A C H T U N G neues Update der APP erzwingt eine Sync bei jedem Start

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • A C H T U N G neues Update der APP erzwingt eine Sync bei jedem Start

      Hi all,

      ich habe heute die APP upgedatet und bei jedem Start der APP wird eine Sync durchfgeführt.

      Ob und wie das Auswirkungen für den Start der APP ohne Netz (keine Internetverbindung) beeinflußt, kann ich leider nicht sagen.

      Ich würde aber abwarten mit der Installation der neuersten APP Version!

      CIAO

      Mad
    • Nicht nur die App wurde auf 6.6.6 angehoben, auch die Firmware der Anafi und die Firmware der Akkus werden aktualisiert. Leider gibt es noch keine ReleaseNotes zum Update. Im Google Playstore ist von einer Verbesserung des Batteriemanagements die Rede, was auch die Aktualisierung der Akkus erklären würde. (Was ich beim Akkumanagement wirklich verbessern würde: Das "Totstellen" des Akkus ab einer bestimmten Entladung. Da hilft ja dann nur noch das Anschließen an ein Ladegerät, um den Akku "wiederzubeleben". Unterwegs ist das extrem ärgerlich, besonders dann, wenn einem die Restkapazität des Akkus reichen würde, um z.B. nur einmal kurz für ein letztes Bild aufzusteigen oder ohne jede Flugabsicht die Dateien von der Drohne aufs Händi zu laden, was ja nun wirklich völlig unbedenklich ist.)

      Witzigerweise habe ich gerade gestern meine Anafi-Probleme mit der Vorgänger-Software durch einen Reset von Drohne und RC lösen können. Bin am Überlegen, ob ich das Update erst teste oder gleich prophylaktisch resete ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tievvlieger ()

    • Die Version 6.6.6 startet wirklich nicht ohne Synchro, hab versucht, die App ohne Netz zu starten - klappt nicht. Da hat uns Parrot keinen Gefallen getan. Da wo wir fliegen dürfen, ist gutes Netz ja oft Mangelware.
      Besonders ärgerlich: Selbst wenn ich Netz habe, verzögert die Synchro den Start unnötig. Bin mit der Anafi sonst in max 1:30 in der Luft, jetzt muss ich warten.

      Parrot, unbedingt nachbessern!!!
    • Jetzt muss ich ganz dumm fragen: synchronisieren womit? Ich habe kein parrot-Konto eingerichtet und bin dort auch nicht registriert. Was wird da also synchronisiert, und wofür brauche ich eine Internetverbindung?

      Ich habe heute, leider ohne vorher ins Forum zu schauen, die App aktualisiert, danach Startversuch, einige Male Sync gescheitert(?), und jetzt muss ich erst wieder den Akku aufladen, um die Drohne zu aktualisieren (<40%).

      Wie gesagt: ohne bei Parrot registriert zu sein - trotzdem Sync und Internet notwendig ... was soll das?

      ciao
      peko
    • Update:
      Jetzt hab ich, auch wenn es draußen schon finster ist, ein wenig getestet. Im Lichtschein vor der Veranda geht's einigermaßen, und große Sprünge wollt' ich sowieso nicht machen.
      Bei jedem Neustart der App versucht die Software irgendwas mit irgendwem irgendwo zu synchronisieren (Das nenn ich Datenschutz - parrot schützt die Daten vor mir, weil ich nicht erfahre, welche Daten da wohin gehen, siehe mein obiges posting). Obwohl ich am Handy die Datenoption aktiv habe, schlägt die Synchronisation fehl, ich werde aufgefordert, WLan zu aktivieren. Das bedeutet: mit meinem Handy-Internet (4G, voller Empfang) kann die App nicht synchronisieren, vielleicht, weil ich mit meiner Österreich-SIM hier in Sardinien/Italien im roaming bin (das natürlich aktiviert und freigeschaltet ist, andere internet-Apps funktionieren ja auch problemlos). Ich kann also nur noch in Reichweite meines Haus-WLan synchronisieren und somit fliegen. Am Rande der WLan-Reichweite dauert die Synchronisation ewig und bricht letztlich ab. Ohne Sync aber kein App-Display.
      Ich hab's trotzdem probiert und bin gestartet (mit Controller). Alle Flugmanöver funktionieren, aber eben nur auf Realsicht, ohne Bild und Infos auf dem Display. Videoaufnahme ist ok, ebenso geht aus der json-Datei nichts besonderes hervor.

