xq7 ja auch ok aber für unterwegs ist die tango 2 schon sehr sexy
    • Es gibt hier und da whoops mit Crossfire bnf, aber die Auswahl ist bei weitem nicht so groß wie für frsky. Ich habe einen 75x mit Nano RX. Das habe ich am Anfang leicht bereuht, weil die Antenne im Gegensatz zu einem xm+ sehr sperrig ist, und es zu den Zeitpunkt unnötig und teurer war als ihn mit frsky zu nehmen. Im Nachhinein, falls ich zur Tango wechsle, war es doch richtig.

      Ob, und wie man die Tango per USB Kabel für Sims benutzen kann weiß ich nicht. Ich besitze nicht kabellose Maus, Tastatur, Kopfhörer und alles, um dann ausgerechnet bei einer RC FUNKE ein Kabel zu benutzen. :D
    • Mein Senf:
      Joar, ich kam tatsächlich immer noch nicht dazu "in echt" zu fliegen. Aber im SIM habe ich sie getestet. 1A. Liegt super in der Hand und lässt sich gut steuern. Schalter etc. alles super. Programmierspielen kann man ja doch auch @gsezz ? Oder wie kommste darauf das dir das fehlen würde?

      Simulator:
      Man kann per USB fliegen als auch drahtlos "über den Racer", sofern der RX vom USB per Strom versorgt wird. Mein Matek F405 CTR z.B. macht das.
      oscarliang.com/betaflight-fc-fpv-simulator/

      Um mit der Tango 2 auch die kleinen Fryskyflitzer fliegen zu können gibt es auch diverse DIY Lösungen, z.B.:


      Über die dadurch entstehende Latenz mag ich mir mangels Erfahrung kein Urteil bilden. Aber er hatte da scheinbar keine Problem mit bei dieser Lösung.

      Aktuell gibt es noch diverse Softwarebugs, welche aber zeitnah behoben werden sollen. Für mich ist da aber nix dabei was Probleme macht. Einrichtung, binden, und automatisches updaten der Reciever lief wie gewohnt super.

      Fazit:
      Klare Kaufempfehlung. Aber ob es die Pro Variante sein muß ist ein anderes Thema. Ausser einklappbarer Sticks welche eingeklappt das Gehäuse zerkratzen gibt es da keine Unterschiede zur normalen Version.

      Aktuell ist sie wohl vergriffen, aber gibt schon ein paar glückliche User.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()