      Sollte das Verhalten der Anafi so bleiben, betrachte ich das als Vertragsbruch seitens parrot. Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr ein Drohne gekauft, die zum Kaufzeitpunkt (und bis jetzt eben) ohne Internetverbindung zu benützen war, um zB hier in gebirgiger Gegend Landschaft oder Kulturrelikte zu filmen. Da es hier bei weitem keine flächendeckende Internetverbindung, teils topografisch bedingt nicht mal Handyverbindung gibt, war die Unabhängigkeit der Drohne Voraussetzung und ein K.O.-Kriterium zB für DJI-Modelle. Mein Nutzungsverhalten läuft so ab, dass ich irgendwo einige Szenen aufnehme, ein paar Kilometer weiterfahre, neues take, wieder weiter, etliche Male an einem Tag. Selbst wenn ich vor dem ersten Flug im Haus-WLan synchronisiere, muss ich zwischen den einzelnen Fahrten und takes App und Drohne abschalten, beim nächsten Start will die App wieder synchronisieren. Inzwischen habe ich aber keine Datenverbindung mehr. Mit dem neuen Software-Update verhindert parrot die Benützung meiner Drohne in funktechnisch nicht erschlossenen Gebieten, und das ist nicht akzeptabel.
      Sollte das bereits vorauseilender Gehorsam bezüglich der im Sommer erwarteten EU-Drohnenregelung sein, dann hätte parrot in die Produktdaten aufnehmen müssen, dass diese Drohne nur für Europa geeignet ist. Oder wird die EU-Verordnung auch in außereuropäischen Ländern, Kenia, Ecuador oder neuerdings auch England gelten?

      Als nächstes erwarte ich dann, dass sich auch mein Auto nicht mehr starten lässt, wenn ich mein Handy mal daheim vergessen habe ...

      peko
    • bleibt die Frage, ob ich mit der vorgängerversion von freeflight 6.6.6 die Anafi mit neuer Firmware fliegen kann? hab zum Glück noch ein Händi, dass ich nicht regelmäßig nutze und da ist noch die 6.6.5 drauf.

      Übrigens hab ich für iOS noch kein Update angeboten bekommen, oder gabs das nur für iphone und nicht für ipad?
    • Ich habe das Update noch nicht gemacht, da ich witterungsbedingt eh nicht fliegen konnte. Ich werde auch erstmal die Finger davon lassen. Wenn es wirklich ein Bug ist, dann wird Parrot sicher schnell eine Update nachliefern. Es wäre allerdings schön, wenn sie wenigstens so lange das derzeitige Update aus dem Appstore herausnehmen, damit nicht noch mehr User in die Falle tappen.
    • Egal welcher Kopter - nie blind updaten, nur weil ein Update da ist. Updates sind kein Selbstzweck. Immer *vorher* schauen ob/warum man updaten sollte (readme.txt, in Foren punkto Nebenwirkungen checken). Nur updaten wenn man wirklich was vermisst.
      No updates since 2017 (Mavic Pro (1)) and happy ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Inzwischen habe ich ein weiteres, mehr als seltsames Verhalten festgestellt:
      Auf einem Tablet hatte ich noch eine nicht geupdatete Version 6.6.5 - diese Version habe ich mittels einer app-transfer-app in eine apk-Datei gepackt. Dann am Flughandy die Version 6.6.6 deinstalliert und im FileManager alles gelöscht, was mit "Freeflight" zu tun hatte. Handy neu gestartet, somit sollte Freeflight ja komplett entfernt sein. Danach mittels der apk-Datei die Version 6.6.5 installiert, wird auch mit dieser Versionsnummer nach dem Start angezeigt. Dann kommen die Lizenzbedingungen, die ich akzeptiert habe. Und dann die Überraschung: AUCH DIE FRISCH INSTALLIERTE VERSION 6.6.5 VERSUCHT SICH WOMIT AUCH IMMER ZU SYNCHRONISIEREN !!!
      Da die App meine tadellose 4G-Internetverbindung noch immer nicht erkennt, scheitert die Synchronisation, ich bin wieder dort, wo ich gestern mit der Version 6.6.6 war.

      Solches Verhalten kenne ich sonst nur noch von einem China-Handy vor 3, 4 Jahren, wo vom Hersteller eine Spionage-Software unlöschbar implementiert wurde, die permanent Daten nach China geschickt hat.

      Wieso bleiben nach einer kompletten Deinstallation der V6.6.6 offenbar Programmteile in meinem Handy gespeichert, die eine Sync zur Startbedingung machen? Eine Deinstallation mit anschließendem Handy-Neustart müsste doch alle Programmdateien restlos entfernen? Die Anafi und der Controller waren und sind ausgeschaltet, von dort her kann der Sync-Befehl also nicht kommen.

      peko

      PS auf dem 10"-Tablet mit V6.6.5 lässt sich die App übrigens problemlos, ohne Sync-Versuche, starten. Es ist mir für den Betrieb allerdings zu unhandlich.
    • @peko
      Sowas sinngemäß ähnliches ist mir mit der DJI-GO App auch mal passiert. Nur das es dabei um die Livebildanzeige von M1P und Spark, in der GO-App auf meinem Samsung J3, J5 und Tablet A 7", ging, die plötzlich nicht mehr funktionierte. Da half nichts mehr! Deinstallation, ältere Versionen, etc. alles ohne Erfolg. Ich musste letztlich neues Handy testen und dann kaufen. In dem Fall führte das Samsung A7 zum Erfolg. Ich traue mich jetzt aber nicht, bei dem A7 das Samsung Update zu machen, weil ich den Verdacht hege, dass auch das damit etwas zu tun haben könnte. Und das deshalb, weil komischerweise auch ein System-Reset, bei den o.g. geannten Geräten, und die Installation genannter ältere Versionen, damals auch nicht zum Erfolg führte.
      Hattest Du vllt. vorher, evtl. unbemerkt (automatisch), ein Systemupdate von Deinem Tablet? Nur mal so als Idee !?
    • Ich hab ein A5/17, das - auf FreeFlight bezogen - bis zum update auf 6.6.6 klaglos funktionierte, und ein Tab A6, das ich wegen seiner Größe und Gewicht normalerweise nicht zum Fliegen nehme. Dann noch das A5/17 meiner Copilotin (auch voreilig geupdatet ...das Handy) und noch ein Uralt Tab Note8, mit einer Freeflight-Version 6.4.3 drauf. Bis auf das Note8 halte ich unsere Geräte eigentlich immer aktuell.
      Auf den beiden tablets lässt sich FreeFlight problemlos starten, auf den beiden Handys, mit denen ich abwechselnd fliege, seit ich die Anafi habe, nicht. Und ich habe eigentlich nicht die geringste Ambition, bei den sonst klaglos funktionierenden Handys ein SystemReset zu machen, nur damit ich die Bugs im FreeFlight kompensiere. Das ist mir zu mühsam, ich müsste ja alles neu installieren und einrichten. Never touch a running system, und bis auf Freeflight-seit-update läuft ja alles.
      Jetzt wart ich einmal ab, ob sich das Gerücht bewahrheitet, dass ein Bug schuld ist und ob Parrot darauf reagiert. Wenn nicht, werde ich mir mein weiteres Vorgehen noch überlegen.